Benutzer:R.Grasemann/Fun Synchronisation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Fundub, auch Fun Synchro, versteht man eine Tonüberarbeitung einer Film- oder Fernseh- Produktion. Der Ton eines Videos, mit beliebigen Inhalt, wird gelöscht und mit meist parodischem Inhalt wiedergegeben.

Definition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Parodische Neusynchronisierung gehört zur Kategorie Synchronisation, der Oberbegriff ist Neusynchronisation.

Es Gibt verschiedene parodische Neusynchronisationen:

  1. Fundubs
  2. [[Fandub]s]

Bis jetzt hat es noch keine Filmproduktion aufgrund des Kostenaufwands gewagt alle Copyrights zu mieten und eine parodische Neusynchronisierung in die Kinos zu bringen. Somit handelt es sich bei den ersten beiden Arten um Neusynchros bei denen keine Urheberrechte gekauft wurden.

Der Inhalt ist meistens parodisch.

Fun Synchros sind oft, und darin liegt der Gag, in Jugendsprache gesprochen, und werden deswegen meistens jedoch nicht immer von Jugentlichen zwischen 15 und 22 Jahren produziert und im Internet verbreitet.

Der Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fun Synchros können theoretisch jeden Inhalt haben, der Inhalt ist jedoch meist eine witzige Geschichte mit vielen Beleidigungen. Die Musik der Fun Synchro ist meistens die, die die Macher selbst hören, Bei Harrys Schnodder ist das besondere, dass viele Musikarten gemischt werden, z.B. Heavy Metal und Hip Hop (Musik).

Stilmittel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Besondere an einer Fun Synchro ist, dass die Schauspieler die verrücktesten Dinge sagen können ohne mit der Wimper zu zucken (z.B. D! von "the real popstars", als er mit ernster Miene behauptet "Wichsen ist ne Lebenseinstellung und kein Hobby")

Meistens baut der Text einer Fun Synchro auf Beleidigungen und Selbstverherrlichung.

Ein besonderer Aspekt ist die Musik die auch in richtigen Filmen eine sehr große Rolle spielt. Das wird zum Beispiel bei Harrys Schnodder deutlich als bei der Weihnachtsfeier statt der klassischen Musik ein Merry Christmas Hip Hop Rmx abgespielt wird. Bei parodischen Neusynchronisierungen wird meistens auf unwichtige Kleinigkeiten eingegangen, so z.B. bei Lord of the Weed, indem das Pfeife rauchen als Kiffen dargestellt wird.

Toneffekte wie das Türknarren bei Lord of the Weed sind längst Kult. Der Ton des Nasenbruchs bei Lord of the Weed als Gandalf mit dem Kopf an Holz stößt ist ein Beispiel dafür das Toneffekte bei Fun Synchros sehr Unterhaltsam sein können.

Funsynchros stecken oft voll mit schwarzem Humor, da sie sich oft mit ernsten Dinge (z.B. die parodische Neusynchronisierung von Du bist Deutschland), Kampf bzw. Fantasy Filmen (z.B. Harry Potter, Herr der Ringe, Star Trek) oder anderen nicht sonderlich Humorvollen Dingen (z.B. Interviews, Nachrichtensendungen)befassen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit es die Möglichkeit gibt Ton mit einem Gerät aufzunehmen und statt dem eigentlichen Ton abzuspielen gibt es parodische Neusynchros.

Der Ursprung von Fun Synchros ist nicht festzustellen, da dies fast überall auf der Welt gleichzeitig mit Computern möglich war.

Obwohl es in sämtlichen Teilen der Welt Fun Synchros gibt, stehen sie in Deutschland am höchsten in der Gunst der Zuschauer. Das beweisen Interviews von Radiosendern mit den Machern von LOTW (siehe Quellen), das Ranking bei Videohomepages, z.B. bei youtube.com wo SiW nach 3 monaten von 70 Zuschauern als "awesome" bewertet wurde (siehe Quellen) und die Existenz von Funsynchro Wettbewerben wie Battle Fun Synchro. Das Schlagwort "Funsynchro" bei google zeigt 580.000 Treffer. Die Homepage von LotW hatte nach 1 Jahr ohne Arbeit immernoch täglich 1000 Zugriffe auf die Homepage und nach 3 jahren ohne Arbeit immernoch ca. täglich einen Gästebucheintrag. Die Fun Synchro Lord Of The Weed gibt es sogar mit Dänischen, Holländischen und Belgischen Untertiteln, und sie steht in der englischen Wikipedia.

Bis jetzt hat es noch keine Filmproduktion aufgrund des Kostenaufwands gewagt alle Copyrights zu mieten und eine parodische Neusynchronisierung in die Kinos zu bringen.

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verbreitung von Fun Synchronisationen erforlgt übers Internet. Vorerst werden die Videos über Myvideo und Youtube verbreitet, bei wachsender Fanschaar wird dann eine Homepage eingerichtet, auf der die Videos downzuloaden sind. Die Fans verbrieten die Filme dann des öfteren Offline, indem sie die Filme brennen und an Bekannte ausleihen.


Rechtliche Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gesetz sagt nicht ob das Erstellen privater Neusynchronisationen von Filmen die Urheberrechtlich geschüzt sind illegal ist. Nach dem Gesetz ist es nur illegal, wenn Leute Einnahmen machen, mit Objekten auf denen ein Urheberrecht ist, welches sie nicht gemietet haben. Deswegen verkaufen die verschiedenen Fun Synchro Produktionen ihre Videos nicht und wollen auch immer, dass Fans das Material nicht Verkaufen.

Beweise dafür könnten sein, dass auf der Homepage von Who und auf der Homepage von BPK Disclaimer vorhanden sind, mit denen man sie Aufspüren könnte.

Berühmte Arbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]