Benutzer Diskussion:ArthurMcGill/Archiv/2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo ArthurMcGill!

Die von dir stark überarbeitete Seite Werner Hickel wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:59, 19. Jan. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Comiciade

Vielen Dank noch einmal für den schönen Abend in dem wunderbaren Aachen. Ich schicke Dir, wie versprochen, die Beispiellinks zu den GLAM-Veranstaltungen und den Projektanträgen. Wenn Du magst, kann ich bei WMDE mal eine informelle Anfrage starten und Dir bei dem Projektantrag helfen. Sobald das Programm steht, würde es sich vielleicht rentieren, die umliegenden Stammtische per Einladungskasten zu informieren.

Ich würde vorschlagen als ersten Schritt WMDE vorzuinformieren, dann die GLAM-Projektseite zu erstellen und parallel dazu den Projektplan. Man müsste sich überlegen, an welcher Stelle uns WMDE helfen könnte (z.B. bei der Hotelbuchung, Restaurantbestellung) und ob wir uns Technik leihen müssten. Sobald wir eine Kostenschätzung für die Raummiete, das Tagescatering + Getränke, Eintritt + Kosten für die Führung haben, können wir den Projektplan veröffentlichen - solange können wir ihn gemeinsam daran arbeiten. Der Projektstatus steht dann "Dieser Projektplan befindet sich derzeit in Ausarbeitung". Sag mir bitte,wobei ich Dir helfen kann. Wenn Du magst,kümmere ich mich um den Kontakt zu WMDE und dem Entwurf des Projektplans... Für den Samstag Abend würde ich vielleicht doch vorschlagen, eine Location in der Stadt zu buchen ...weil ja die auswärtigen Gäste auch etwas von Aachen sehen möchten. Bei GLAM-Veranstaltungen übernimmt ggf. freundlicherweise WMDE das Essen + ein Getränk (war bei den letzten Veranstaltungen häufig so). Es gibt viele nette typisch Aachener Restaurants (Am Knipp, unser Stammtisch-Lokal, Goldenes Einhorn usw. mit etwas Aachener Tradition..Das wäre bestimmt nett. Falls Du das Überraschunsbild des Tages heute auf Beobachtung hast.., dann ist schon alles gesagt. Geolina mente et malleo 15:03, 21. Jan. 2018 (CET)

Hallo Geolina,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen, die werde ich mal in Ruhe studieren - und ja, das Überraschungsbild ziert erfreulicherweise auch meine Benutzer-Seite.

Ich habe mal zum Vergleich den Veranstaltungsplan der Comiciade aus 2014 - Seite 6 nachgelesen, wie der Tagesablauf dort war und hoffe, dass ich sobald wie möglich auch den aktuellen Plan für 2018 bekomme. Dann sehen wir ablaufmäßig klarer. Was Deinen Vorschlag für abends anbelangt wollte ich noch abwarten, ob es beispielsweise wie 2014 abends einen "Social Event" gibt und ob dieser dann öffentlich oder intern ist. Vielleicht würden die Wikipedianer, wie gestern besprochen, lieber vor Ort bleiben - oder dann erst recht in eine ruhige Location fliehen wollen - wobei ich dann schon gerne der Tradition wegen wieder den Magellan (den kennen ja dann auch einige von früher) vorschlagen würde.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal - wie oben beschrieben - als ersten Schritt eine informelle Anfrage bei WMDE tätigen würdest. Über die Gestaltung der Projektseite mache ich mir dann mal im Laufe der Woche Gedanken - ich vergleiche mal einige abgelaufene Beispiele und schaue dann, welche von denen als Vorbild für uns gut passen könnte. Wenn ich den Veranstaltungsplan der Comiciade habe - kann aber noch etwas dauern, da noch nicht alle Verträge abgeschlossen sind und damit der Ablauf noch vage ist - werde ich den Projektplan mit Leben füllen. Noch habe ich ja außer dem Datum zu wenig. Aber ich denke das wird und ich habe auch bereits @Qwertzu111111: darauf intern angeschrieben. Und dann erst käme der eigentliche Projektantrag - wenn ich dich richtig verstanden habe?

Wir bleiben am Ball und vielen Dank im voraus, LG, ArthurMcGill (Diskussion) 19:42, 21. Jan. 2018 (CET)

Gute Nachrichten aus Berlin. Wir können uns jetzt parallel an den Förderplan und die Projektseite machen. Wenn Du magst, lege ich die nächsten Tage den Förderplan an und wir füllen ihn nach und nach mit den Zahlen, die wir bekommen. Je früher wir den Förderplan einreichen, um so besser... Parallel dazu müsste man die Projektseite mit dem Inhalt anlegen. Geolina mente et malleo 18:25, 31. Jan. 2018 (CET)
vielen Dank für die Nachricht, das war ja Gedankenübertragung, ich habe soeben bzgl. des offiziellen Veranstaltungsplanes und des für uns internen Veranstaltungsplanes sowie des Kostenvoranschlages erneut dem Veranstalter ein Erinnerung geschickt und hoffe, dass bald mal eine Antwort kommt. Ich drängele da weiter und melde mich dann sofort bei Dir.
Ich bin Dir sehr dankbar, wenn Du schon einmal den Förderplan anlegst, ich werde zwischenzeitlich die Projektseiten - zunächst ohne genauen Inhalt - vorbereiten, die wir dann hoffentlich bald mit Leben füllen können. Ich würde mich hierbei als "Vorbild" an dem Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour/Porzellanmanufaktur Fürstenberg orientieren, scheint mir gut zu passen. Was die möglichen Hotels für Dauergäste anbelangt, sind auf Seite 33 der Depeche aus 2014 [1] einige aufgeführt, die auch für den Schlachthof 2018 gelten (sind ja nur wenige hundert Meter weiter). Ich bleibe am Ball und halte Dich auf dem Laufenden. LG, ArthurMcGill (Diskussion) 18:42, 31. Jan. 2018 (CET)
@Geolina163: der (erste) Kostenvoranschlag ist da, schau mal in Deine Mailbox, LG ArthurMcGill (Diskussion) 16:22, 1. Feb. 2018 (CET)

Comiciade

Der Anfang ist gemacht. Bitte ergänzen, den Förderplan stelle ich dann am Freitag auf. Dann kann alles am FR / SA online gehen. VG, Geolina mente et malleo 22:08, 21. Feb. 2018 (CET)

@Geolina163: aus meiner Sicht - nach dem stand heute - fertig, weitere Ergänzungen und ggf. Korrekturen ergeben sich, wenn seitens der Comiciade-Leitung genaueres über Ablauf, weiteren Teilnehmern, Projekten, etc. bekanntgegeben wird. Wenn die Seite im ANR liegt, werde ich dies auf unsere "Aachen-Seite" sowie auf den Portalen der umliegenden Regionalgruppierungen einschließlich Niederlande und Belgien entsprechend bewerben. Vielen Dank und VG, ArthurMcGill (Diskussion) 10:13, 23. Feb. 2018 (CET)
Ich mach noch den Finanzplan fertig und dann verschieben wir alles in den ANR. Geolina mente et malleo 11:50, 23. Feb. 2018 (CET)
Liegt im ANR, Projektantrag ist veröffentlicht und eingetragen, Email an WMDE geschrieben. Die Werbung kann beginnen.. :D. VG, Geolina mente et malleo 13:24, 23. Feb. 2018 (CET)

danke Qwertzu111111 (Diskussion) 16:29, 24. Feb. 2018 (CET)

Dreyblatt

Hallo ArthurMcGill,

vor einiger Zeit stieß ich auf das Dreyballt von Wilhelm Friedrich Ernst Bach. Dazu habe ich nur wenig auf einzelne Seiten etwas gefunden. Ich könnte mehr auf den Notentext eingehen. Ich wollte nach Ihrer Einschätzung bezüglich der Quellen fragen: http://www.goodmusicpublishing.co.uk/info/default.aspx/GM071?id=GM071 http://www.boosey.com/shop/prod/Bach-Wilhelm-Friedrich-Ernst-Das-Dreyblatt-for-three-players-on-one-piano/2086956?site-lang=de& https://manducamusic.com/shop/das-dreyblatt-wilhelm-friedrich-ernst-bach/

Liebe Grüße,

[Lulanep] -- 19:23 Uhr, 23.2.2018 (CEST)

Hallo Lulanep, die Infos über die Komposition halte ich für etwas dünn, der Artikel wird dadurch - wenn überhaupt nötig - höchstens ein Stub, Gruß, ArthurMcGill (Diskussion) 19:49, 23. Feb. 2018 (CET)
Hallo ArthurMcGill, danke für die Rückmeldung. Ihnen wünsche ich Ihnen ein erholsames Wochenende. Liebe Grüße, [Lulanep] -- 20:06 Uhr, 23.2.2018 (CEST)

Frage

Bevor ich wieder einen Artikel über eine Künstlerin verfasse, der zu früh kommt, wollte ich mich nur vorerst erkundigen, wie Sie es einschätzen, ob Elena Nuzmann ein Artikel wert ist. Liebe Grüße [Lulanep], 16:04 Uhr, 12.April 2018 (CEST)

Hallo Lulanep, mit Rock und Pop kenne ich mich nicht so gut aus, aber anhand ihrer Website (Auftritt am Brodway) sowie diesem Weblink: [2] eher ja, hängt aber davon ab, was sie sonst noch international so drauf hat und wie ihre gesamte Diskografie aussieht, Gruß, ArthurMcGill (Diskussion) 19:02, 12. Apr. 2018 (CEST)
Hallo ArthurMcGill, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schaue mal dann weiter. Ich habe noch dann generell noch eine Frage zur Relevanz, da ich aus den Artikeln nicht schlau werde: Ab wann gilt jemand/etwas auf Wikipedia als relevant? Irgenwie werde ich daraus nicht schlau. Bis jetzt habe ich zum Teil auch widersprüchliches gelesen, was mich noch mehr irritiert. Liebe Grüße, [Lulanep], 20:22 Uhr, 12.April 2018 (CEST)
Hallo Lulanep, für Wikipedia gelten zunächst die Wikipedia:Relevanzkriterien, wobei du dazu Detailinformationen auf den archivierten Diskussionenseiten unter Wikipedia:Relevanzkriterien/Index finden kannst (z. B. unter "Musiker und Komponisten" (→ Archiv)). Im Zweifelsfalle besteht darüber hinaus noch die Möglichkeit, einen neutralen Wikipedia:Relevanzcheck durchführen zu lassen, Gruß, ArthurMcGill (Diskussion) 11:05, 13. Apr. 2018 (CEST)
Hallo ArthurMcGill, danke für die Antwort. Liebe Grüße, [Lulanep], 14:10 Uhr, 13.April 2018 (CEST)

Erstelle einen neuen Artikel. en:Seventh Army Symphony Orchestra

Hallo ArthurMcGill: Vielleicht kannst du, wenn du Zeit hast, einen neuen Artikel aus der englischen Wikipedia erstellen - en:Seventh Army Symphony Orchestra. Das Orchester wurde 1952 vom deutsch-amerikanischen Komponisten Samuel Adler (Komponist) in Stuttgart gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg trat es in ganz Deutschland und Europa auf, um das kulturelle Verständnis zwischen den Menschen in Deutschland und Amerika zu verbessern. Es trug auch dazu bei, die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Amerika nach dem Krieg zu verbessern. Das Orchester gab von 1952 bis 1962 Konzerte in Europa (Sehen cultural diplomacy (en)). Ich finde es interessant, kann eine Übersetzung ins Deutsche arrangieren oder einen neuen Artikel auf der Basis der englischen Version erstellen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse. Respektvoll, 104.207.219.150 22:13, 4. Sep. 2018 (CEST)PJ

Hello ArthurMcGill: Perhaps if you have time you can create a new article from the English Wikipedia for the German Wikipedia - en:Seventh Army Symphony Orchestra. The orchestra was created by the German/American composer Samuel Adler (Komponist) in 1952 in Stutgartt, Germany. It performed throughout Germany and Europe after World War II in an attempt to improve cultural understanding between the people of Germany and America. It also helped to improve diplomatic relations between Germany and America after the war. The Orchestra gave concerts in Europe from 1952 until 1962 in an attempt to foster and create peaceful cultural exchanges through cultural diplomacy (en). I hope that you find it to be interesting and can arrange for a translation into German, or possibly create a new article based upon the English version. Many thanks for your kind consideration and interest. With best wishes, Respectfully, 104.207.219.150 22:13, 4. Sep. 2018 (CEST)PJ

Renate Puvogel

Hallo ArthurMcGill!

Danke für die Bearbeitung des o.g. Artikels. Kannst du mir einen Hinweis geben, wo die Prinzipien von wikiform nachzulesen sind? Ich mache vieles im Moment aus dem Bauch heraus oder schaue mir Dinge ab, aber ich würde es gerne künftig nach einheitlichen Regeln machen.

Mit freundlichen Grüßen, --Fritzober (Diskussion) 23:05, 13. Sep. 2018 (CEST)

Hallo Fritzober, die "wikiform" findest du unter anderem unter Wikipedia:Formatierung oder Wikipedia:Weblinks oder allgemein unter Hilfe:Wikisyntax und deren gefühlt hundert Unterseiten. Anfangs alles nicht so einfach, aber die Routine machts und das "abschauen" wie es andere in guten Artikeln handhaben, Gruß ArthurMcGill (Diskussion) 09:11, 14. Sep. 2018 (CEST)

Schöner Artikel

...übers Tuchwerk heute auf der Hauptseite :). Vielen lieben Dank, ich habe ihn mit großer Freude gelesen. Geolina mente et malleo 19:04, 18. Okt. 2018 (CEST)

danke, hat mir auch viel Freude gemacht, ArthurMcGill (Diskussion) 19:05, 18. Okt. 2018 (CEST)

Stadtkreis

Du solltest dann aber auch wenigstens eine gescheite Erklärung iSv WP:BKS angeben – jetzt steht da nämlich bloß „Stadtkreis Aachen, Aachen“ …--134.61.98.222 19:47, 22. Okt. 2018 (CEST)

Spionen sollte man grundsätzlich nicht antworten! --CaS2000 (Diskussion) 22:39, 22. Okt. 2018 (CEST)

Artikel Hans Leyers

Hallo ArthurMcGill!

Du hast in der allerersten Version des Artikels Hans Leyers einen Link auf portal.dnb.de eingebaut, den man ungefähr so beschreiben kann: Suche nach leyers, hans und liefere den 12. Treffer. Wenn die Bibliothek weitere Werke erfasst, dann kann der gefundene Treffer verrutschen und ein anderer Titel wird zu Treffer 12 in der Trefferliste. Um das zu vermeiden, findest du als erste Zeile des gefundenen Datensatzes den Text "Link zu diesem Datensatz" und danach den permanenten Link http://d-nb.info/573193967 (Dieser Link wird momentan angezeigt, bitte überprüfen!). Bitte verwende in Zukunft diesen Link oder die Vorlage {{DNB|573193967}}. Den Link kannst du kopieren, indem Du entweder in die am rechten Rand befindliche Druckansicht wechselst, oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klickst. Falls du Fragen hast, wende dich einfach an mein Herrchen Wurgl. --APPERbot (Diskussion) 05:18, 26. Okt. 2018 (CEST)

hätte ich wissen müssen, erledigt, ArthurMcGill (Diskussion) 08:45, 26. Okt. 2018 (CEST)

Publikumspreis

Moin ArthurMcGill,

die Geschichte der Tuchindustrie in Aachen konnte die Leserschaft besonders übezeugen, sodass ich dir herzlich zum Gewinn des Publikumspreises des Schreibwettbewebs gratuliere! LG -- ɦeph 21:08, 27. Okt. 2018 (CEST)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich habe den Artikel mit großem Interesse und mit etwas "Heimweh" gelesen. Wirklich eine tolle Arbeit. Geolina mente et malleo 00:53, 28. Okt. 2018 (CEST)
Vielen, vielen Dank, damit habe ich nun wahrlich nicht gerechnet, ich wollte eigentlich nur einen Artikel für den Mini-Wettbewerb schreiben und der wurde immer grööööööößer - und er ist eigentlich immer noch nicht komplett, auch was die Einzelartikel über die relevanten Firmen und Bauten anbelangt. Nochmals vielen Dank für Eure Stimmen, Gruß in die Runde, ArthurMcGill (Diskussion) 08:53, 28. Okt. 2018 (CET)

Kompliment

Hallo, Arthur! Trotz aller vergangenen Querelen möchte ich Dir mein aufrichtiges Kompliment aussprechen für Deine sehr gelungene Arbeit zur Geschichte der Tuchindustrie in Aachen. Nicht zu Unrecht hast Du damit den Publikumspreis abgeräumt! Vielleicht nur zwei kleine Anmerkungen: Zum einen ist mir aufgefallen, dass der Artikel erst ab dem zweiten Absatz von Entwicklung ab der Napoleonischen bis zur Weimarer Zeit und dann weiterhin nur eher sporadisch belegt ist. Wie kommt das? Zudem würde ich hinsichtlich der Zitationsweise empfehlen, anstelle von … auf Rheinische Industriekultur. konsequent das aus meiner Sicht stilistisch glücklichere … auf rheinische-industriekultur.de. zu verwenden, wie nunmehr ja hier bereits geschehen. In jedem Fall sollte einheitlich zitiert werden. Das wäre es aber auch schon. Also, nochmals ganz herzlichen Glückwunsch und weiterhin frohes Schaffen! (Liuthar)--81.173.238.153 15:50, 29. Okt. 2018 (CET)

da ich ein gut erzogener Mensch bin, sage ich erst einmal höflich danke. Zwei Einzelnachweise habe ich noch nachgeliefert, obwohl die Jury dies nicht bemängelte und hier wie auch im Gesamtkontext alles in den Hauptliteraturquellen steht. Vieles ergibt sich auch durch Wikilinks zu Unterseiten, wo dort weiterführende Quellen angegeben sind. Hier alle Quellen aus den Einzelartikeln nachzutragen ist nicht nur unüblich sondern würde zu einer Quellenüberflutung führen. Ich bin eher für wenige, dafür aber gehaltvolle Belege.
Was die "Rheinische Industriekultur" angeht bevorzuge ich eher die offizielle Schreibweise der Projektseite, kann sein, daas dies andere anders sehen, ist aber erst einmal nicht falsch und bleibt demnach so. ArthurMcGill (Diskussion) 17:00, 29. Okt. 2018 (CET)

Hallo, habe deinen Artikel mit einem Neutralitätsbaustein versehen. Gründe sind auf der Artikeldisk aufgeführt. Gruss --Richard Zietz 15:55, 30. Okt. 2018 (CET)

Ich antworte dort, ArthurMcGill (Diskussion) 18:11, 30. Okt. 2018 (CET)

Publikumspreis Schreibwettbewerb

Hallo Arthur McGill, danke für deine interessanten Beiträge zum Schreibwettbewerb diesen September! Ich habe die Liste der Preisträger nach der bisher üblichen Reihenfolge ergänzt, und nachdem die Autoren der neun juryseitig ausgewählten Artikel alle einen Preis gewählt haben, wärst du als Publikums-Preisträger jetzt dran, dir unter Wikipedia:Schreibwettbewerb#Preise etwas herauszusuchen, sofern du möchtest. Danach bitte die nächsten „Preisberechtigten“ aus der Liste informieren :-) Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 13:08, 13. Nov. 2018 (CET)

Danke für die Information, hat mich sehr gefreut, doch noch in die Tombola greifen zu können, Gruß, ArthurMcGill (Diskussion) 15:40, 13. Nov. 2018 (CET)

Hallo ArthurMcGill

ich bedanke mich für die freundliche und offene Aufnahme beim AC-Stammtisch am letzten Freitag im Mangelan. Ich habe schon einen Tipp von Túrelio erhalten und - ich hoffe - auch ordnungsgemäß nachvollzogen hinsichtlich "Persönliche Bekanntschaften/neue Einträge“ . Ich werde mich nun verstärkt bemühen, die Prozesse in der Wikipedia-Kommunikation kennenzulernen, herauzufinden und anzwenden, um immer mehr ein Teil von Eurer Gemeinschaft zu werden. Dir und Deiner Familie frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019.--Günther Thiel (Diskussion) 15:49, 17. Dez. 2018 (CET)

Hallo Günther, vielen Dank für die Grüße und Wünsche und wir bleiben in Kontakt. Dir und Deiner Familie auch alles Gute zu den Feiertagen und im Neuen Jahr und auf ein frohes ungestörtes Schaffen, --ArthurMcGill (Diskussion) 16:04, 17. Dez. 2018 (CET)

Weihnachtsgrüße

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein paar schöne und geruhsame Weihnachtstage und einen glücklichen Start ins Neue Jahr. Einen lieben Gruß aus dem verschneiten Erzgebirge, Geolina mente et malleo 16:35, 24. Dez. 2018 (CET)
@Geolina163: ganz, ganz vielen Dank für die lieben Wünsche und Grüße. Auch meinerseits Euch Beiden eine besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Genieße die "Auszeit" und die verschneite Winterlandschaft, hier ist weiterhin alles grün, Liebe Grüße, --ArthurMcGill (Diskussion) 17:37, 24. Dez. 2018 (CET)--ArthurMcGill (Diskussion) 17:37, 24. Dez. 2018 (CET)