Benutzer Diskussion:Meister/Archiv 2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi, ich versuche etwas in der Kategorie:Benutzer:Importartikel aufzuräumen. Du hast noch deinen Alt-Importwunsch aus 2011

in Bearbeitung. Ist das fertig?
Kann das in den ANR oder hat sich das erledigt und die Seite kann gelöscht werden?

LG Lady Whistler /± 23:21, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Lady Whistler, Danke für deinen Hinweis. Ich habe die Bearbeitung des Artikels völlig aus den Augen verloren, es gab/gibt so viel anderes über Bolivien zu schreiben. Jetzt wo du mich drauf hingewiesen hast werde ich mich mal wieder über die Übersetzung hermachen, so dass ich die Bearbeitung dann bei Gelegenheit in den ANR verschieben kann. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich auch noch einen Importartikel über Afro-Bolivianer in Bearbeitung habe, der ebenfalls darauf wartet, vollendet zu werden. Also bitte jetzt noch ei wenig Gelduld ;-) -- Meister (Diskussion) 23:34, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Kein Thema, Geduld ist mein zweiter Vorname, dann wünsch ich dir viel Spaß beim Übersetzen
LG Lady Whistler /± 00:41, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 23. Februar 2013 in Herne statt.

Wir treffen uns um 13:45 Uhr für die Führung durch das Stadtarchiv Herne und um später die Schädelausstellung im LWL-Archäologiemuseum (Eintritt 4 €) zu besuchen.
Ab 18°° Uhr werden wir dann im Museumscafe gemütlich zu Abend Essen.

Glückauf! --Arnoldius

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 4. Mai 2013 in Westerholt statt.

Wir treffen uns um 15:15 Uhr am Heimatmuseum im alten Cafe Oelmann, Schlossstr. 34, Westerholt. Von dort startet die Führung durch das denkmalgeschützte Alte Dorf am Schloss Westerholt.
Gegen 18:00 Uhr kehren wir dann zum Essen im Restaurant Haus Alt Westerholt ein.

Gruß, -- Alraunenstern۞ (Diskussion) 22:57, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Kaum zu glauben[Quelltext bearbeiten]

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 09:16, 27. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Pittimann, danke für deine Geburtstagsgrüße, ich hoffe auch dass ich der Wikepedia noch lange schaffensreich erhalten bleibe ;-) -- Meister (Diskussion) 11:52, 27. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 13. Juli 2013 in Duisburg statt.

Wir treffen uns um 15:00 Uhr an der Jugendherberge am Landschaftspark Duisburg-Nord 51° 28′ 44,5″ N, 6° 46′ 49″ O. Der Ort ist gut mit Auto (Parkplätze sind vorhanden) und ÖPNV erreichbar.
Es wird ein gemeinsamer Stammtisch mit dem Stammtisch Duisburg und den Musketieren.
Weitere Informationen auf der Organisationsseite der Musketiere

Gruß, --Itti 13:17, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Hallo, weißt du vielleicht die Straße, in der das Haus steht? Könnte gut in die Liste der Baudenkmäler in Hagen passen. Holger1959 (Diskussion) 20:37, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Haus steht in Hagen-Emst mit der Adresse "Auf dem Kämpchen 16", die AWO unterhält dort z.zt. ihren Kulturhof. Ich weiß nicht ob es als Baudenkmal irgendwo eingetragen ist. -- Meister (Diskussion) 19:54, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich lese gerade auf der Website der AWO für den Kulturhof, dass das Gebäude durchaus denkmalgeschützt und etwa 200 Jahre ist. Mal sehen, dass ich in den nächsten Tagen bei der Unteren Denkmalbehörde mehr erfahre. -- Meister (Diskussion) 23:19, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

super! Schon wieder ein Bild mehr für die Liste der Baudenkmäler in Hagen! Ein paar deiner anderen Fotos habe ich schon eingefügt. Wegen des Kulturhofs müsste ein Blick auf [1] reichen. Bei mir muckt die Stadtplanseite aber gerade nur rum.
Weißt du zu File:Hagen-Eppenhausen Bauernhaus.jpg auch noch die Straße? Holger1959 (Diskussion) 01:43, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holger1959, das Foto habe ich in Eppenhausen aus der Ackerstr. heraus gemacht, das große Fachwerkgebäude auf der linken Seite im Foto grenzt aber an die Feithstraße und hat wahrscheinlich auch eine Feithstraßen-Hausnummer. DEIN Interesse an den beiden Fachwerkhäusern hat jetzt wiederum MEIN Interesse entfacht, bei schönem Wetter mal wieder mit der Kamera ein paar Denkmalgebäude einzufangen und sie in die Denkmalliste zu stellen. Genügend Lücken sind ja noch da ;-) -- Meister (Diskussion) 10:47, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 7. September 2013 in Bochum statt.

Wir treffen uns um 14.00 Uhr vor dem Bergbaumuseum in Bochum, Am Bergbaumuseum 28, 44791 Bochum, danach werden wir die Ausstellung besichtigen. Um 15.30 startet unsere Führung in den Untergrund. Ab 17.30 Uhr werden wir das Treffen gemütlich beim Stammtisch im Restaurant Parkschlösschen ausklingen lassen.

Glückauf! --Itti 11:14, 2. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 2. November 2013 in Gelsenkirchen statt.

Wir treffen uns um 15.00 Uhr vor dem Kunstmuseum Gelsenkirchen (Kunstmuseum Gelsenkirchen), Horster Straße 5-7, 45897 Gelsenkirchen, danach werden wir die Ausstellung besichtigen. Ab 17.30 Uhr werden wir das Treffen gemütlich beim Stammtisch im Restaurant Zum Hexenhäuschen ausklingen lassen.

Glückauf! --Itti 15:11, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Hallo Meister, du hast vor Kurzem den Artikel Rosillas erstellt. Vielen Dank!
Zu Einwohner hast du geschrieben:

Einwohner (Stand): 1281 Einw. (Fortschreibung 2013)[1]
  1. World Gazetteer

Frage: Wie und wann hast du die Zahl bei der genannten Quelle abgerufen? SchirmerPower (Diskussion) 19:36, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo SchirmerPower, deine Anfrage hier hat mich heute völlig vom Tisch gehauen. Über Jahre hinweg war World Gazetteer eine verlässliche Quelle für Bevölkerungsdaten weltweit, und allem Anschein nach ist die Seite jetzt völlig aus dem Netz verschwunden.
Wie unten auf der Rosillas-Seite zu lesen, habe ich die World-Gazetteer-Bevölkerungsdaten für Bolivien am 1. April 2013 heruntergeladen (nein, kein Aprilscherz, nur Zufall) und auf meinem Rechner gespeichert.
Die oben in der Infobox angegebene Quelle "gazetteer.de" ist allerdings ein Fehler, wie sich der eingeschlichen hat, verstehe ich gar nicht.
--Meister (Diskussion) 23:11, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Rückmeldung. Ich denke, da kommen wir weiter. Vielleicht kannst du unterstützen.
Es geht um den Wegfall mehrerer Domänen mit Bevölkerungsdaten etc., um den Umgang mit den nicht mehr vorhandenen Referenzen und um die Zuverlässigkeit der ehemaligen Quellen. Hier erst mal Lesefutter:
Fragen sind nun: 1. Gibt es generell immer unter http://world-gazetteer.com ein Pendant zu http://www.gazetteer.de? 2. Hast du noch mehr Dateien runtergeladen? Laut WaybackMachine gibt es nämlich kein Abbild der Seiten, sondern nur die nicht mehr erreichbare Datenbank. Kannst du die Dateien nach Wikipedia hochladen (wobei ich gerade nicht weiß, ob es hier einen Urheberschutz geben könnte), auf diese könnten wir ggf. referenzieren. Das sind erst mal nur ein paar Gedanken zur Lösung des Problems. SchirmerPower (Diskussion) 23:51, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich mich schwach erinnere, ist "bevoelkerungsstatistik.de" von der gleichen Person wie "world-gazetteer.com" geführt worden.
Ich selbst war bei "world-gazetteer.com" immer nur an den Daten für Bolivien interessiert, und da ich für mehr als 500 Ortschaften die Volkszählungsdaten von 1992 und von 2001 kenne, war ich mit den Schätzungen von "world-gazetteer.com" bei aller gebotenen Vorsicht eigentlich ganz zufrieden.
Die world-gazetteer-Datei mit den Daten aller 1000 Ortschaften Boliviens mit mehr als 500 Einwohnern habe ich Anfang April 2013 heruntergeladen, diese Excel-Datei kann ich gerne zur Verfügung stellen, so dass sie bei Wikipedia einsehbar ist. Leider habe ich nur Bolivien, kein anderes Land heruntergeladen.
Die Angaben bei World Population Review sind - soweit ich das bei Bolivien erkenne - nicht brauchbar. In der Überschrift steht dort "Population 2013 est. (Schätzung)", aber zum Teil sind dort einfach kommentarlos die Bevölkerungsdaten von 2001 eingetragen.
Die Seiten von "world-gazetteer.com", und "gazetteer.de" waren - soweit ich mich erinnere - identisch.
-- Meister (Diskussion) 14:18, 12. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]


Bitte Tote Links mit der Vorlage {{Toter Link}} markieren[Quelltext bearbeiten]

Änderungen wie du sie ua. hier gemacht hast sind in dieser Form unerwünscht. Die Betroffene Webseite war eigentlich zu keiner Zeit ein tauglicher Beleg, dennoch gibt es für die meisten Fakten Ersatzbelege. Um diese systematisch finden zu können lieftert die Vorlage {{Toter Link}} im Hintergrund einige praktische Wartungshilfen. Die Vorlage Internetquelle enthält automatisch die Vorlage Toter Link, wenn man den Parameter "|offline=ja" einfügt. Gelöschte Webseiten sollten auf keine Fall längerfristig als Klartext stehen bleiben, insbesondere wenn deren Qualität zuvor schon in Frage stand. Siehe auch WP:BA#bevoelkerungsstatistik.de und weitere  Frohes Schaffen, Boshomi ☕⌨☺ –  19:39, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke Boshomi für den Hinweis.
Die von mir gewählte Änderung war ein Versuch, natürlich kein schöner.
Ich habe jetzt mal probeweise {{Toter Link}} auf der Seite Baures (Beni) eingesetzt, bitte prüfen und gegebenenfalls verbessern. Wenn das ok so ist, werde ich die bisher von mir schon geänderten Seiten entsprechend abändern.
Mit deiner Aussage "Die Vorlage Internetquelle enthält automatisch die Vorlage Toter Link, wenn man den Parameter "|offline=ja" einfügt" kann ich nichts anfange, - ich verstehe einfach nicht, was gemeint ist.
Ich möchte deiner Aussage widersprechen, dass "die betreffende Website zu keiner Zeit ein tauglicher Beleg" gewesen ist. Für Bolivien kann ich sagen, dass die Fortschreibungen bei "World Gazetteer" nicht besser oder schlechter gewesen sind als die Fortschreibungen des Statistischen Amtes Boliviens. Jede Fortschreibung ist nur eine Schätzung, abhängig von verschiedenen Variablen. Und wenn eine Fortschreibung als solche gekennzeichnet ist, sollte der Leser wissen, dass es immer eine Schätzung und keine Zählung ist.
--Meister (Diskussion) 21:39, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Siehe dir einfach die Beispiele auf der Doku zu {{Toter Link}} oder auf WP:DW an. Bei der Qualität der Zahlen war das Problem, dass man nicht wusste woher die Zahlen stammten, und mit welche Methoden die Schätzungen durchgefürht wurden. Dass die Zahlen selbst die Wirklichkeit oft ganz gut trafen, ist dabei eine andere Sache. Die meisten der verschwunden Daten findest du übrigens auf http://worldpopulationreview.com/ wieder. Ich bitte dich die Änderungen der letzten beiden Tagen soweit wie möglich zu korrigieren. Vielleicht findest du dabei auch gleich eine sinnvolle weitere Vorgehensweise, mit der man den Rest dieser Liste abarbeiten kann. Falls tote Links anfallen werden sie auf dieser Seite aufscheinen.  Frohes Schaffen, Boshomi ☕⌨☺ –  00:28, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
So, ich habe den toten Link bei Baures (Beni) neu bezeichnet, vielleicht kannst du ihn dir noch einmal ansehen.
Worldpopulationreview hilft für Bolivien üüberhaupt nicht weiter, da stehen überhaupt keine Detaildaten.
Sobald ich von dir das Ok für die Änderung bei Baures (Beni) habe, werde ich meine Änderungen der letzten paar Tage umgehend korrigieren, klar.
.... und auch weitere WorldGazetteer-Links entsprechend bearbeiten.
Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten die Detaildaten der Bolivien-Volkszählung 2012 online gehen, dann haben sich die Fortschreibungen von World Gazetteer eh überholt.
-- Meister (Diskussion) 11:37, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es übrigens nicht angemessen, jetzt Fortschreibungsdaten gänzlich aus den Artikel rauszuwerfen (siehe Abapó). Doch, die Daten werden von mir im Jahresrhythmus überprüft und aktualisiert, daher auch meine Sicherheit, dass die Fortschreibungen von World Gazetteer mindestens so aussagekräftig wie die Fortschreibungen der INE sind, des Statistischen Amtes Boliviens. Ich bitte darum, die fortgeschriebenen Daten in den Artikeln zu lassen, bis die Volkszählungsdaten 2012 vorliegen und von mir eingearbeitet werden; denn Daten von 2001 sind einfach veraltet. -- Meister (Diskussion) 23:07, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der angesprochene Artikel enthält auch ohne diese Fortschreibungsdaten ausreichend viele Fakten, um ein schöner Artikel zu sein. Auf http://www.citypopulation.de/ habe ich in diesem Fall Daten gefunden, die mich, was die Korrektheit betrifft, skeptisch machten. Thomas Brinkhoff hat anscheinend schon Zugriff auf Ergebnisse der aktuelle Volkszählung, direkte Links auf die offizielle Seite habe ich leider nicht gefunden. Fortschreibungsdaten können selbst in Deutschland, veröffentlicht von Statistikbehörden ganz schön falsch sein, da dort die Fortschreibung um 1,5Mio Menschen mehr ausgab, als in der Volkszählung tatsächlich bestätigt. Dementsprechend weit können private Schätzungen abweichen, insbesondere wenn kaum oder nur falsche öffentliche Daten vorliegen. Frohes Schaffen, Boshomi ☕⌨☺ –  00:20, 18. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]