Benutzer Diskussion:HeManLeser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, HeManLeser![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Leyo 00:22, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Redaktion Chemie[Quelltext bearbeiten]

Hallo HeManLeser. Kennst du die Redaktion Chemie bereits? Unter Wikipedia:Redaktion Chemie/Willkommen erfährst du mehr. --Leyo 00:22, 10. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu en:Pepsodent[Quelltext bearbeiten]

Hallo HeManLeser,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Chewbacca2205 (D) 21:37, 29. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo HeManLeser,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Bitte bearbeite den Artikel zunächst in Deinem Benutzernamensraum und verschiebe ihn dann in den Artikelnamensraum.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot17:00, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Das stimmt so nicht ganz. Die Holländer haben schon seit dem 15. Jahrhundert Safflor in Sachsen gekauft und weiterverarbeitet. Unklar ist, ob Schürer es von den Holländern hat, oder ob er es erfunden hat. Fakt ist, das er in Holland war und dann eine Farbmühle in Albernau gründen wollte. Unbestritten ist, das er die Smalteherstellung im sächsisch- böhmische Raum eingeführt hat.--Privoksalnaja (Diskussion) 11:32, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo HeManLeser, ich habe einen Artikel Windenergie in den Niederlanden angelegt, analog zu dem bereits existierenden Artikel Windenergie in China. Ich habe alle Infos aus dem Artikel Liste von Kraftwerken in den Niederlanden, die die Windenergie betreffen, in den neuen Artikel Windenergie in den Niederlanden ausgelagert. Sieh's dir mal an. Falls du den Artikel Windenergie in den Niederlanden ergänzen möchtest, z.B.bzgl. Geschichte, nur zu.

Ich werde im Laufe der Zeit weitere Artikel Windenergie in XY für diverse Länder anlegen. Bitte füge deine Ergänzungen dann in Zukunft in diese neuen Artikel ein. By the way, den EN https://windeurope.org/intelligence-platform/product/wind-energy-in-europe-2021-statistics-and-the-outlook-for-2022-2026/ finde ich schwer nachvollziehbar: wo findet man da die von dir verwendeten Zahlen?

MfG --Agentjoerg (Diskussion) 12:23, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo @Agentjoerg:, bitte in Zukunft Hilfe:Artikelinhalte auslagern beachten, da Du sonst eine Urheberrechtsverletzung begehst, wenn Du Artikelinhalte ohne die zugehörige Autorenliste (z.B. in Form der Versionsgeschichte) auslagerst.
Um an die Detaildaten des WindEurope-Reports zu gelangen, musst Du auf der genannten Seite auf „Download Report“ klicken. Der Report selbst hat eine ziemlich kompliziertere URL, die sich möglicherweise dynamisch ändert und die ich daher nicht verwendent wollte. Gibt es eine bessere Methode, den eigentlichen Report zu verlinken? Grüße --HeManLeser (Diskussion) 12:42, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Da is nix mit URV, da ich im Prinzip nur deine Ergänzungen aus dem Artikel Liste von Kraftwerken in den Niederlanden entfernt habe. Falls es dich aber zufriedenstellt, werfe ich deine Ergänzungen, die ich in den Artikel Windenergie in den Niederlanden übernommen habe, aus diesem Artikel wieder raus und du kannst es dann selbst einfügen, falls überhaupt gewünscht. Ciao --Agentjoerg (Diskussion) 12:53, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Manche mögen vielleicht in Frage stellen, ob mein bisschen Text überhaupt die notwendige Schöpfungshöhe besitzt, dass da eine URV möglich wäre. Wenn es ums wissenschaftliche Arbeiten geht, beispielsweise bei Doktorarbeiten, geht die Meinung beim Thema Textübernahme deutlich in die Richtung, die Zitierpflicht ziemlich streng zu nehmen und _jede_ nicht gekennzeichnete wörtliche oder inhaltliche Übernahme beispielsweise eines ganzen Satzes als Plagiat anzusehen. Die Wikipedia ist kein wissenschaftliches Werk, aber auch hier wird auf Urheberrechte geachtet. Dazu heißt es hier: „Ein einfaches Cut&Paste von Text von einem Wikipedia-Artikel in einen anderen ohne Hinweis auf die Autoren ist nicht gestattet.“ Daher bitte ich schon darum, in Zukunft vorsichtiger damit umzugehen und einfaches Kopieren und Einfügen beim Auslagern zu vermeiden. Wenn ein Textteil nur sehr wenige und noch aktive Autoren hat, ist es schon eine Option, dass jeder seinen Textteil selbst verschiebt. Ich bin aber nicht der Meinung, dass wir das jetzt rückwirkend beim schon erstellten Artikel Windenergie in den Niederlanden nachholen sollten.--HeManLeser (Diskussion) 16:29, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo HeManLeser, nach Deiner Änderung in diesem Artikel werden Fehler in den Einzelnachweisen angezeigt (ganz unten). Bitte schau Dir das mal an. Gruß --tsor (Diskussion) 10:19, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Fehler heute korrigiert. --HeManLeser (Diskussion) 21:40, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]