Benutzer Diskussion:Martin Miethke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und herzlich Willkommen bei der deutschen Wikipedia!

Weil ich gesehen habe, dass du noch nicht lange dabei bist und sich noch niemand auf deiner Diskussionsseite verewigt hat, möchte ich dich begrüßen und dir einige erste Hinweise geben; diese Nachricht ist übrigens nicht automatisch generiert, sondern es gibt bei Wikipedia Benutzer, die sich Zeit für die neu Dazugekommenen nehmen, sie begrüßen, Fragen beantworten, einfach für Dich da sind.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren, vielleicht findest du sogar ein Portal zu deinem Interessensgebiet. Dort sind einige Artikeltipps und du hast auch eine Anlaufstation für Fragen. Ganz wichtig bei deiner Artikelarbeit ist es, stets neu hinzugefügte Aspekte durch Quellenangaben zu belegen.

Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier oder du meldest dich einfach auf meiner Diskussionsseite. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schau' mal ins Glossar. Eine wichtige Sache hinsichtlich der Diskussionsseiten gibt's noch: Bitte signiere alle deine Beiträge. Dies geht am einfachsten, wenn du --~~~~ ans Ende deines Beitrags setzt: Dann fügt die in der Wikipedia verwendete Software automatisch deinen Benutzernamen sowie den Zeitpunkt der Bearbeitung hinzu.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung. Spezialisiert auf Bilder und sonstige Dateien hat sich unser Schwesterprojekt Commons. Wenn du dich dort ebenfalls anmeldest, kannst du dort alle deine Bilder hochladen; das besondere an diesem Wikiprojekt ist, dass die Bilder dann auch den Schwesterprojekten zur Verfügung stehen.

Du hast auch die Möglichkeit, dich auf deiner Benutzerseite vorzustellen. Dort hast du Raum, Informationen über dich und deine Interessen den anderen Benutzern von Wikipedia darzustellen; viele Benutzer listen auf ihrer Benutzerseite auch ihre neu erstellten beziehungsweise besonders bearbeiteten Artikel auf.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! --mn 13:33, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]