Benutzer:Magpie ebt/Green Bay National Wildlife Refuge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Green Bay National Wildlife Refuge
Magpie ebt/Green Bay National Wildlife Refuge (Wisconsin)
Magpie ebt/Green Bay National Wildlife Refuge (Wisconsin)
nicht auf der Kartep3
Koordinaten: 57° 59′ 0″ N, 156° 10′ 0″ W
Lage: Wisconsin, Vereinigte Staaten
Nächste Stadt: Egegik
Fläche: 4857 km²
Gründung: 2. Dezember 1980
i3i6

Das Green Bay National Wildlife Refuge ist ein 1,3 km² großes Schutzgebiet des National Wildlife Refuge Systems im Nordosten des US-Bundesstaats Wisconsin im Michigansee. Es besteht aus den zum Door County gehörenden Inseln Hog Island, Plum Island und Pilot Island.

Tier- und Pflanzenwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kanadareiher

Das Green Bay National Wildlife Refuge dient dem Schutz des Lebensraums einheimischer Vögel. So befinden sich auf den Inseln Brutkolonien von Amerikanischen Silbermöwen (Hog Island, Pilot Island) und Ohrenscharben (Pilot Island). Außerdem brüten Kanadareiher, Nachtreiher und Mittelsäger auf den Inseln.[1]

Weißwedelhirsche haben durch Verbiss an den Kanadische Eiben dafür gesorgt, dass diese mittlerweile auf Hog Island selten geworden sind. Auf Plum Island dominieren Zucker-Ahorn und Lindenwälder in Küstennähe auch der Abendländische Lebensbaum aus der Familie der Zypressengewächse. Auch die in der ganzen USA bedrohte Amerikanische Zwerg-Schwertlilie kann auf Plum Island angetroffen werden. Im Übrigen besteht die Vegetation auf den drei Inseln hauptsächlich aus Rotem Holunder, Himbeeren und andere hölzernen Sträuchern.[2]

Die Gewässer um Plum und Pilot Island enthalten für viele Fische wichtige Ressourcen. Schwarzbarsche sind häufig in den felsigen Untiefen insbesondere im Norden und Westen der Inseln. Das Gebiet war auch wichtig als Laichplatz für Amerikanische Seeforellen, See-Störe und Heringsmaränen.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Dezember 1978 wies US-Präsident Jimmy Carter das Becharof-Gebiet zusammen mit 16 anderen Schutzgebieten Alaskas auf Basis des Antiquities Acts von 1906 als National Monument aus. Im Zuge des Alaska National Interest Lands Conservation Acts vom 2. Dezember 1980 wurde nach politischer Kritik der Status auf den eines Wildlife Refuge heruntergestuft.

1983 legte der United States Fish and Wildlife Service die Verwaltung des Becharof NWR, der Ugashik- und Chihnik-Abschnitte des Alaska Peninsula National Wildlife Refuges und den Seal-Cape-Abschnitt des Alaska Maritime National Wildlife Refuges zusammen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. U.S. Fish & Wildlife Service: Green Bay National Wildlife Refuge: Overview. Abgerufen am 14. Juli 2010 (englisch).
  2. U.S. Fish & Wildlife Service: Green Bay National Wildlife Refuge: Wildlife and Habitat. Abgerufen am 14. Juli 2010 (englisch).
  3. U.S. Fish & Wildlife Service: Green Bay National Wildlife Refuge Acquires Plum and Pilot Islands. Abgerufen am 14. Juli 2010 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Magpie ebt/Green Bay National Wildlife Refuge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien