Benutzer:Simplicius/Vier Jahre Simplicius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Anlaß war irgendein SPIEGEL-Artikel im Frühjahr 2004. Der erklärte, wie das hier so geht. Damals gab es knapp 80.000 Artikel, eine sich vergrössernde Community und jede Menge roter links.

Am 29. April 2004 meldete ich mich also an... und jetzt sind es vier Jahre! Unendlich viele Themen und Baustellen. Diskussionen, Bearbeitungen, Korrekturen, Neuanlagen (dieses und jenes). Warum tut man sich das an? Womit hat man das verdient?

Ärger? Freude? Meinungen? Sprecht Euch aus! -- Simplicius

Meinungen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ärger? Freude? Meinungen? - bist du sicher, dass du die Wahrheit hören willst? Aus dem Reflex heraus würde ich ja sagen "Vier Jahre Simplicius sind vier Jahre zu viel; wird Zeit, dass er verschwindet." .... Nur fürchte ich, dass das nicht die Wahrheit ist; Simplicius gehört zur Wikipedia dazu wie ich und alle anderen – er ist ein an vielen Stellen notwendiges Regulativ; auch wenn wir nahezu nie einer Meinung sein und uns noch etliche Male in die Quere kommen werden . Ich kann dich nicht ausstehen, gratuliere dir aber trotzdem gern zum 4-jährigen -- Achim Raschka 00:22, 30. Apr. 2008 (CEST)
Noch vier Jahre, und wir verstehen uns sogar. − Simplicius
  • Ob die Bezeichnung Regulativ passt, bin ich mir nicht sicher. Ich denke, ein Benutzer, der nur in Einzelfällen eine abweichende Meinung vertritt und dabei auch versucht, andere Benutzer von seiner Meinung zu überzeugen, ist ein besseres Regulativ, als einer, bei dem man den Eindruck bekommen kann, er sei von Beruf dagegen. Dem letzten Satz schließe ich mich aber vollständig an. --TheK? 00:32, 30. Apr. 2008 (CEST)
Zum Gemeinwohl gehört auch eine gewisse Ethik, komplexer Stoff übrigens. − Simplicius
  • Wir begleiten einander ja schon lang ... Deine Schreibe liest sich oft bitter und enttäuscht, dein Urteil über die Ereignisse in der Wikipedia, um sie herum und viele ihrer Mitarbeiter wirkt oft ... nun, sagen wir mal, von starker Ablehnung geprägt. Man fragt sich, was dich eigentlich über diese lange Zeit motiviert. Wie kann man so lange an einem Ort bleiben, mit dem man scheinbar so unzufrieden ist und wo man, wie TheK grade sagte, nur noch "einer [ist], bei dem man den Eindruck bekommen kann, er sei von Beruf dagegen"?
    Ich habe keine Ahnung, was dich hier eigentlich noch hält. Keine Ahnung, was du denkst, noch bewegen zu können. Keine Ahnung, warum du diese vier Jahre als einen Grund zum Feiern empfindest. Und ich wünschte dir, das das alles nicht so gelaufen wär, sondern besser, auch zwischen uns persönlich übrigens. Gratulieren kann ich dir nicht. Nicht aus Bosheit, sondern weil in meinen Augen im Rückblick keine echte Antwort auf die Frage nach deinem "Werk" zustandekommt (um es mal etwas pathetisch zu formulieren), auch der Link da oben reißt es nicht wirklich raus. Und das finde ich ganz furchtbar schrecklich. Bedauernd, Denis Barthel 01:13, 30. Apr. 2008 (CEST)
Hast du dir schon mal deine Schreibe angeschaut?. − Simplicius
  • Auf die nächsten vier Jahre Simplicius! Diejenigen, die ihre Meinung äußern, um Missstände aufzudecken, sind hier rar gesät. Unter den vielen Kuschel-Wikipedianern ist ein Homo simplicius notwendig, damit wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und unsere Wiki nicht als Premium-Exzellenz-Enzyklopädie sondern als spaßbringendes Hobby-Lexikon verstehen. Deshalb ist es gut, dich hier zu haben. Außerdem: Wer rettet schon die Wälder der Welt mit ein paar Sätzen! (Du weißt, was ich meine :-D) Also möge die Macht weiter mit dir sein! Herzlichen Gruß --JCS 02:23, 30. Apr. 2008 (CEST)
Jo, immer auf dem Boden bleiben... ;-)) − Simplicius
  • Soll ik mir mal selber gratulieren? .o13) ^^ + ```^´´´ 81.62.178.103 03:28, 30. Apr. 2008 (CEST)
  • Ich mag dich und stimme trotzdem nicht in allen Punkten mir dir überein. ;-) Gruß und Gratulation,--Τιλλα 2501 ± ← jetzt neu 13:16, 30. Apr. 2008 (CEST)
Bei etlichen Punkten habe ich doch gar keine Meinung... − Simplicius
  • Herzlichen Glückwunsch! Jeder Artikel (auch und gerade die vielen, die nicht weitschweifig, sondern knapp und präzis sind, also genau so, wie man sie in einer Enzyklopädie erwartet) füllt hier eine wesentliche Lücke. Auf die nächsten 4 Jahre und die nächsten 2000 gefüllten Lücken! PDD 15:49, 30. Apr. 2008 (CEST)
  • fz !!! JaHn 16:14, 30. Apr. 2008 (CEST)
fz zurück, was immer das heißt... ;-)) − Simplicius
  • Auch von hier Gratulation, von einem, der auch lernte, den Typus "Simpl" nicht mehr recht leiden zu mögen. Nicht, weil der Simpl ein schlechter Wikinger sei (ganz im Gegenteil - beispielhaft, kritisch, einsatzfreudig), sondern weil der Simpl ein hochintelligenter, unterforderter, gelangweilter Mensch ist. Der andere Menschen instrumentiert, benutzt, um sich einen intellektuellen Spass zu machen. Der aus Daffke, aus "mal gucken, was so geht.." notorisch auf der Suche ist, wo sich mal grade aus Jux Feuer legen ließe. Um sich dann am umgreifenden Alarmismus zu ergötzen. Aber mache hier virtual mal so vier oder auch vierzig Jahre weiter: die mobgebandelte WP kann´s gewiss brauchen, gerade auch den notorisch-programmatischen Querdenk. Jedenfalls besser als das weitverbreitete, notorische Haudrauf und Herumgekotze von selbstüberhobenen, mentalen Vollpfosten wie <..zensiert, ostwestfälisch>. Da sind einem die westlichsten Westwestfalen dann doch lieber - auch wenn die Moti zu einer Tomatensuppe in der Katzenstube lange schon nicht mehr reicht. Weil, keinen Bock auf Menschenspielchenspielereien und deren Abwehr. Ein ganz schwieriger Mensch im persönlichen Umgang, als Wikipediker aber hilfsbereit, sehr höflich (wenn auch mitunter tricky..), sympatisch, einsatzfreudig, kundig. Vor der Kiste weit besser als sonst. Wenn man dann so "exzellente" Artikel wie Absinth liest und über den sprachlichen Holper stolpert- dann fällt einem noch das stet befochtene Ruhrgebiets-Stubs-Kleinkönigreich des Simpl wohlig ein. Alas, auf die nächsten so vier Jahrhunderte mit Papa Simpl & Mama WP & den Wikindern.--77.11.202.197 23:35, 30. Apr. 2008 (CEST)
Tja, die Moti fehlt mittlerweile vielen und aus vielen Gründen. Beste Grüsse zurück ;-)) − Simplicius
  • Gratulation für den Mann mit den heissesten Emails... ;) --J. © RSX 21:59, 2. Mai 2008 (CEST)
Muss ich also beim nächsten Mal erst ein bisschen pusten... − Simplicius
  • !!zf --Α 72 22:57, 8. Mai 2008 (CEST) (nach soviel Torte müsste ich mich übergeben) Weiter klare Kante!
Dann ist doch wieder Platz für noch viel mehr. − Simplicius
  • Angeblich immer dagegen? Das ist Groucho-Marximus, natürlich nach Groucho Marx, der genialerweise im Film "M-Brothers an der Uni" singt: "Whatever it is - I'm against it!" - Gott sei dank bin ich nicht an diesen Streitereien beteiligt. Die Liste neuer Artikel ist eindrucksvoll - und das heute das Rätsel um den Bergfaktor von Natorp gelöst wurde, ist eine Leistung. Ich werde beantragen, dass die Münchener Treffen in Zukunft im Alten Simpl stattfinden. Nur: ehrlich gesagt: Obstkuchen wäre besser.... Cholo Aleman 21:25, 9. Mai 2008 (CEST)
  • So lange bleiben nur wirklich diejenigen dabei, denen etwas an dem Projekt liegt. Gruß --Herrick 14:56, 14. Mai 2008 (CEST)
Stimmt. − Simplicius
  • Mag zwar manchmal nervtötend sein, aber gehört zum Inventar dazu, genauso wie andere. --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 14:12, 21. Mai 2008 (CEST)
  • Neutral mir bislang nicht aufgefallen. --Curtis Newton 14:53, 21. Mai 2008 (CEST) *grins* ne, Glückwunsch
Ich halte mich schließlich immer schwer zurück. – Simplicius 18:48, 12. Jan. 2009 (CET)
  • Kontra Vier Jahre zuviel. Leute, die aus Spaß Feuer legen, sind eigentlich nirgendwo gerne gesehen, n'est ce pas? --91.55.215.206 14:41, 24. Mai 2008 (CEST)
Und ein paar Kilo zuviel. − Simplicius
  • Gratulation zu den vier Jahren Mitarbeit. Bei mir war es übrigens der gleiche Spiegel-Artikel, der mich zur Mitarbeit bewog - weisst du noch, welche Ausgabe das war? Schöne Grüße--Mo4jolo     15:14, 26. Mai 2008 (CEST) Vermutlich der hier. PDD 22:35, 26. Mai 2008 (CEST)
Hätten wir an dem Tag mal die BILD gekauft... − Simplicius
  • Es ist doch wunderbar, wie wir beide es schafften, nach zusammen fast acht Jahren und über 100T Edits einander nie in die Haare zu kriegen, im Grunde genommen sind wir uns völlig unbekannt geblieben. Solche unberührten Parallelexistenzen gibt es einige (für mich), es scheint so etwas wie eine Komplementärwikipediawelt zu existieren, die sich gegenseitig nie berühren muss und trotzdem füreinander im Sinne eines kollektiven Machbarkeitswahns da ist. Alle Gute jedenfalls! - und schon bin ich aus Deiner Welt wieder draußen... --Hubertl 08:12, 31. Mai 2008 (CEST)
Ja. Wir haben ja auch schon so viele Mitarbeiter wie in einem großen Konzern. − Simplicius 21:05, 18. Jul. 2008 (CEST)
  • ad multos annos. Inzwischen weiss ich, dass es echt Schlimmere hier gibt ;-) --Historiograf 00:04, 5. Jun. 2008 (CEST)
Nur genau einer könnte noch schlimmer sein... ;-)) − Simplicius
  • Bin zwar 57 Tage länger dabei (wirklich?), edits sind´s dafür ein paar zigtausend weniger. Wie schaffst Du das nur, so wenig reden, dafür so viel schreiben und noch viel mehr verstehen? Bist mir nur noch eine Antwort schuldig – jetzt Samstag in Wappertul? –: Was hat Du gegen Aliens? Grüßli -- Nepomucki 21:39, 9. Jun. 2008 (CEST)
Hab dir ja schon auf deiner Disku geantwortet. Mit dem Bier wird's hoffentlich bald mal wieder klappen. − Simplicius
  • Auch ich bin bereits seit vier Jahren dabei (7. März 2004). Kinder, wie die Zeit vergeht. Mich freuts, dass noch mehr Leute längere Zeit dabei blieben, obwohl man recht bald den Grenzen des Projekts begegnet. Ich mochte deine unaufdringliche Stimme mit eigener Meinung immer. Besonders hat mich dein Eintreten für Jan Henne fasziniert. Dabei schienst du mir von Anfang an klarer zu sehen, als alle anderen. Herzlichen Glückwunsch und bleib am Ball. --Penta Erklärbär. 12:18, 12. Jun. 2008 (CEST)
Du bist ein prima Kumpel und ich hoffe, es hält dich in der Wikipedia. − Simplicius
  • Ironie oder nicht - ich kann mich den drei ersten Beiträgen fast komplett anschließen. Mich frustriert dieses Berufsnörglertum, wo man den Eindruck hat, du seist generell und immer gegen alles. Aber leider hast du auch keine Lösungen, wie es besser sein könnte. Deine ständig zu bemerkende Verbitterung ist ein steter Frustquell für mich. Vielleicht ist das ja das, was Denis oben nicht versteht. Dich hält es hier noch, weil du damit einigen Leuten den Tag ständig vermiesen kannst. Daß du hier ein Korrektiv wärst, kann ich nicht sehen. Oder daß du den Finger in Wunden legst und bittere Wahrheiten aufdeckst. RoswithaC hat es (nicht in Bezug auf dich, aber es paßt mMn hier) schön gesagt: Was wir nicht brauchen sind Advacati Diaboli, wir brauchen das Gegenteil. Meckern ist nämlich billig. Aber mein Urteil klingt wohl bitterer als es eigentlich ist. Ich habe mittlerweile gemerkt, daß du auch ein paar Seiten hast, die weniger schrecklich sind. Du bist - und das meine ich wirklich nett - ein Arsch. Aber damit bist du hier immerhin nicht allein. Vielleicht hält dich ja das. Auf die nächsten vier schrecklich netten Jahre. Marcus Cyron 15:34, 18. Jul. 2008 (CEST)
Tja, die Wahl in den Vorstand hast du ja auch ohne meine Hilfe nicht geschafft. − Simplicius
Na wenn das das Einzige ist, was du mir vorwerfen kannst *g* - im übrigen sollte man nicht zusehr jubeln, wenn man nur Teile der ganzen "Geschichte" kennt... ;) -- Marcus Cyron 00:59, 24. Jul. 2008 (CEST)
  • Schön, dass es Dich gibt. Typen ohne Ecken sind ekelig, Schleimer, Weicheier und dergl. Das schreibt Dir der auf ewig gesperrte Benutzer JEW; der bis gestern über 1200 Artikel in der WP wesentlich gestaltet hat und weiter gestalten wird. Auf die runden Typen, die ohne soziale Kompetenz, kann ich dabei gut verzichten. Und bleib dabei und bleib so, wie Du bist. Alles andere wäre Verrat an der Sache. 84.61.112.24 09:54, 21. Jul. 2008 (CEST)
Zum Projekt gehören viele Benutzer, und das ist auch gut so. – Simplicius 18:48, 12. Jan. 2009 (CET)
  • Ich kenne dich nicht besonders (muss auch nicht sein). Aber wenn du ein Arsch bist...ich kann dich beruhigen: Es gibt sicherlich schlimmere hier (interessanterweise scheinen genau diese Leute dich nicht zu mögen...insofern: es kann nicht alles, was du machst, falsch sein). ...Forrester { Die Dateiüberprüfung } 15:56, 18. Jul. 2008 (CEST)
Ja, so festgefahren ist das ja nicht. − Simplicius
  • Ein komischer Kauz, mit dem ich eher nicht so oft einer Meinung bin. Aber er ist ein essentieller Bestandteil der Wikipedia. Ohne ihn wäre das Projekt ein wenig leerer. Glückwünsch, Simplicius und auf die nächsten vier Jahre! -- Chaddy - DÜP 19:23, 19. Jul. 2008 (CEST)
Du bist ja auch noch jung, Chaddy. Deshalb sei Dir das mit dem komischen Kauz verziehen. Immer einer Meinung zu sein mit wem, das halte ich übrigens gar nicht mal unbedringendst für erstrebenswert. Schon allein von wegen der menschlichen Individualität und so. Die gehört nämlich, so, wie ich es sehe, gefälligst respektiert. fz JaHn 22:00, 19. Jul. 2008 (CEST)
  • Oh Schreck, da hatte ich 1 1/2 Jahre nur 2,5 kB-Interent und dann dieses. Der Simplicius lässt sich feiern und hat mich nicht eingeladen ;-) Die Glückwünsche möchte ich aber nachholen. Jetzt bist schon über Fünf, bald Sechs und sollstest vernünftig geworden sein. Aber was sehe ich, Fehlanzeige: Simplicius spielt immer noch mit dem Feuer (die SG-Kanditatur von Widescreen finde ich persönlich ... naja). Dabei hast du doch gar keine Geburtstagskerzen bekommen Ach ja... gratulieren wollte ich Dir und alles Gute wünschen. Möge dir dein Feuer immer ein Licht sein (und uns auch), wenn andere Lichter ausgehen! --Aineias © 23:19, 6. Nov. 2009 (CET)
  • Ich komme wohl ein bisschen sehr Spät zum Gratulieren aber besser spät als nie. Danke für deine Hinweise nach meinen ersten Versuchen im Artikelnamensraum. Ohne die hätte ich die erste Zeit wohl nicht überstanden, warst also sozusagen mein Mentor wider willen. --Bioke 12:49, 10. Nov. 2010 (CET)
Vielen Dank! Gern geschehen. Leider ist es für neue Benutzer noch schlimmer geworden. – Simplicius 22:14, 10. Nov. 2010 (CET)