Benutzer Diskussion:Heiko Gerber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Iconicos in Abschnitt Paradise Lost etc.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Heiko Gerber![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir KurtR (Diskussion) 00:25, 8. Aug. 2020 (CEST)Beantworten

Navigationsleiste Down[Quelltext bearbeiten]

Hi, du hast heute die Vorlage:Navigationsleiste Down angelegt.

  • Das ist auch erstmal völlig okay.
  • Nur habe ich ein Problem damit, und spätere Autoren auch, mit der sehr kurzen Bezeichnung Down.
  • Das kann in Hunderten von Zusammenhängen stehen, Filme, Firmen, geografische Gebilde, Krankheiten, Institutionen meinen; andere Bands gleichen Namens.
  • Bitte verschiebe diese Vorlage auf einen etwas längeren Namen; etwa
    Vorlage:Navigationsleiste Down (Metal-Band)
  • Solltest du dazu Unterstützung brauchen, kannst du dich an WP:VWS wenden.
  • Die 5 Artikel, wo das bereits eingebunden ist, müssen einstweilen nicht verändert werden.

Besten Dank im Voraus --PerfektesChaos 17:52, 8. Sep. 2020 (CEST)Beantworten

Hi, erledigt, danke für den Hinweis. Dachte dass man auf Klammernzusätze verzichten soll, falls sie nicht unbedingt nötig sind, deswegen hab ich es ursprünglich nur "Down" genannt. Heiko Gerber (Diskussion) 23:52, 8. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
Danke fürs prompte Verschieben.
Nö, die Leser der Artikel bekommen die Navileisten nicht mit, und wir sind frei darin, sie selbsterklärend und unverwechselbar zu benennen.
Gute Nacht --PerfektesChaos 00:20, 9. Sep. 2020 (CEST)Beantworten

Downey Jr.[Quelltext bearbeiten]

Also man kann nicht mal eben so einen so stark verlinkten Artikel ohne jede Diskussion verschieben, und dann nicht einmal das Chaos beseitigen, das man angerichtet hat. So, dann mal ran. Links fixen ist angesagt! -- Marcus Cyron Tell me lies, Tell me sweet little lies 09:56, 13. Sep. 2020 (CEST) PS: Louis Gosset Jr. Dasselbe. PPS: Und bitte verschiebe keine russischen Namen wie bei Anastassija Petrowna Dobromyslowa, in der de:WP werden russische Namen immer mit Patronym aufgeführt.Beantworten

Die Seite die du verlinkt hast ist ja die auf die verschoben wurde, was meinst du da mit "Links fixen"? Oder sollen eher die der Robert Downey junior angepasst werden? Ansonsten verstehe ich das Problem nicht -- Heiko Gerber (Diskussion) 10:02, 13. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
Der Artikel ist in sehr vielen anderen Seiten verlinkt. Diese Links führen jetzt nicht mehr direkt zum Zielartikel. So soll das nicht sein. Es reicht nicht aus, mal eben so etwas zu verschieben. Daran hängt auch Pflegearbeit. -- Marcus Cyron Tell me lies, Tell me sweet little lies 15:28, 16. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
Ok, ist erledigt --Heiko Gerber (Diskussion) 19:15, 16. Sep. 2020 (CEST)Beantworten

Entlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Heiko Gerber,

ich habe gesehen, dass du gerade durch viele Personenartikel gehst und beispielsweise die Nationalität im Einleitungssatz entlinkst. Die Formatvorlage Biografie empfiehlt diese Links und mir ist auch nicht klar, warum du dort genau die Links entfernst. Also würde ich dich, auch in Hinblick auf WP:KORR bitten, zukünftig auf solche sinnfreien Entlinkungen zu verzichten. LG --Frederico34 (Diskussion) 11:43, 13. Sep. 2020 (CEST)Beantworten

aus Wikipedia:Verlinken "Ein Text muss jedoch auch ohne Links lesbar, verständlich und informativ sein. Gute Links sollten tatsächlich nur dorthin führen, wo es entweder Erläuterungen (Fachbegriffe) oder weiterführende Informationen zum Thema gibt. So werden auch Allgemeinbegriffe und klare Begriffe, die jeder kennt, nicht verlinkt [...]. Zu viele Links lenken von den wichtigen Links ab, geben ein unruhiges Schriftbild und erschweren das Querlesen, da zu viel Aufmerksamkeit auf Unwichtiges gelenkt wird. Aus diesen Gründen ist es schlechter Stil, fehlende Informationen durch viele Links zu ersetzen. Links sollten also sparsam und sinnführend sein."
sinnbefreit ist in meinen Augen eher das verlinken des Wortes "deutsch" in der deutschen Wikipedia ---Heiko Gerber (Diskussion) 13:17, 13. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
Nun, aktuell ist die Situation diese, dass die Nationalität in fast allen Biografien im Einklang mit der Formatvorlage verlinkt wird. Möchtest du das ändern, kannst du gerne an den entsprechenden Stellen eine Diskussion dazu anstoßen. Einfach so diese Entlinkungen nur aufgrund von persönlichen Ansichten gegen den Standard zu entfernen, verstößt allerdings gegen WP:KORR und WP:BNS. LG --Frederico34 (Diskussion) 13:26, 13. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
So wie ich das sehe gibt es dann zwei verschiedene Regeln, die genau das Gegenteil der jeweils anderen vorschreiben.... aber wenn es gewünscht ist werde ich den Link zur Nationalität ab sofort drin lassen (auch wenn ich nicht weiß welche Mehrinformationen sich ein deutscher Leser durch das Anklicken des Artikels "deutsche Sprache" oder "Deutschland" erhofft) --Heiko Gerber (Diskussion) 13:31, 13. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
Es geht ja genau darum, dass unter den von dir entfernten Links auch bspw. „US-amerikanisch“ ([1], [2], [3], [4], [5]), „italienisch“ ([6]) und „chilenisch“ ([7]) waren. LG --Frederico34 (Diskussion) 14:01, 13. Sep. 2020 (CEST)Beantworten

Bearbeitungskommentar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Heiko Gerber, in dieser Bearbeitung hast Du den Begriff „Entertainer“ entfernt, jedoch lediglich „eingebunden“ als Bearbeitungskommentar vermerkt. Für derartige Entfernungen sollte immer ein Bearbeitungskommentar abgegeben werden. Mit welcher Begründung möchtest Du den Begriff entfernen? Schöne Grüße --Rmcharb (Disk.) 19:11, 14. Sep. 2020 (CEST)Beantworten

Bitte begründe Deine Bearbeitungen generell nachvollziehbar. Hier hast Du beispielsweise erneut keinen Bearbeitungskommentar hinterlassen, obwohl ich auf WP:AI hingewiesen habe. Bitte beachte dies zukünftig. Danke und Gruß --Rmcharb (Disk.) 01:58, 16. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
Hi ich hab es gerade in der Versionshistorie gesehen, ich hatte ursprünglich einen Kommentar eingegeben, bin aber dann auf Visuelles Editieren gewechselt und dann war die Bearbeitungszeile wieder leer... ich achte in Zukunft besser drauf Heiko Gerber (Diskussion) 02:00, 16. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
OK, aber bitte suche vor einer nochmaligen Hinzufügung der bereits abgewiesenen Ergänzung die Artikeldiskussionsseite auf und schlage die Ergänzungen dort vor, siehe WP:Editwar. --Rmcharb (Disk.) 02:02, 16. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
Ja aber was ist die genaue Begründung das einfügen eines zusätzlichen Bildes zu revertieren?? Heiko Gerber (Diskussion) 02:03, 16. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
Ich habe Dich nun bereits mehrfach auf WP:AI hingewiesen. Ich sehe im zusätzlichen Bild keinen Mehrwert, der Artikel ist bereits ausreichend bebildert. Alles Weitere bitte auf der Artikeldiskussionsseite besprechen. Schöner Gruß --Rmcharb (Disk.) 02:05, 16. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
Hallo nochmal, bitte gebe bei Bearbeitungen (sinnvolle) Bearbeitungskommentare an. Bei Deinen letzten 400 Bearbeitungen hast Du die Zusammenfassungszeile nur etwa 10 mal genutzt. Mithilfe von Bearbeitungskommentaren ist unter anderem die Versionsgeschichte von Artikeln leichter verständlich und nachvollziehbar. Weitere Informationen erhältst Du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen. Danke und Gruß --Rmcharb (Disk.) 08:25, 17. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
Da hatte ich ja jeweils nur die Links zum neuen Artikel-Lemma gefixt, da wollte ich nicht jedesmal ne Zusammenfassung eingeben 😅 Heiko Gerber (Diskussion) 14:02, 17. Sep. 2020 (CEST)Beantworten
Doch, auch das erleichtert das Nachvollziehen der Versionsgeschichte. Außerdem waren durchaus einige Bearbeitungen dabei, bei denen es unbedingt notwendig ist eine sinnvolle Begründung/Bearbeitungszusammenfassung anzugeben. --Rmcharb (Disk.) 14:04, 17. Sep. 2020 (CEST)Beantworten

Paradise Lost etc.[Quelltext bearbeiten]

Lieber Heiko Gerber, wenn man Gothic Rock und Dark Rock nicht unterscheiden kann, sollte man nicht in PL-Artikeln ändern. Auch deine übrigen Änderungen sind keine wirkliche Verbesserung. Staaten zu verlinken ist üblich, Rotlinks für relevante Personen ebenso. Und für die Reihenfolge der Artikelabsätze ist zunächst WP:FVMA einschlägig.--Iconicos (Diskussion) 21:03, 22. Okt. 2020 (CEST)Beantworten

Beachte bitte auch die Kongruenz von Kats und Genres in der Infobox.--Iconicos (Diskussion) 21:06, 22. Okt. 2020 (CEST)Beantworten
Paradise Lost wird eigentlich fast immer als Goth Rock/Metal Band bezeichnet, daran hab ich mich orientiert. Dark Rock wurde auch im Artikel nirgends erwähnt und war mit keiner Quelle versehen. Ich werde es zunächst trotzdem rückgängig machen und schaue nach Quellen -Heiko Gerber (Diskussion) 21:09, 22. Okt. 2020 (CEST)Beantworten
Lies doch mal vorher in Ruhe den Bandartikel und die beiden Genreartikel. Revert würde ich nicht anempfehlen. Ich bin übrigens mit meinem früheren Account der Hauptautor der Albenartikel, und Quellen gibt es jede Menge, also Hand ab. Bitte. ;)--Iconicos (Diskussion) 21:14, 22. Okt. 2020 (CEST)Beantworten
Ja den Bandartikel hab ich mir gerade angeschaut, dort steht eigentlich nur dass der Leadsänger sich als Dark Rock Band sieht bzw diesen Begriff selbst erfunden hat (?!). Imo sollte bei der letzlichen Genreeinordung die Meinung von professionellen Reviewern zählen, aber ok, werde es so akzeptieren. Heiko Gerber (Diskussion) 21:19, 22. Okt. 2020 (CEST) :)Beantworten
Siehe den Artikel Dark Rock. Die Verwechslung ist ein ärgerlicher Fehler oberflächlich gebildeter (Musik-)Journalisten. Danke für dein Verständnis. ;) Und bei den anderen Änderungen auch bitte, wenn möglich, etwas zurückhaltender, die Artikel wurden nicht umsonst so auf Basis der WP-Regeln und gedruckter Quellen der 1990er erstellt. Danke dir schon mal. Insgesamt freut es mich natürlich, wenn wir wieder mehr Autoren in dem Bereich haben. :)--Iconicos (Diskussion) 21:24, 22. Okt. 2020 (CEST)Beantworten