Benutzer Diskussion:Manecke/Archiv 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussionsarchive:  I · II · III · IV · V · VI · VII

Hallo Manecke, ich kann leider nicht nachvollziehen, warum du den Artikel gelöscht hast. Er befand sich in der Qualitätssicherung vom 29. Oktober 2006. Ich vermute, du hast die Seite mit einer Löschkandidatenseite verwechselt. Auch wenn der Artikel darin gestanden hätte, wäre es doch wirklich kein Riesenaufwand gewesen, ihn neutraler zu schreiben. Immerhin standen da schon die notwendigsten Grundinformationen drin und es waren auch Bilder vorhanden. Viele Autoartikel sind sogar noch kürzer. Grüße --217.224.90.11 18:38, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ups da musst du dich vertan haben, laut Logbuch hat Benutzer:Markus Schweiß und nicht etwa Manecke den o.a. Artikel gelöscht, magst du dich bitte an ihn wenden. Gruß --Geisterbanker 19:02, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Oh, sorry, das war nicht beabsichtigt. Ich entschuldige mich für das Missverständnis. Markus Schweiß hat es nicht mal hingeschrieben, dass er den Artikel gelöscht hat. Selbst eine Begründung fehlt. Deshalb wusste ich leider nichts davon. --217.224.90.11 20:38, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Георгиевская ленточка[Quelltext bearbeiten]

Hallo Manecke, könntest du bitte obige Überschrift auf deutsch übersetzen? Denn entweder habe ich den Begriff im Artikel Medaille "Für den Sieg über Deutschland" falsch übersetzt, oder aber ein solcher Artikel existiert tatsächlich noch nicht. Danke im Voraus, --Marvolo 01:45, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Marvolo, also ленточка ist ja Band, Bändchen, aber für Георгиевская habe ich jetzt überhaupt keine Idee. Komisch die Endung ist regulär, aber Георгиев lässt mich rätseln. Woher hast du den diesen Begriff? Das Lemma für den Artikel sit zwar komisch, aber subjekitv richtig. Noch viel Spaß in der Löschhölle. mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 01:57, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Da ich den ganzen Artikel aus der englischen Wikipedia übersetzt habe (en:Medal "For the Victory Over Germany") bin ich über den Begriff Ribbon of Saint George gestolpert-und da ich zwar den Georgsorden, nicht aber ein Georgsband kenne, wollte ich mir mithilfe der russischen Version Klarheit verschaffen...nicht einfach, so ganz ohne Russischkenntnisse;-)

Aber um einen eindeutigen Namen sollte sich sowieso besser jemand vom Russland-Portal kümmern, bevor Artikel dreifach unter verschiedenen Namen auftauchen. Jedenfalls ein herzliches Спасибо! --Marvolo 02:38, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Marvolo, manchmal sieht man den Wald voller Bäumen nicht. Georgs Band bzw. Band Georgs. Das deutsche Orden ist auch auf russisch Orden, daher kann ich nur etwas zu der Übersetzung von russ. nach dt. sagen, aber vllt. könnte man Band auch mit dem dt. Orden übersetzen, es könnte durchaus möglich sein. Aber das dt. Orden ist auch auf russ. Orden und umgekehrt. Man könnte vllt. auch sagen, dass das Band Georgs ein Orden ist. Naja ich hoffe mal ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. :-) mfg --- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 02:45, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Schlacht von Kollaa[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibt es irgendeinen bestimmten Grund, weshalb du den Baustein zur Qualitätssicherung aus demArtikel entfernt hast? Ich frage nur, weil sich der Artikel nicht geändert hat und die von mir aufgezählten Lücken bzw. Mängel immernoch darin befinden. Bis bald. --memnon335bc 01:46, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

nabend memnon335bc, da der Artikel nach 7-Tagen von der QS abgearbeitet werden muss, sollte man für jeden Artikel entschieden wie weiter zu verfahren ist. Aber wenn du denkst das bei einer erneuten QS der Artikel viel erfolgreicher bearbeitet würde, kannst du ihn selbstverständlich wieder reinstellen. mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 01:50, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

War die QS schon 7 Tage drin? Das ging aber schnell. Gebracht hat es nichts, der "Artikel" ist immernoch schlecht und bietet eigentlich keine Informationen. Ich hatte gehofft, dass jemand aus dieser version hier schöpft [1], die viel umfangreicher ist. Entweder das oder löschen. So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls zu nichts zu gebrauchen. -memnon335bc 02:06, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Dann schau doch mal nach, ob dir jemand dir diesen Text übersetzen kann. Siehe [[2]] und schau mal ob du jemanden findest, sollte aber kein Prob sein, wenn du diesen nett anfragst usw. Ich hoffe ich konnte dir helfen. mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 02:09, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke für die Feinarbeiten, hab erst gar nicht gemerkt, daß da noch jemand mitmischt. Bastle nämlich selbst noch am Artikel. Wie findest du ihn bislang? --Marichard 19:42, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Gefällt mir aufjedenfall. Wenn du willst, dass dir keiner in deine Arbeiten fuscht, setzt ein {{inuse}} rein. Ich hoffe ich hab dich bei deinen Arbeiten nicht zu sehr gestört. :-) mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 19:45, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nee, garnicht. Du hast nur was verbessert, was ich sonst wahrscheinlich übersehen hätte. --Marichard 20:03, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

@Marichard, na dann umso besser wenn ich dir helfen kann. Hab noch in bisschen hinzugefügt, sonst wäre der in die Qs gekommen. ;-) mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 20:12, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

wp-treffen ulm/neu-ulm[Quelltext bearbeiten]

moin moin, manecke

damit du es auf jeden fall siehst, hier: wann kommt dein zug aus stuttgart an und hält wo (ulm/neu-ulm)? kann dich abholen. gerne auch mail (bin freigeschaltet), dann gibts auch ne telefonnummer. gruß --ee auf ein wort... 19:35, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Erwin, ich werde mich dann per mail melde, dann für die Rückantwort. :-) mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 21:45, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi Jungs, mische mich auch noch mal ein. Ich hab hier ne andere Karte. Da ist zwar zentral das Theaterbüro, aber der Treff "Konzertsaal" ist leicht zu finden: Er liegt genau an der Gabel Silcherstraße / Krankenkausstraße. Der Ulmer Hauptbahnhof ist dann jenseits der Donau, am Ende der Bahnhofstraße. Und der Neu-Ulmer Bahnhof liegt da, wo die Ludwigstraße auf die Bahnhofstraße trifft. Alles klar(er)? Liebe Grüße bis Freitag -:) the artist keep smiling 22:43, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke für die Karte, bekomme jetzt zwar einen Reiseführer, aber kannst diese ja in Wikipedia:Ulm/NeuUlm reinstellen.
Bringt eig. jemand eine Digitalcamera mit?
mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 22:48, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Manecke,

Du hattest einen "Quellen fehlen"-Baustein in den Artikel gesetzt. Reicht Dir der Verweis auf §§ 20, 21 UmwStG? Der Inhalt des Artikels sollte sich eigentlich aus dem Gesetz erschließen. Oder welchen Satz/Abschnitt möchtest Du noch durch Sekundärquellen belegt haben?

Gruß, --[Rw] !? 10:41, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo RW, sollte reichen. Wenn der Artikel sich auf ein Gesetz bzw. Paragrafen bezieht, dann ist dies in den meisten Fällen als eine sichere und seriöse Quelle anzusehen. Danke für die benachrichtigen, ist leider nicht bei allen so. :-( mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 18:02, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Portal Spanien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Manecke,

das Portal Spanien hat sich wirklich deutlich verbessert. Glückwunsch :))) Conny

nabend Conny. Como esta? Danke für die Blumen, hast du acuh lsut dich dabei zu beteiligen? mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 21:01, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Manecke,

ich werde mich immer wieder mal am Portal Spanien beteiligen. Besonders interessieren mich die Sprachen in Spanien:

Siehe:

Conny.

ÖNORM EN ISO 7519 : 1997 08 01 : N Technische Zeichnungen - Zeichnungen für das Bauwesen - Allgemeine Grundlagen für Anordnungspläne und Zusammenbauzeichnungen (ISO 7519:1991)

BS EN ISO 4172 Britisches Dokument Originalsprache: en Ausgabe : 1997-09-15 Titel ( deutsch ): Technische Zeichnungen - Zeichnungen fuer das Bauwesen - Zeichnungen fuer den Zusammenbau vorgefertigter Teile Titel ( englisch ): Technical drawings - Construction drawings - Drawings for the assembly of prefabricated structures

bitte etwas googeln...

Hi,

ich versuche gerade einen neuen Artikel anzulegen, dabei habe ich im Moment drei Probleme. Ich wüßte gerne, wie das funktioniert, damit ich das in Zukunft auch selbst schaffen kann. Da du mir schon mal geholfen hast, dachte ich, ich frag dich noch mal.

1. würde ich gern Literatur von und über die Person einfügen, nach diesem Schema:

{{Wikiquote|Donoso Cortés}}

* {{PND|????Nummer????}}

Wie bekomme ich da die richtige Zuordnung mit der entsprechenden Nummer hin?

2. wie wähle ich die Kategorien aus, woher weiß ich welche Kategorien es gibt?

3. Ich habe im Text Quellenverweise mit Seitenangabe auf Werke von Donoso Cortés. Wie krieg ich da die einfachen Links auf Quellen hin? Ich will die Quelle ja nicht jedesmal ausgeschrieben in den Text setzen. Und wie bring ich da die Seitenzahl am besten unter?

Hoffe, du kannst mir da weiter helfen. Besten Dank! --Marichard 00:37, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo, hoffe kann dir helfen.
zu 1:


zu 2:

Grundkategorien sind ja eig. bei jedem guten Artikel zufinden, (Geboren, Gestorben, Mann, usw.) und die dazugehörigen Personendaten.

zu 3:

<ref>''Text''(zB. Cortes)</ref>

== Quellen == <references />


Also:

[1]

  1. Juan Donoso Cortés: Essay über den Katholizismus, den Liberalismus und den Sozialismus, herausgegeben und übersetzt von Günter Maschke, Weinheim 1989 (Originaltitel: "Ensayo sobre el catholicismo el liberalismo y el socialismo")
Hoffe ich konnte dir helfen. mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 00:53, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Supi und herzlichen Dank. --Marichard 00:59, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Nichts zu danken, dafür ist man ja da.;-) Ausserdem müsste ich dich für diesen Artikel loben, echt gut geworden. Vielleicht solltest du in deinem Baustein noch deine Signatur einfügen.
Für schnelles Arbeit und das richtige "Werkzeug" dafür, könntest du dir auch ein monobok anlegen, sieh [3]. mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 01:07, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Helmut Zenz ist wech...[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Helmut Zenz ist heute Nacht aus der WP vergrault worden. Siehe seine Beitragsliste, wir müssten uns evtl. überlegen, einige der jetzt verlassenen Portale zu übernehmen. Traurig, aber wahr... Mfg --Geisterbanker 08:43, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

*trauer*. mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 12:51, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Folgende, ehemals von ihm betreute Portale sind jetzt verwaist:

Ich werde wohl (notdürftig zumindest) den Portal Tod „übernehmen“, da es sich tlw. mit meinen Interessen überschneidet (Friedhof), die große Frage ist allerdings, wer in Zukunft für das gesamte Wikipedia:WikiProjekt Portale verantwortlich stehen wird, da Helmut nahezu der Einzige war, der das alles koordiniert hatte (also z.B. mit Kandidaturen etc.) Mfg --Geisterbanker 19:01, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Geisterbanker, ich kann aufjedenfall mal Baltikum u. Isral/Palestina übernehmen, mit den anderen muss ich noch schauen. Das mit der "Verwaltung" des WikiProjekts ist wirklich ziemlich schwierig bin zwar immer mal wieder dort anwesend, aber Helmut war wirklich ein täglich sehr solide arbeitender Wikipedianer, daher sehr schade, aber woher komm denn dieser Frust seiner seits, habe überhaupt nichts mitbekommen. mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 22:55, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich könnte mir es schon vorstellen die "Verwaltung" zu übernehmen, aber bin noch unentschlossen, da ich noch viel im russischen Bereich mache und den QS und was sonst noch anfällt, bei dir scheint es ja auch sehr schwierig zu sein, mit der Zeit, wenn man da auf deine Signatur schaut... vllt. treffen wir uns im Chat (morgen 20:00 uhr). mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 22:59, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

eine kleine Bitte...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Manecke,
wenn du Artikel verschiebst, solltest du auf jeden Fall vermeiden, dass dabei doppelte Redirects verbleiben wie hier beispielsweise. Nach einer Verschiebung ist es ein absolutes Muss, auf "Links auf diese Seite" zu gehen und die Sache überprüfen, und falls Redirects auf das alte Lemma existieren, die entsprechend anpassen. Außerdem solltest du nach Verschiebung die Schreibweise im Artikel (inkl. Kategorieneinträge & Personendatenvorlage) entsprechend ändern. Mfg --Geisterbanker 17:56, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Manecke,

Ist es üblich, dass aus dem Kyrillischen übertragene Namenslemmata selbst dann in die Einheits-Transkribierung gebracht werden, wenn diese als übliche Verwendung praktisch überhaupt nicht anzutreffen ist? (Die beiden Google-Treffer beziehen sich nicht auf ihn). Gruß, Daniel Strüber Kontakt 00:32, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja, die angesprochene Quote bei den goolge treffern kommt sehr warscheinlich von der häufigverwendeten english transkription in der ganzen Welt. Ausserdem kann man den Artikel immer noch über den Redirect wiederfinden, daher ist der Artikel eig. leicht zu identifizieren. Wenn du dich für Russland/ GUS etc. interessierst, würde ich mich freuen bzw. dir eine Teilnahme am Wikipedia:WikiProjekt Russland ans Herz legen. mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 00:37, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Manecke, Du hast am 20. November Eteri "Gvazava" nach "Gwazawa" verschoben, wahrscheinlich um eine Transkriptionsregel einzuhalten. Das Problem ist: Frau Gvazava hat selbst entschieden, daß ihr Name so (zweimal mit "v") geschrieben wird, und enstprechend wird dieser Name auch in allen Publkationen (Spielpläne, CD etc.) wiedergebeben. Folgerichtig gibt es bei "Eteri Gwazawa" auch keinen Google-Treffer. Bei einfachen Ausdrücken (Vokabeln zum Beispiel) ist Deine Transkription sicher richtig, in diesem Fall läuft sie jedoch auf eine Namens-Falsschreibung hinaus. Der Name einer Künstlerin ist ja sozusagen ihr Markenzeichen und sollte darum auch in diesem Sinne korrekt wiedergegeben werden. Es wäre eine bißchen so, als würde man "Beatles" im Deutschen "Bietels" schreiben... Darum bitte ich Dich, die Verschiebung wieder rückgängig zu machen. Danke & Grüße --Uka 20:48, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hab's jetzt übernommen mit der Zurückverschiebung. Manecke: Ich klopfe zur Zeit die Kategorie:Russe eh ab und überprüfe hierbei auch die Namensschreibung. Was falsch ist, verschiebe ich dabei auch. Bitte lass es daher mit den Verschiebungen, das mache ich schon selber. Danke. --Geisterbanker 08:34, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kursivierung bei kyrillischen...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Manecke, wenn Du sowieso durch die ganzen Artikel mit kyrillischer Schreibweise gehst, und dort die Kursivierung entfernst, (z.B. bei Осип Эмильевич Мандельштам), wäre es nett, wenn Du gleichzeitig die russischen/ukrainischen/sonstigen Originalschreibweisen mit {{lang|ru|...}} bzw. {{lang|uk|...}} usw. klammern würdest. Hat vom Aussehen erst mal keinen Effekt, siehe Осип Эмильевич Мандельштам, kann aber für diverse Zwecke besser ausgewertet werden. (Und ich kann es mit mit CSS in meiner monobook wieder kursiv formatieren, aber das ist eher sekundär ;-)) Vielen lieben Dank! --elya 15:29, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke :-) --elya 20:51, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo, habe ich was verpaßt, daß Du bei diversen Biografien einen Link auf Russische Sprache setzt? IMHO ist es unangebracht, jeden nur denkbaren auf Wikipedia vorhandenen Begriff in den Artikeln zu verlinken. Von einem deutschen Leser kann man voraussetzen, daß das Wort "russisch" zu seinem Wortschaft gehört, ebenso wie z. B. in einem Sportartikel mit Ergebnisangaben "Meter" oder "Min.". Solange der Artikel nichts mit der russischen Sprache in irgendeiner Weise befaßt, ist so ein Link deshalb unangebracht. Außerdem stören allzuviele blaue Wörter den Lesefluß. -- Hunding 13:56, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi, da bei jedem Artikel zur Thematik Russland bei der kyrillische Syntax eine Verlinkung zur Thematik Russische Sprache ist, ist es nur sinnvoll diese auch auf die gesamte Palette der Artikel zu übertragen, ausserdem sind diese, von dir angesprochenen blauen Links, aussschliesslich in Klammern, daher sollte dies den lesefluss in keinster Weise behindern. Wenn du schon dieses verlinken als unangebracht ansiehst, würde es mich interessieren wie deine Meinung zum Thema Verlinkung der Geburtsangaben aussieht, mfg --- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 14:18, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Begrüßung neuer Wikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Manecke. Ich hab das eher zufällig gesehen. Nimm doch einen anderen Baustein, den Link "auf ein Wort" gibt es nämlich nicht und der könnte, gerade wenn "Diskussionsseite" in kyrillischer Schrift steht, Neulinge doch stark verwirren ;-) Grüße, --Frank11NR Diskussion Bewertung 03:03, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke für die Warnung. :-) Aber was doch viel wichtiger ist, ist die Frage wer hier noch nicht verwirrt ist +-. mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 03:07, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo, du benutzt da so ein Sprachdings {{lang|ru|}} - ich bin sicher, das hat einen Sinn, bloß weiss ich nicht welchen... Gib mir mal Bescheid, was es damit auf sich hat, in technischen Dingen bin ich nicht so toll. Ich kann es dann ja auch einbauen, wo es not tut. -- Ewald Trojansky 21:11, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo, noch mal eine keline Erinnerung zu dieser Anfrage. Ist wirklich nicht böse gemeint, ich wüsste nur zu gern, wofür das gut ist...-- Ewald Trojansky 14:10, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hi Ewald, eine ungefähre Erklärung steht bereits hier oben, schau mal nach. Mfg --Geisterbanker 14:13, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

David der Erbauer[Quelltext bearbeiten]

Hi Manecke, Ich erlaube mir eine kleine Korrektur. Agmaschenebeli ist ein georgisches Wort für Erbauer. Gebürtig hieß er David Bagrationi (der vierte). Gruss David

Guten Abend, Manecke, ich habe diesen Kurzartikel verfasst, weil mir die Darbietung, die ich heute Abend auf Arte sehen durfte, sehr gut gefallen hat. Die Schreibweise der Namen habe ich von Arte übernommen. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht ganz den Wikipedia-Gepflogenheiten entspricht, weiß aber nicht, wie es comme il faut wäre. Magst Du bitte mal danach schauen, gegebenenfalls gerne korrigieren? - Vielen Dank und schönen Gruß --Mussklprozz 23:21, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hab die Frage noch mal bei Portal Diskussion:Ukraine gestellt. --Mussklprozz 07:47, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Hi Mussklprozz, hat sich ja schon erledigt. Wenn du Lust und Zeit hast schau doch mal auf die Stammtisch:Stuttgart-Seite. mfg -- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 15:11, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Greetings from Turkey[Quelltext bearbeiten]

Hi, this is Bahar from the Turkish Wikipedia. I would like to learn about the most intelligent person of the world history - Nadia Camukova but I can not find any pages from the Wikipedia. I just find Turkish pages when I search the net. How should I spell her name in English or in German? She is a professor in the Dagestan State Universty, knows 7 languages, can read a 300 hundred paged book in a few hours and has learned reading and writing at the age of 2, finished 2 universities when she was 14. Her IQ is 199.37. I tried searching her as Nadia Djamukova but it didn't work. Thank-you for your help, Bahar 09:36, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

How can i help you? mfg --- Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 16:05, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Leonie Saint[Quelltext bearbeiten]

Vandalismus?? hallo? Es wird ja wohl noch erlaubt sein, Angaben, die eindeutig falsch sind, zu verbessern, und kein Mensch kann mir erzählen, dass beispielsweise das Geburtsdatum korrekt ist, genauso wie das Geburtsjahr, es sei denn, man kann nicht bis 21 zählen..man,man,man, ließ dir die Quelle durch, Alter 19, aber Geburtsjahr 1987, alles klar...

kurz einmisch Und wie alt ist deiner Meinung nach jemand, der 1987 geboren wurde im Jahr 2006? Eventuell 19 Jahre? --Andreas 06 04:51, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

wieso steht dann da 1985 und nicht 1987? Sag mir mal bitte die Quelle, danke...

Artikelarbeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Manecke, danke dass du dich wieder bemühst, das gelingt dir inzwischen besser als vor einem halben Jahr. Könntest du dann bitte künftig auch die von dir neu erstellten Artikel in Portal:Russland/Neues (ggf. auch in Portal:Sowjetunion/Neue Artikel) eintragen? Irgendwie fühle ich mich in den letzten Wochen mit dem ganzen Kram total überfordert, da Lewa und andere Projektmitarbeiter kaum noch aktiv sind. Danke und guten Rutsch, --Geisterbanker 02:13, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Uhhhhhhh, ja na klar. Vielleicht sollten wir über das WikiProjekt Russland vllt. jetzt zum Ende des Jahres einen kleinen Bericht schreiben, vllt. so als "Jahresrückblick". Dir auch - natürlich - einen guten Rutsch! mfg _______ Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 02:20, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Schwarzbuch Kapitalismus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Manecke,
der Artikel Schwarzbuch Kapitalismus befindet sich derzeit im Review. Es geht letztlich darum, ob die jetzige Version, die über viele Monate hinweg gewachsen ist - deren Umfang derzeit aber sicherlich noch etwas zu groß ist - durch eine 2-Seiten-Version aus schnell zusammenkopierten Internet-Texten, die in der Hauptsache aus Polemik gegen den Artikel bestehen, ersetzt werden soll. Es wäre nett, wenn du dich hier dazu äußern könntest. Gruß und guten Rutsch --HerbertErwin 13:02, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Alles Gute für 2007[Quelltext bearbeiten]

Hallo Manecke,

danke für die guten Wünsche und auch ein schönes Bild zurück. Alles Gute fürs nächste Jahr. --Rosenzweig δ 17:06, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


  • Hallo Manecke, vielen Dank für Deine Wünsche. Auch Dir alles Gute fürs neue Jahr Conny


Lieber Manecke,

auch Dir ein gesundes und frohes neues Jahr! Ich beginne mein Jahr mit Wikiferien. Alles Gute! --Christoph Tilman 22:39, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Manecke, ein frohes neues Jahr.

Ich hatte schonmal erwähnt, dass ich es schön finde, dass Du Dich in der QS so engagierst. Wollte Dich aber nochmal bitten, darauf zu achten, dass beim Entlassen von Artikeln aus der QS Mindestanforderungen erfüllt sind. Bei Personen auf jeden Fall PD (ist mir aufgefallen z.B. bei Sascha Tschorn und Joachim von Schönburg-Glauchau), ggf. auch IMDb (auch bei Tschorn) und PND. Ansonsten natürlich auch die Kats (fiel mir auf bei Baumeister Solneß, der völlig katlos entlassen wurde).

Bitte fühl Dich nicht auf die Füße getreten, soll nur dazu beitragen, dass unsere Arbeit noch besser wird.

Gruß --ThomasO. 20:44, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo ThomasO., frohes neues auch dir.
da ich mich noch an deine Bitte erinnern kann und diese auch umsetzte, wie man an den Entlassenen Artikel sehen kann, da ich diese von die angesprochenen Artikel sofort mit einem Bapperl ausgestattet habe. Daher verstehe ich asser beim Artikel Baumeister Solneß deine erneuert Erinnerung nicht bzw. kann sie nicht nachvollziehen.
mfg______Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 22:36, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, nein, das mit den verwaisten Links auf die abgeschlossen Seiten funktioniert ja jetzt prima, das meinte ich gar nicht!
Aber wie Du z.B. hier siehst, hast Du den Artikel über Tschorn aus der QS entlassen, ohne dass PD und IMDb drin waren, das sollte eigentlich nicht sein!
Gruß, --ThomasO. 23:29, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
AXO, ok jetzt verstehe bzw, kann nachvollziehen welcher Sachverhalt mir vorgeworfen wird. :-) Na gut, aber fürs Protokoll IMDb gibt es auch nicht für jeden Personenartikel. Aber was mich jetzt auch mal interessieren würde, wäre ob es eine generelle Regel gibt, die vorschreibt die PD in jeden Artikel zuzufügen. mfg_____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 05:12, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Natürlich gibts IMDb höchstens für Schauspieler, Regisseure, etc. Dafür gibts für Autoren und oft auch Maler aber eine PND, die ich dann stattdessen erwarten würde :-) Das mit dem PD steht unter WP:QS#Entfernen des QS-Hinweises
Gruß --ThomasO. 11:22, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe nicht ganz, warum dort der Vermerk zur QS entfernt wurde. Ich habe zwar selbst Veränderungen vorgenommen, aber es wäre nicht schlecht, wenn dort vielleicht noch wer drüberschaut. Daher fand ich den Vermerk ganz gut und habe ihn wieder hergestellt. --Perseus1984 03:32, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Perseus,
dies ist ein ganz normaler Vorgang beim abarbeiten von Artikel, welche länger als 7-Tage einen QS-Baustein hatten. Weiteres kannst du auch unter Wikipedia:Qualitätssicherung/Administratives nachlesen. Viel Spaß!
mfg_______Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 03:51, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ok, besten Dank für die Info.--Perseus1984 12:12, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Manecke,

Z.Z. läuft die Vorbereitung für das 5. Heilbronner Treffen. Falls Du wieder vorbeischauen möchtest und Einfluss auf den Termin nehmen möchtest: Könntest Du noch Deine bevorzugten Tage eintragen?

Viele Grüße, --kjunix 19:34, 4. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Jüdisches Autonomes Gebiet[Quelltext bearbeiten]

Hallo Manecke, ist es nicht problematisch unter der Überschrift "Bevölkerung" Juden in einem Satz mit Russen, Ukrainern als Bevölkerungsanteil zu nennen? Jüdisch sein, heißt nun mal, einer bestimmten Religionsgemeinschaft angehören und ist keine Volkszugehörigkeit! Ich weiß nicht, woher die Statistik kommt, die da zitiert wird, aber in einen Wikipedia-Artikel sollte solcher (leicht anrüchiger) Unsinn nicht hinein. Ein Teil davon gehört unter 'Geschichte' ein anderer Teil unter 'Religionen'. Ich würde das ändern, habe aber mangels Quellenangaben nicht den Background dazu und bitte daher Dich um Änderung. SFT --TGS 18:59, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo TGS,

zu deinem kritischen Einwurf in den Abschnitt kann ich jetzt nichts dazu sagen, da ich zu diesem Punkt - meines Wissens - nicht editiert habe. Vllt. solltest du daher nochmals unter der Versionsgeschichte nochmals nachschauen, wer dort editiert hat. Aber ich kann dir dabei (leider) nicht helfe. mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 22:11, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die lieben Wünsche! Auch Dir alles Gute, Glück und Gesundheit im Neuen Jahr! - Wie sieht es aus mit dem nächsten Wikipedia-Stammtisch? Kommst Du? Magst Du Dich auf Wikipedia:Stuttgart zu Termin und Ort äußern? - Herzliche Grüße --Mussklprozz 17:51, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

noch nicht sicher, aber schon gemacht. mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 16:57, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Formel 3000[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Manecke, (Zur Kategorie Formel 3000 gehören folgende Seiten:siehe auch:Portal:Motorsport), ich finde nichts auf der Portalseite außer den am untersten Rand aufgeführten Eigenkategorien: Kategorien: Portal (Sport) | Sportart | Motorsport | Formelsport. Ich bitte um eine kurze Erläuterung. --Slartibartfass 07:16, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, tut mir Leid aber was soll ich dazu sagen, bzw. woher glaubst du dass ich dir dabei weiterhelfen kann? mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 18:07, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich dachte, der kursive Text wäre von dir, habe mich wohl vertan. --Slartibartfass 21:58, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, dass war ich nicht. Viel Spaß beim suchen :-) mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 01:45, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Studiengebühre[Quelltext bearbeiten]

Warum hast du das gelöscht? Gruß Azrael. 13:55, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Oh hab gerade gesehen, dass oben schon einmal ein ähnliche Thema war... Hab mir also Wikipedia:Qualitätssicherung/Administratives mal durchgelesen und muss sagen dass ich es trotzdem nicht ganz verstehe... :) Wieso nimmt man die Vorlage raus obwohl niemand mir meine Frage beantwortet hat, wie man am besten bei einen solchen Artikel vorgeht ? Mhm, irgendwie seltsam. Gruß Azrael. 14:02, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Azrael, das ist eines der absurditäten der WP, ich hoffe dir werden diese "Sachen" bald vertrautert. In diesem Sinne. mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 14:51, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Mhm, soll lich jetzt einfach alle Abschnitte löschen in den die Quellen fehlen? Gruß Azrael. 16:00, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, wie kommst du denn darauf? mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 16:30, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
bzw. was meinst du mit Abschnitten ganz genau? Zeilenabschnitte oder gesamte Artikelabschnitte?. mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 16:36, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Eigentlich meinen ich alle Abschnitte, bei denen ich einen Quellen Baustein gesetzt habe, besonders aber die Pro- Kontra- Gegenüberstellung die gleich mehrere Wiki Grundsätze verletzt (siehe Diskussionsseite). Da ich der Meinung bin, dass die unbelegten Behauptungen, die im ganzen Artikel verteilt sind so nicht stehen bleiben sollten, frag ich mich halt wie man am besten vorgeht, vor allem da in WP:QA steht, dass man alles was nicht durch Quellen belegt ist löschen kann... Meine Idee, wäre jetzt auf meiner Diskkusionsseite den aktuellen Artikel zu verlagern und alle zweifelhaften Stellen erstmal herauszunehmen. Allerdings hat sich bis jetzt auch niemand gemeldet, dass er an dem Thema mitarbeiten will. Und alleine das umzuschreiben, hab ich nicht die Zeit, Lust und wahrscheinlich auch nicht die sprachlichen Fähigkeiten... Gruß Azrael. 18:39, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Belarus portal[Quelltext bearbeiten]

Hello. I do apologize for the late response, but the Belarus Portal on English Wikipedia is pretty much dormant. I state this because I only work on Belarusian articles and the portal just seems to be a summary of what I personally did. I am a sysop at English Wikipedia too, so if there is a way you wish to improve Belarusian content on DE, your welcome to come to en:User:Zscout370. Thanks again. 72.197.63.252 03:33, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ok, here is the list of FA's of Belarusian topics: en:Hero of Belarusen:Flag of Belarusen:Belarusian Republican Youth Unionen:National emblem of Belarusen:My Belarusy (national anthem). I personally wrote all of these, with some minor assistance from others. Yes, your welcome to use the articles and translate the articles to DE. I also made some graphics, which you can use too, since most are on the Commons. (I have an account on the Commons, btw). It's a Wiki afterall, so if you need to use anything of mine, go ahead. 72.197.63.252 09:11, 23. Jan. 2007 (CET) (Zscout370)[Beantworten]

Guten Tag Manecke, Sie haben den Weblink zu "Poljot Deutschland" geändert. Poljot-international ist eine deutsche Marke, von Herrn Shokorov in Deutschland gegründet. Herr Shokorov entwirft eigene Uhren, und baut Uhrwerke von Poljot ein - mehr nicht! Die Uhren von Poljot.de kommen direkt von Poljot in Moskau. Bitte machen Sie die Änderung rückgängig. Vielen Dank.

Viele Grüße RuWatch

Hallo RuWatch, danke für deine Aufmerksamkeit. mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 17:40, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Eine Frage hätte ich da noch, worin liegt dann der Unterscheid zwischen den beiden Weblinks? mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 17:45, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

"Seit 1907 war V. Königlicher Musikprofessor." steht im Artikel. LA zurück? Gruß, --PvQ - Motzen? - GdL 18:17, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

IMO, nein, da die ganzen Aussagen nicht belegt sind, wenn sie belegt werden, dann selbstverständlich. mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 18:20, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Beide Bilder existieren nicht???[Quelltext bearbeiten]

Hier habe ich erst den Text hochgeladen und wollte aus dem Text heraus dann die Bilder hochladen. Es ist sehr nett von dir, dass ich das jetzt alle noch mal von vorn anfangen kann. Vielleicht solltest du in Zukunft mal erst gucken, wie alt ein neuer Artikel ist, bevor du dich in die Bearbeitung so negativ einmischst!--Averse 19:35, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Averse, beide Bilder existierten bis zu meiner Änderung nicht, daher solltest du zukünftig zuerst die Bilder hochladen anstatt die Links zu setzten. Daher tut es mir Leid, dass du jetzt nochmals die 2 Links reinsetzten musst, aber das rausnehmen der toten Links sehe ich nicht als Fehler meinerseits an. mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 19:44, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich sollte nicht: weil der Text wurde 20:28 hochgeladen und die Bilder 20:31. Etwas Zeit sollte den Autoren schon gelassen werden, ihren Artikel auch zu beenden.--Averse 19:51, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Das ist ihr gutes Recht, aber um keine Missverständnisse zu schüren, hätte es ja auch gelangt die Links mit den Bildern reinzusetzen. Also für mich ist damit die Sache gegessen, hoffe für dich auch und wünsch npch einen unterhaltsamen Abend. mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 19:53, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich stimme auch Manecke zu. Ein toter Link, und wenn es nur ein paar Minuten ist, sollte nicht stehenbleiben. Den Link also erst setzen wenn die Bilder hochgeladen sind. Es ist zwar ärgerlich das du damit jetzt unnötige Arbeit hast, denke aber bitte beim nächsten Mal daran, sonst löscht wieder irgend jemand. Gruß -- Rainer L 19:59, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Manecke. Schaust du mal bei Gelegenheit in den #Russland Channel rein? Schönen Gruß --Geisterbanker 21:35, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi,
wozu stellst du eigentlich immer diese "keine Relevanz"-SLAs auf Artikel mit Löschantrag? --NoCultureIcons 11:33, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Morgen NoCultureIcons, ich verstehe jetzt leider nicht ganz was du mit deiner Frage wissen möchtest, meinst du warum ich nach LA-Diskussionen den Text "keine Relevanz" in einen SLA-Antrag schreibe? mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 11:38, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Naja, vor allem eben während LA-Diskussionen. --NoCultureIcons 11:40, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Weil ich diese - persönliche - Meinung gegenüber demjenigen Artikel habe. mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 11:42, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Aha, interessant. Danke für die Auskunft. Ich persönlich mag sehr gerne gültige SLA-Begründungen, aber da gehen die Meinungen scheints auseinander. Gruß, --NoCultureIcons 11:45, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ha das kann hier und da der Fall sein, aber ist für dich "keine Relevanz" kein gültiger Löschgrund? mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 11:47, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Löschgrund schon, aber erst nach 7 Tagen, jedenfalls solange keine Änderung der Schnelllöschkriterien vorliegt, zumal durch die SLAs keine Arbeitserleichterung für die Admins entsteht, imho eher im Gegenteil. Gruß, --NoCultureIcons 11:52, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
kk, aber wenn diese Meinung schon von mehreren Benutzern vorliegt kann dieser Artikel auf Grund dieser Meinung früher als 7-Tage einen SLA-Antrag gestellt bekommen. Ich respektiere auf jedenfall deine Meinung zu diesem Punkt, ich hoffe du auch meine. mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 11:55, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, natürlich, wollte das nur mal angesprochen haben weil mir das in letzter Zeit öfter aufgefallen ist. Gruß, --NoCultureIcons 11:57, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich hoffe nicht so negativ wie mir das rüberkommt, da du mir positiv aufgefallen bist. Ich denke somit können wir gut diese Dis. schließen, oder? mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 12:00, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Von mir aus gerne, die Standpunkte sind ja soweit klar geworden. Gruß, --NoCultureIcons 12:03, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
ACK, Gruß zurück. mfg____Manecke оценка¿ | обсуждения¡ 12:05, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Löschdiskussion Tinnitus (band)[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn das heißen, kannst du hellsehen, oder hast du dich vertan?
So schnell kann gar keine Freigabe Wikipedia erreicht haben. -- Korinth 20:43, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hat sich durch Artikellöschung schon erledigt :) -- Korinth 20:46, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Solch Idioten nerven. Gunter 22:16, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Manecke (Betreff: Artikel: Capitalist Casualties)[Quelltext bearbeiten]

Sie haben meinen Artikel " capitalist casualties " zur Löschung wegen fehlender Relevanz vorgeschlagen. Die Band ist zwar keiner breiten Masse bekannt, allerdings wollten meine Freunde und ich (nachdem wir vergebens in der deutschen Wikipedia gesucht haben) einen Artikel zu dieser Band schreiben. Ich habe mir auch schon länger überlegt ob ich einen Artikel schreiben soll, aber jetzt da wir schon mehrere waren die nach dieser Band gesucht haben, dachte ich es würde anderen vielleicht genauso gehen.

MfG und Gute Nacht ;)


                  Bitte um Antwort!!!

Sinan Erdem Dome[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hattest mal den Artikel Sinan Erdem Dome angelegt. Kannst du hierzu was sagen? Das widerspricht ja ungefähr allem, was im Artikel steht. Würde mich einfach mal interessieren, was stimmt. Danke, FRaGWüRDiG ?! 19:00, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo! Also zu diesen Aussagen der IP hat ich jetzt auf die schnelle auch nichts weiteres sagen, als die ich den damaligen Artikel - wie ich mich erinnern kann - aus der en:WP und einer anderen Quellen übersetzt habe, aber das muss schon ein Jahr her seien, ich denke auch, dass niemand so richtig etwas über den momentan Baustand sagen kann, daher kann ich dir jetzt auch nichts genaues über den jetztigen Stand sagen. mfg___Manecke (оценка|обсуждения) 19:27, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Palast der Sowjets[Quelltext bearbeiten]

Hallo Manecke,
habe grad im Artikel bei WOPRA die russische Bezeichnung nachgetragen. Hab dabei rausgefunden, daß die WOPRA von 1929-1932 Всесоюзное объединение пролетарских архитекторов, hieß, in den Jahren davor (und danach?) aber Всероссийское общество пролетарских архитекторов. Da ersteres aber sowohl vom Jahr als auch von der Übersetzung her paßt, habe ich mal das genommen. --Sippel2707 13:54, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. A.Hellwig 09:42, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]