Benutzer Diskussion:Grossenhayn/Archiv 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Grossenhayn
Zur Navigation springen Zur Suche springen

--Grossenhayn 21:36, 16. Jan. 2011 (CET)

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

--LutzBruno Schreib mal wieder 19:42, 25. Mai 2010 (CEST)

Ich schließe mich dann mal der Begrüßung an. Aufgrund Deiner bisherigen Beiträge würde ich mich freuen, wenn Du uns länger erhalten bleibst und habe ich die Hoffnung, dass Du vielleicht keine der vielen Eintagsfliegen in der Wikipedia bist. Unterstützung hätten wir in der Region dringend nötig. Wenn Du fragen und Probleme hast, kannst Du Dich auch gern bei mir auf der Diskussionsseite melden.--Viele Grüße aus Elsterwerda S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:48, 5. Jun. 2010 (CEST)

Tornado in GH

Hallo und Danke für Deine Mitarbeit. Ich denke aber das man den Beitrag kürzen sollte und in den Geschichtsabschnitt einfügen sollte. Ein zwei Sätze sollten reichen und sollten mit einer Quellenangabe belegt werden. Bei Fragen findest Du Hilfe in den links oben oder frag mich... Liebe Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 19:42, 25. Mai 2010 (CEST)

Automatic Noir

Wieso braucht ein REDIRECT Kategorien? Die Kategorien werden von den Robotern ausgewertet; da dies quasi nur ein Alias ist für eine andere Seite, würden die Roboter dadurch falsche Ergebnisse bringen, wenn sie Kategorien bei REDIRECT auswerten würden, was ich nicht glaube.--WernerPopken 18:46, 17. Aug. 2010 (CEST)

Ich habe mir gerade noch mal die Richtlinie Hilfe:Weiterleitung#Kategorisierung durchgelesen: Auch Weiterleitungen können kategorisiert werden. ...
Eigentlich wollte ich hier nicht den Sinn von Wikipedia-Kategorien erklären. Aufrund deiner „Roboter“-Ergänzung dann aber doch: Diese Katagorien dienen dazu, dem interessierten Wikipedia-Leser -heute noch Menschen und keine Roboter, vielleicht in der Zukunft- alle relevanten Artikel eines Themas aufzuführen. Er/Sie kann dann alle durchgehen, wenn er/sie sich in das Thema einlesen will, außer es sind zu viele mangels erstellter Unterkategorien. Das Erstellen von Kategorien ist eine der wichtigsten Grundlagen von Enzyklopädien. Nur über ein Suchfeld mit Volltextsuche zu suchen, wo im Ergebnis der Begriff dann zigtausend mal enthalten ist, wäre unproduktiv.
In diesem Fall hat die Musikgruppe bisher keinen eigenen Artikel, sondern ist nur bei einem Mitglied mit aufgeführt. Da dieser auch solo aktiv ist, und sein derzeitiges Projekt inhaltlich doch sehr abweichend ist, sollten beide separat innerhalb von passenden Kategorien aufgeführt werden. Es sind nicht Namenvarianten eines Künstlers, sondern unterschiedliche Projekte. Auch bei anderen Bands, wo einzelne Mitglieder vorher/nebenher/nachher solo aktiv waren/sind, wird das so bei Wikipedia gehandhabt.
(Es besteht generell theoretisch die Möglichkeit eines späteren eigenen Artikels. Die Band um die es hier geht, plant laut eigener Webseite eventuell eine Wiedervereinigung mit neuen Veröffentlichungen. Das ist aber nur informativ - um die mögliche Zukunft geht es bei Wikipedia ja nicht.)
Mein Vorschlag wäre deshalb:
So müsste es dann die Wikipedia-Konventionen entsprechen. --Grossenhayn 20:16, 17. Aug. 2010 (CEST)

LA für Bunker Granit

Hallo Grossenhayn, ich werde für Deinen Artikel Bunker Granit einen Löschanrag stellen und wollte Dich hier vorab darüber informieren. Kennst Du das Verfahren? Es gibt Dir ggf. sieben Tage Zeit, den Artikel auszubauen (siehe Wikipedia:Was bedeutet ein Löschantrag). Ich halte das Lemma nicht für relevant, Google gibt mir da ausnahmsweise mal recht... Gruß vom --Klugschnacker 22:37, 27. Aug. 2010 (CEST)

Vielleicht kannst Du den Artikel auch ändern, so das Du nur den Bunker in Großenhain beschreibst - falls da die Quellenlage besser ist. Das Bauwerk ist unter Denkmalschutz, und daher klar relevant für Wikipedia. Solltest Du weiteres Quellenmaterial für den Bukertyp Granit finden, kann man da immer noch einen allgemeinen Artikel drüber schreiben... --LutzBruno Sag's mir! 21:00, 28. Aug. 2010 (CEST)

Ich hätte den Artikel eigentlich erstmal als eigene Unterseite erstellen können. Mir war aber klar, dass ich zu den anderen Granit-Bunkern in Ostdeutschland, selber kaum mehr erfahren würde, ohne eine Rundreise an die entsprechenden Orte zu machen. Deshalb hoffe ich ich immer noch, dass da „Russenbunkerfans“ vor Ort auf den Artikel aufmerksam werden und sich beteiligen. (Mit Artikeln in Lokalzeitungen / kleinere Bücher über ehemalige Militärflugplätze / ... als Quellen.) Der hier scheint ja so einer zu sein. So stelle ich mir das Grundprinzip der Wissensdatenbank vor. Meine Alternativen dazu waren:

  • Nur ein kurzer Absatz unter Flugplatz Großenhain - den ich gerade überarbeite.
  • Ein neuer Artikel über Sonderwaffenbunker generell - wie z. B. der offenbar letzte beim Fliegerhorst Büchel.
  • Ein neuer Artikel über Kernwaffen in der DDR - scheint es offenbar noch nicht zu geben - und wenn ich mir das einzige Buch, was es zum Thema gibt Harald Nielsen, Oberstleutnant i.G. a.D: Die DDR und die Kernwaffen - Die nukleare Rolle der Nationalen Volksarmee im Warschauer Pakt. Nomos Verlag Baden-Baden 1998, ISBN 978-3789055102 besorgen kann, bisher habe ich nur eine Kurzfassung davon, dann gleich das komplette Thema. Das dauert dann aber länger als die 6 Tage, die ich jetzt noch habe.

Ich wollte die Woche eigentlich ein Foto eines startenden Flugzeuges auf dem Großenhainer Flugplatz machen, aber der ist zur Zeit leider total gesperrt. Hatte dort deswegen nachgefragt, man meinte aber, ich bräuchte für jedes Flugplatzfoto eine offizielle Genehmigung des Freistaates Sachsen. Dann eben nur von außen über den Zaun, Panoramafreiheit. --Grossenhayn 21:42, 28. Aug. 2010 (CEST)

Naja, wie gesagt, es geht erst mal um Abwendung des LA. Natürlich gibt es schon ein paar Quellen, einmal von Bunkerfans wie [1] [2] vieleicht hilfte dir das hier erst mal ein wenig, oder da, mit Quellen für weitere Angaben... naja und das kennst Du bestimmt... Zum Flugplatz allgemein kannst Du vielleicht da mal was erfragen... aber toll ist auch diese Seite mit verlässlichen Angaben und Literaturhinweisen, inklusive links zu amerikanischen Quellen...(gemeinfrei)

Kernwaffen in der DDR ist kein Thema, weil es nur Kernwaffen auf dem Gebiet der DDR gab, die DDR besaß, meines Wissens nach keine. Sonderwaffenbunker wäre ein Artikel, aber was wenn das alle Granit-Typen wären? - Ist also zu prüfen. Grüße --LutzBruno Sag's mir! 23:27, 28. Aug. 2010 (CEST)

Habe das ganze mal selbst gemacht, ohne brauchbare Quellen über das Bunkersysthem Granit ist der Artikel verloren... Hoffe Du stimmst mir da zu, ansonsten ändere es wieder... Grüße --LutzBruno Sag's mir! 18:27, 30. Aug. 2010 (CEST) ?

Ist jetzt so wahrscheinlich erstmal am besten. In das Bunker/Kernwaffen-Thema muss ich erst einlesen. War ja ursprünglich auch nicht das eigentliche Thema um was es mir ging, nur ein kleiner Nebenartikel. Und da ich weder bei der NVA noch bei den Luftstreitkräften war, habe ich hier keine großen Vorkenntnisse. Jetzt habe ich aber doch damit angefangen, hatte gestern mir einem Freund telefoniert, der immer noch beim Bund ist. Er gab mir den Tip, mich an das Militärgeschichte-Forschungsamt in Potsdam zu wenden. Die sollen dort die umfangreichste Biliothek Deutschlands zum Thema haben. Ab Oktober bin ich wieder in Berlin, da werde ich wohl mal nach Potsdam rüber fahren. Wenn ich da genügend Beleg-Material finde, wird das dann in die Richtung Kernwaffen in der DDR / gesamter Ostblock / Vergleich Westdt.+Ostdt. gehen. Ist aber eine längerfristige Geschichte. (Noch eine dumme Frage zum Schluß: Sind die Bunker Granit Typ 1 Nr. 1 und Nr. 2 innen „etwas“ restverstrahlt? Oder wurden da immer alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten? - Der aktuelle Betreiber/Inhaber, Einzelheiten zum Besitz kenne ich nicht, wollte mir letzte Woche nicht gestatten, ein Foto mit offener Tür für Wikipedia zu machen. Am 12. September ist aber Tag des offenen Denkmals, wo dort wahrscheinlich auch geöffnet ist - wenn du in der Gegend herumfahren solltest und das Ding noch interessant genug sein sollte, dann kannst du es ja mal probieren. Am besten sich selber aber vorher mit Alufolie einwickeln! ;-D ) Und Danke für deine Unterstützung. --Grossenhayn 08:59, 31. Aug. 2010 (CEST)
Eins noch: von der von dir empfohlenen Schuberth-Chronik gibt es ein Exemplar in der Großenhainer Bibliothek, aber nur zur Ansicht vor Ort. Dann pass mal gut auf deines auf. --Grossenhayn --Grossenhayn 17:16, 31. Aug. 2010 (CEST)
Was die Stahlenwerte angeht... müßte man messen. Ist eigentlich Sache der Behörden vor Ort. Eigentümer müßte Land oder Bund sein, das er keine Fotos gestattet ist nachvollziehbar, ist eh nicht so groß die Sache und er will das ja gewerblich nutzen... ;-) Üblicherweise machen dann immer Leute mit einem anderen Benutzernahmen, die sich mit ner einweg-e-mailadresse angemeldet haben, Fotos und stellen sie bei wikimedia ein... dann sind sie nämlich schwer zu fassen, und das Bild wird schlimstenfalls wieder gelöscht. Ansonsten freue ich mich auf Deine Artikel... Ist sicher ein überfälliges Thema, was allerdings wirklich viel Arbeit und Genauigkeit verlangt... Die Chronik ist an einem sicheren Ehrenplatz ;-) Grüße --LutzBruno Sag's mir! 20:03, 31. Aug. 2010 (CEST)
Habe mir noch mal schnell vor 24 Uhr den Problembunker vorgeknöpft. Ich hoffe, er entspricht jetzt den Wikipedia-Kriterien. --Grossenhayn 00:06, 3. Sep. 2010 (CEST)

Tornado am Pfingstmontag

Hallo Grossenhayn, hast Du nicht zufällig ein Foto von den Schäden, die der Tornado hinterlassen hast? Das Bild könnte im Artikel zu dem Unwetter und auch im Artikel Grossenhain Verwendung finden. Vielen Dank im Voraus.--Viele Grüße aus Elsterwerda S. F. B. Morseditditdadaditdit 10:05, 29. Aug. 2010 (CEST)

Habe ich teilweise. Von verschiedenen Gebäuden, die der Tornado demoliert hat. Sie sollen hier mit herein: Demolished buildings in Großenhain So auch von der Papierfabrik, deren umgeworfener Schornstein ja so eine Art Tornado-Mahnmal in Großenhain geworden ist. Hier ist er übrigens noch ganz: Ein in der Papierfabrik gedrehtes Musikvideo von 2005. Unmittelbar nach dem Unwetter habe ich aber weder fotografiert noch gefilmt. Es war eine kurze Absprache innerhalb der Familie / des Freundeskreises, das den Fotoreportern zu überlassen und selber zuerst mal aufzuräumen. Wobei da schon dramatische Motive waren: riesige alte Bäume auf Straßen kreuz und quer übereinander liegend, so das kein durchkommen mehr war. Solche Fotos versuche ich aber jetzt noch zu bekommen, habe vor einige Leute darauf anzusprechen. Denn Tornado-Artikel will ich ja insgesamt mal überarbeiten, habe jetzt aber mit dem Flugplatz Großenhain und dazugehörigen Kompensierscheibe und Bunker Granit angefangen, wobei der letzte etwas vorschnell war, ich dachte eine Minimalversion würde ausreichen und er könnte nach und erweitert werden. Habe heute mir schon deswegen Bücher besorgt und etwas herumtelefoniert. Versuche jetzt zu retten, was zu retten ist, und dann kommt auch der Tornado-Artikel dran. --Grossenhayn 18:07, 30. Aug. 2010 (CEST)
Ich finde das Klasse, was Du hier machst und die kleinen Niederlagen, wie sie in der Wikipedia üblich sind weg steckst. Wenn Du Fragen hast, kannst Du auch bei mir auf der Disk. gern vorbei schauen. --Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 15:30, 31. Aug. 2010 (CEST)
Da ich seit Jahren an zwei Software-Gemeinschaftprojekten im Internet teilnehme, und es dort viel radikaler zugeht, bin ich einiges gewohnt. Da wird bei größeren Meinungsverschiedenheiten gleich ein Fork begonnen, und dann wird versucht möglichst viele Programmierer dafür abzuwerben. Die Option habe ich ja bei Wikipedia auch, und wenn es mal soweit sein sollte, melde ich wieder ... ;-) (Ich hoffe hier gibt es keine Wikipedianische Religionspolizei, nicht dass ich wegen solchen Scherzen noch gesperrt werde?) --Grossenhayn 17:30, 31. Aug. 2010 (CEST)

P:DD

Hallo, Grossenhayn, hier steht seit dieser Woche ein Artikel, der Dir bekannt vorkommen dürfte. Im Dresden-Portal ist er rechts unten eingebunden. Weiterhin frohes Schaffen und viele Grüße!--Y. Namoto 10:53, 13. Sep. 2010 (CEST)

Gratulation auch von mir... --LutzBruno Sag's mir! 16:51, 13. Sep. 2010 (CEST)
Ich schließe mich da an. Viel Erfolg weiterhin.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:58, 13. Sep. 2010 (CEST)
Dafür noch Danke an die beiden Märker und denn anderen Sachsen - sein / dein Namensgeber hat Großenhain leider vor einigen Wochen besiegt. :-O --Grossenhayn 01:01, 29. Sep. 2010 (CEST)

Atomwaffen in Deutschland

Hallo, ich fand von dir diesen Hinweis. Vielleicht kannst du insbesondere hier auch etwas ergänzen. Gutes Neues! -- Eynbein 21:35, 25. Dez. 2010 (CET)