Benutzer Diskussion:Perhelion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archive: 2010 | 2011 | 2012 | 2013–06.2014 | 07.–12.2014 | 2015 | 2016 | 2017–02.2018

Das Projekt Technische Wünsche sagt Danke![Quelltext bearbeiten]

Danke an
Perhelion

für die Beteiligung
an x Feedbackrunden
im Projekt „Technische Wünsche
gez. Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:16, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
(→ Mitmachen)

Herzlichen Dank fürs Mitmachen bei der Feedbackrunde! Deine Einschätzung hilft dem Team Technische Wünsche dabei, eine gute Lösung für Bearbeitungskonflikte zu finden. Die Runde läuft noch bis zum 12.3. (heute). Danach werden die Ergebnisse ausgewertet und auf der Projektseite zusammengefasst. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:16, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Wir brauchen…[Quelltext bearbeiten]

… mal wieder deine Hilfe, bist du länger weg? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:45, 4. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wo bist du? Ich mache mir Sorgen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:24, 26. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hey , sorry habe mal eine kleine Auszeit genommen vom Wiki und bin auch recht beschäftigt mit anderen Dingen nun. Ansonsten gehts mir relativ gut, was gibt es denn aktuell bei dir/euch? LG -- User: Perhelion 18:38, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Perhelion es fehlen mal wieder Icons. Es gab eine Umstellung bei VE und Echo. Relativ gut klingt nicht so gut. Schau doch bitte mal auf phab da solltest du ein Ping erhalten haben. Genieße das schöne Wetter. Danke für die Rückmeldung. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:30, 21. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich drehe echt noch durch, ich möchte nicht, dass irgendjemand von außen daherkommt und die Icons unserer Liste verändert oder gar die neuen Uploads revertiert. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass du Zeit gehabt und für uns das Update hättest übernehmen könntest, weil du weißt was wir möchten und wie es geht.
Es ist derzeit genau so, wie ich es mir gewünscht habe, und ich hätte allen Grund mich zu freuen, aber ich habe mal wieder unbeabsichtigt unter den Deckel der Büchse der Pandora geschaut und nun kann ich der Geister, die ich rief, nicht mehr habhaft werden. Dabei wollte ich doch nur, dass er seine Vorlagen oder Module umschreibt und … ich mach immer alles nur noch schlimmer. Ich brauche deinen Rat. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:13, 6. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wenn du etwas Luft und Lust hättest:
Danke im Voraus --PerfektesChaos 16:26, 6. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe doch von Anfang an gesagt der VE macht nur Probleme. :-P Wenn tatsächlich alle Icons eine neue Größe haben, hätte man doch alle wieder per Batch uploaded können!? Dass sich manche jetzt über die andere Größe muckieren ist nachvollziehbar, können wir aber tatsächlich drüber hinwegsehen. @Martin Kraft scheint das auch mit dem Autor und dem Urheberrecht nicht ganz verstanden zu haben, siehe File:OOjs UI icon academic-progressive.svg (M@rcela konnte ich in technischen Sachen auch noch nie ernst nehmen, leider ist er mir nur durch die Vielzahl seiner merkwürdigen Vetos in Erinnerung). -- User: Perhelion 10:32, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Na du weißt doch, dass der VE noch immer nicht wirklich ausgereift ist schreckt uns weniger.
Ich hatte deinen Kommentar im Phab aber so verstanden, dass ein Massenuploadüberschreibungstool nicht existiert, denn es ist ja gerade ein sehr wichtiger Punkt, dass nicht neue Dateien unter anderem Namen erstellt werden sollten, sondern die vorhandenen sich an die neuen Vorgaben anpassen sollen um die Anpassungen an den Hilfeseiten möglichst einfach zu gestalten, sprich zu automatisieren.
Was MK betrifft, na ich schreibe jetzt lieber nichts, der hat mich echt schon Nerven gekostet, dass er immer meint alles besser zu wissen nervt gewaltig. Was Ralf schrieb habe ich nicht einmal gelesen, Zaungäste brauche ich nicht.
Mir ist es wichtig das abzubilden was aktuell auch angezeigt wird.
Wenn du mir noch die kleinen Icons für die neue Glocke mit aktivem und passivem Zählfeld basteln könntest und eventuell auch die neue mobile Glocke, dann wäre ich schon überglücklich, denn dass nun ausgerechnet PC diese Icons meinetwegen umstellen musste, weil es niemand tun wollte (immerhin wurden die ab Anfang April geändert), macht mich enorm traurig, weil ich weiß, dass ich ihn auch so ständig über alle maßen strapaziere. Der Schuldenberg auf meinem Gewissen, ist schon ein kompletter Gebirgszug. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:50, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Batchupload: In der Tat, ist mir momentan nichts bekannt, allerdings habe ich auch noch nicht gründlich gesucht und technisch ist es ja auf jeden Fall möglich, daher würde ich als erstes bei einem der Tool-Entwickler anfragen (erweiterte Rechte usw.). Z.B. ist auch der UploadWizzard Batch fähig... (auch noch nie getestet). -- User: Perhelion 10:57, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ach von all diesen Techniken verstehe ich ja nichts. Ich bin schon froh, wenn ich ein Bild vom Rechner hochladen kann und es auch noch eine passende Lizenz bekommt. Versuch erst gar nicht mir zu erklären was so ein Batch tut, … es wäre schön wenn so etwas funktionieren könnte.
Ich bin übrigens froh, dass du wieder hier bist. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:07, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
+1
Die Aussage auf Phabricator war gewesen, dass kein Automatismus verfügbar sei. Nur deshalb hatte ich manuell begonnen. Anschließend war wieder Sendepause.
Alle schwarz-transparenten, die tatsächlich verwendet werden, sind aktualisiert. Alle zugehörigen progressive ebenso. Die nicht verwendeten können zum Einschlafen nach und nach arrondiert werden, eilt aber nicht. RTL wird nirgendwo produktiv eingesetzt und käme, wenn überhaupt, zum Schluss; wobei wohl vorher das nächste neue Design eingeführt sein wird.
Die Icons in der Kat geben wieder, welche Icons von der OOjs-Software aktuell produziert werden, und wer sie einbindet, der macht das unter ihren Namen deshalb, damit sich in der aktuellen Beschreibung der GUI die sichtbare Grafik automatisch anpasst und nicht alle 250 Verwendungen in diesem Sinn einen neuen Dateinamen angeben müssen. Das haben manche halt nicht kapiert, deren Pech, und wer diese ausdrücklich als OOjs gekennzeichneten Icons für etwas anderes verwendet oder seine privaten Kreationen hinzufügt hat selbst schuld.
LG --PerfektesChaos 13:04, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Perfekt, vielen Dank. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:47, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das könnte deine organisatorischen Arbeiten wirksam unterstützen. Wenn es passt, dann bitte in geeigneten Fachkreisen von COM und DÜP Reklame machen. LG --PerfektesChaos 12:17, 13. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo PC, sehr gut! Wäre es möglich wenn du auch einen Filter, der Files mit fehlender Thumb wiedergibt, einbauen könntest? Die Anfrage stammt ursprl. von Benutzer:JoKalliauer, vlt. kann er noch etwas dazu sagen und ein aktuelles Bsp. geben (als c:Category:Images with render problem).
Ich hatte mich schon mal kurz wegen gewisser Fixes bzw API Fehlern damit beschäftigt. Die Parameter „iiprop“: „metadata“ oder „iiprop“: „dimension“ sollten dafür glaube ich notwendig sein.
PS: Ich war die letzten Tage von einem global Lock betroffen (da kompromittiert O_O). LG
-- User: Perhelion 13:12, 13. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Der Filter kann nur auf etwas wirken, was sich direkt aus dem Bezeichner der Mediendatei ergibt. Anschließend siehst du es sowieso in der Tabelle, und damit ergibt sich keine Ersparnis und du kannst in der Tabelle sortieren oder genauer hingucken. Alle weiteren Eigenschaften würden sich erst in einer späteren Phase durch API-Abfrage ergeben, aber zu dem Zeitpunkt war es bereits in der Tabelle aufgelistet gewesen.
Woran ich „Files mit fehlender Thumb“ erkennen soll, wüsste ich nicht, ich denke alle Bilder haben einen und Audios eher nicht? Muss man in der Tabelle gucken.
LG --PerfektesChaos 13:17, 13. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Aja, dann passt es wohl doch nicht zu deinem Tool. Das Feature soll fehlerhafte Bilder finden, vllt. ist eine SQL-Abfrage per Quarry einfach besser⁉ -- User: Perhelion 10:24, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dafür ist das nicht gedacht, wobei ich immer noch nicht weiß, wie ein fehlerhaftes Bild zustandekommen solle.
Das Tool ist dazu gemacht, dass man sich unter den angegebenen Datenquellen inhaltliche Zusammenstellungen von Dateien definiert, und von denen Eigenschaften wie Pixel-Rechteck oder Uploader oder Inhalte der Dateibeschreibung oder Zeitpunkte übersichtlich auflisten kann.
Nur durch Zufall würden „fehlerhafte Bilder“ dabei aufgelistet werden, und müssten sich in der API-Abfrage ja irgendwie bemerkbar machen. Falls nicht, kann das Tool das auch nicht wissen.
LG --PerfektesChaos 10:33, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nach SVGs die nicht gerendert werden konnten gesucht, konnte in Commons kein einziges mehr finden, dargestellt werden sie mit Datei:Fileicon-svg.png.
Zwei Bilder bei denen kein Thumbnail erstellt werden konnte: Datei:Stroke-dasharray chromium bug full.svg Datei:The Intercept logo.svg, jedoch habe ich die leider schon überschrieben. (Wenn man es testen will müsste man eine Textdatei (die irgendeinen zufälligen Text enthält) oder eine alte Version von den genannten Bildern hochladen.)
Auf anderen Wikiänlichen Plattformen habe ich jedoch SVGs gefunden die nicht gerendert werden können:
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:17, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
@JoKalliauer: Ach wenn das so ist, ich habe mal ein Query erstellt: quarry:query/27655 der wohl nur 13 SVG ausspuckt für Commons, allerdings beherrsche ich nur die Grundlagen von SQL. ;-) LG -- User: Perhelion 21:36, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Cool, danke ich habe überall {{Broken file|filetype=SVG|description=no thumb: xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" missing}} hinzugefügt, also man findet sie unter c:Category:SVG_files_with_errors.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:55, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Was Aufgabe von filesMetaData wäre, zeigt die nachstehende Tabelle. Ich habe die angegebene Kategorie damit darstellen lassen und das Ergebnis mit C&P und trivialer Wikitext-Umwandlung hier eingefügt:

File Size (pixel) Size (bytes) Timestamp (upload) User (upload)
Datei:ComparisonOfPixelReplicationAndInterpolation-de.svg 3155×1252 60219 2018-06-10 10:21 JoKalliauer
Datei:Ellp Logo.svg 512×512 1980 2018-06-14 23:27 JoKalliauer
Datei:Gittermitden-Einheitsvektoren.svg 0×0 5904 2017-03-28 10:50 Wdwdbot
Datei:Glockenboden.svg 800×600 2341 2018-05-10 12:03 JoKalliauer
Datei:Island county test.svg 0×0 522443 2016-10-16 16:08 OgreBot
Datei:Maricopa county roads test.svg 0×0 1090403 2016-10-14 05:51 FastilyClone
Datei:Miami-Dade County Florida Test.svg 0×0 1467143 2016-10-16 16:07 OgreBot
Datei:Mobile county test 101.svg 0×0 563222 2016-10-14 05:51 FastilyClone
Datei:Mohave County Arizona Test.svg 0×0 1694421 2016-10-14 05:51 FastilyClone
Datei:Parque de Vallparadys 4.svg 0×0 2365109 2017-02-17 23:44 Rauletemunoz
Datei:Sarasota Florida Test 100.svg 0×0 540071 2016-10-14 05:52 FastilyClone
Datei:Sarasota Florida Test.svg 0×0 420070 2016-10-14 05:52 FastilyClone
Datei:Siege of Homs (February) ru.svg 925×690 712865 2018-05-16 20:39 JoKalliauer
Datei:SVG Arms - Parthon de Von.svg 0×0 3496904 2017-04-30 14:23 Overlyer
Datei:TCLT-Han.svg 0×0 8790 2018-06-01 04:08 Yug
Datei:TCLT-Zi.svg 0×0 10830 2018-06-01 04:08 Yug
Datei:WFP in Sri lanka Districts.svg 419×596 824937 2011-02-28 16:39 DieBucheBot

LG --PerfektesChaos 11:07, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

@PerfektesChaos: kann man Bildern die nicht gerendert werden automatisch in eine Kateogie einordnen?
Braucht ihr noch die Beispiele die nicht gerendert werden können, sonst würde ich die Bilder reparieren. (sollte bei allen 12 nicht gerenderten Bildern einfach sein: z.B. Mit inkscape öffen und speichern)  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 00:54, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Perhelion, PerfektesChaos: Kann man nach nicht renderbaren Dateien wie File:Map_of_Texas_highlighting_Armstrong_County.svg suchen?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:49, 18. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Leider noch einmal: Dieses Werkzeug stellt übersichtlich Eigenschaften von Dateien dar, die bereits in einer Kategorie oder Spezialseite drinstehen. Es hat nichts, aber so absolut rein gar nichts, also wirklich überhaupt nicht im allergeringsten etwas damit zu tun, das gesamte Projekt nach Dateien zu durchsuchen, die irgendwelche Eigenschaften hätten. VG --PerfektesChaos 10:39, 19. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
@PerfektesChaos Ich habe das Tool gerade auf Commons erwähnt, dabei ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen. Hier auf De sind die letzten drei Spalten (Beschreibung) leer auf En und Commons sind sie da.
@Johannes Ich habe mal geschaut, per normaler API ist es nicht möglich, evtl. ich meine ein WM-Techniker könnte das wissen (da ich meine so eine aut. generiert Wartungskat. für fehlerhaften JPG-Dateien gesehen zu haben).
VG -- User: Perhelion 12:19, 19. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
„Hier auf De sind die letzten drei Spalten (Beschreibung) leer auf En und Commons sind sie da.“ – Tja, reads as “On file description pages information is available only if the file is local and not shared; if you work within a certain Wikipedia descriptive information on Commons is not available but media characteristics can be retrieved.”
LG --PerfektesChaos 15:45, 19. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hi, dort gibt es: mw.loader.using("mediawiki.api.options",

  • Das kann und sollte ersetzt werden durch:
    mw.loader.using("mediawiki.api",
  • Grund: Alle kleinen Teil-Module wurden Anfang Juni in mediawiki.api integriert, um Overhead zu sparen, und das bisherige Dutzend Mini-Module wurde deprecated.

LG --PerfektesChaos 14:19, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke, ich habe mich schon dort beschwert: phab:T192623#4269191 8-° -- User: Perhelion 14:43, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hat nicht sehr beeindruckt.
Die Fummelteilchen für drei Zeilen Code hatten mehr Verwaltung gekostet, als das Dutzend Mini-Modulchen eingespart hätte.
Wie auch immer, du fällst bei routinemäßiger projektweiter Suche auf, und aus Protest das so zu lassen bis es mit MW 1.34 oder was immer nicht mehr funktioniert bringt dir auch nichts, außer Spam in der Fehlerkonsole.
LG --PerfektesChaos 14:51, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sehr löblich was du tust, da kann sich die WMF eine Scheibe abschneiden. In direkter Konfrontation mit selbiger stehe ich natürlich noch nicht. :-P LG -- User: Perhelion 15:16, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
PS: Darf ich nach deinem Suchstring fragen? Ist er generell oder recht konkret? Übrigens funzt purge irgendwie nicht mehr, ich muss jedes Mal meinen kompletten (da bei einzelner Seite nix passiert) Browsercache löschen um eine geänderte JS wirksam zu machen. -- User: Perhelion 16:12, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
contentmodel:javascript insource:/mediawiki\.api\./ für den BNR oder wo auch immer.
LG --PerfektesChaos 16:34, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Von ein kleines Dankeschön an dich.

Da ich sah, dass du heute sehr viel weiß sortiert hast. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:38, 13. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hey Ló, danke dir, das ist sehr aufmerksam. ;-) Eigtl. wollte ich noch viel mehr allerdings ist ein Malheur von Sarang mir dazwischen gekommen. Theoretisch könnte ich auch noch eine neue Unterkat. für weiße OOjsUI anlegen!? Was die Kat mit an die 1000 Dateien doch etwas übersichtlicher machen würde. -- User: Perhelion 22:58, 13. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Übersichtlicher ist immer gut, denn für mich ist Commons das reinste Labyrinth. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:18, 14. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Vorlage/aus Monheim am Rhein / Benutzer:Vorlage/aus Kreuzstetten / Benutzer:aus Vorhelm‏‎[Quelltext bearbeiten]

Servus, du hast an den Vorlagen "geschraubt". Machst du bitte, dass alle User, die diese verwenden, eine blaue Benutzerkategorie auf ihrer Seite haben, die wurde durch deine Änderung nämlich rot. Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 17:02, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt naja, die letzten beiden hatten nur einen User. -- User: Perhelion 23:20, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Deine Klötzchen[Quelltext bearbeiten]

Hi, aus aktuellem Anlass würde ich dich bitten, Vorlage:User Skript-Entwickler recht zügig in deinen BNR zu verschieben (und so nach und nach die Einbindungen zu fixen +SLA).

Die Babel-Kategorie sollte aufgeräumt sein und nicht als offizielle Vorlagen relativ private Reklame-Babels enthalten.

Eigentlich würde für Vorlage:User Phabricator Ähnliches gelten, aber hier ließe sich noch argumentieren, dass diese Benutzer bereit wären, für andere Benutzer offizielle Bug-Reports einzufädeln und damit offizielle Projektziele zu verfolgen. Das ist bei einem Babel „Ich bin ein Skriptbastler“ aber nicht gut begründbar.

LG --PerfektesChaos 20:53, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

;,( Weil du es bist. LG -- User: Perhelion 21:19, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
PS: Was ist denn der aktuelle Anlass? Du meinst die Interface-Rights? Von mir aus können wir auch gerne die Vorlage auf WP:TWS ummüntzen.
PS: @WP:AN: Falls du einem Interface-right nicht abgeneigt bist, würde ich dich natürlich unterstützen. -- User: Perhelion 21:27, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nee, ganz was anderes. Danke für die prompte und diskrete Erledigung. Es sind drei seltsame Babels im Vorlagen-NR aufgetaucht, und da ist es ungünstig, wenn du mir in der Schusslinie rumturnst.
TWS hat auch keine Mitarbeiter, ergo keine Babel, und ist nicht so der Stil. BNR ist BNR und TWS ist WP. Ich bin ja auch kein Skript-Entwickler. Übrigens ist die Kat grad leer?
BD:PerfektesChaos#OA
LG --PerfektesChaos 21:51, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Achso ja, Benutzer Ephraim33 war ziemlich schnell und hat nur die Links im Kat-NR gefixt. Ich hatte vorher noch kurz in die Benutzung geschaut und mindestens 1 weiterer Benutzer war drinnen. (oder auch nicht). LG -- User: Perhelion 22:01, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Mail an mich[Quelltext bearbeiten]

Hi, Echo sagte mir zwar, dass du mir was geschrieben hattest, aber für WikiMail muss ich ganz woanders hin, um zu einem Rechner zu gelangen, der das Passwort vom WikiMail-Account weiß.

  • Die ersten zwei Dutzend Zeichen kenne ich, weiß worum es geht, und das ist doch eigentlich völlig harmlos.
  • Wenn es nicht vertraulich ist, dann schreib doch bitte offen.
  • Sollte doch irgendein Geheimnis dabei sein, mache ich eine Phab-Conpherence auf.

LG --PerfektesChaos 22:48, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hey PC, du bist aber vorsichtig (spamgourmet). Das könnte ich mir auch als Vorbild nehmen (nachdem wohl evtl. durch meine Fahrlässigkeit der Anstoß für den Interface-Admin vollends losgebrannt ist). Nun hätte ich in der Tat machen können, dann das nächste Mal, bis auf Weiteres (ist jetzt etwas komplizierter geworden), hier erst mal erl. LG -- User: Perhelion 09:27, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, ist quatsch. Ich hielt die ''-Paare im Diff für Anführungszeichen. Sorry für den Revert. --Universalamateur (Diskussion) 20:56, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Problem-Hamster[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Perhelion,

Pfötchen zu kurz – Magst Du den Wunschzettel ausfüllen?

Du hattest Dich ja in der Problem-Hamster-Debatte[1] sehr dezidiert gegen die Löschung der "alten" Werkzeugleiste ausgesprochen. Da Du augenscheinlich über die mir in diesem Bereich komplett fehlenden diplomatischen Kenntnisse verfügst: Hältst Du es für sinnvoll, das auf die Wunschliste hier[2] zu packen, und wenn ja, würdest Du so lieb sein, das zu tun?

Vielen Dank im Voraus vom Eloquenzministerium (Diskussion) 00:45, 4. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Gerade entdeckt: [3], hier ist zumindest auch von der mediawiki.toolbar und ihrem nahenden Ende die Rede. Eloquenzministerium (Diskussion) 06:55, 4. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Eloquenzministerium, sorry für die verzögerte Aw. Dann hat sich das wohl inzw. schon Erl. -- User: Perhelion 19:54, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, dumm gelaufen. Was hältst Du denn für die aussichtsreichsten weiteren Aktionsmöglichkeiten? Der WMF scheint es ja doch etwas peinlich zu sein, sonst hätte der Programmverantwortliche wohl nicht massiv +1-Diskussionsbeiträge gelöscht: [4]. Ich denke hier sind gleichermaßen Diplomatie und Entschlossenheit gefordert. Für die Entschlossenheit hab ich schonmal etwas gesorgt, aber mir fehlt die Einsicht, wie in deren Elfenbeinturm-Welt die Machtpolitik und die Entscheidungsprozesse funktionieren. Eloquenzministerium (Diskussion) 20:07, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Aja, soviel Einblick habe ich da auch nicht, obwohl ich im Phabrikator aktiv und in ein paar Mailinglisten bin. Anscheinend läuft es ziemlich einfach ab. :-P -- User: Perhelion 23:36, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Toolbar und Symbolleisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perhelion,

du hast dich als Unterstützer meines Wunsches auf der Community Wishlist Survey 2019 eingetragen, zu einem Zeitpunkt, als dies noch nicht erwünscht war, bzw. in der Erinnerungsliste, deshalb nun die Erinnerung an die Abstimmung, die heute eröffnet wurde.

Inzwischen wurde hier auf dewiki auf der Seite Wikipedia:Technik durch PerfektesChaos ein neues Tool vorgestellt, welches die Sonderzeichenleiste unterhalb des Editierfensters neu gestaltet. Du kannst das unter Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-gadgets aktivieren, indem du ein Häkchen bei

  • „Sonderzeichenauswahl usw. unter dem Quelltext-Bearbeitungsfeld“

setzt. Die Sonderzeichenleiste soll zukünftig als Standard gelten, ohne dass sie per Häkchen aktiviert werden muss, es wäre prima, wenn du sie testen könntest und dann ein Feedback geben würdest.

Dank DaB. gibt es auch die Möglichkeit eine Zeile tiefer mit einem weiteren Häkchen bei

  • „Bringt die Bearbeitungsknöpfe des Quelltexteditors zurück (der sogenannte 2006-Editor)“

den Editor zurückzubekommen, der oberhalb des Editierfensters angesiedelt ist.

Dennoch bleibt die Wunschliste der WMF. Ich persönlich halte es für essentiell, dass die WMF diese Sonderzeichen und Editierhilfen den Communities zur Verfügung stellen sollte. Es geht hier auch nicht nur um die deutschsprachige Wikipedia, betroffen sind und waren von der Entfernung alle Sprachversionen und Projekte der WMF und nicht alle haben so tolle Techniker wie wir, die hervorragenden Ersatz schaffen können, wenn die Skripte der WMF abgeschaltet werden. Deshalb die Erinnerung an die Wunschliste. Es gibt nach den Querelen vor einer Woche inzwischen zwei Wünsche:

die zum Voting stehen und sich beide auf leicht andere Aspekte dieser Problematik beziehen. Natürlich gibt es eine Vielzahl weiterer Wünsche, die auch interessante Verbesserungen darstellen würden.

Viele Grüße --Itti 23:37, 16. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Gemeinfreiheit[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Lómelinde hat mich an dich verwiesen. Im Dom zu Halle hat sich ein Bildhauer vor 500 Jahren mit seinem Bildnis in Stein selbst verewigt. Davon gibt es ein sehr altes s/w-Foto. Heute könnte man das Foto nicht wiederholen, da die Figur in den 60er Jahren des 20. Jhd. beschädigt wurde. Die Archivarin des Doms in Halle hat mir das Foto leihweise gegeben und ich habe es eingescannt. Ich möchte das Foto in einem Artikel über den Bildhauer als „Portrait“ veröffentlichen. Das Foto befindet sich in einem Ordner des Archivs des Doms von Halle. Niemand weiß, wer es aufgenommen hat und wann es dort hinterlegt wurde. Es sind auch keine Notizen auf der Rückseite vorhanden. Sicher ist nur, daß es lange vor Mitte der 90er Jahre hinterlegt wurde, da dies der Jobbeginn der Archivarin war. Schriftlich würde ich aus Halle wohl nur bekommen, daß das Foto Eigentum des Doms ist und der Urheber nicht bekannt ist.
Ich vermute, daß für die Klärung der Gemeinfreiheit der Artikel Wikipedia:Bildrechte verwendet werden kann. Unter Punkt 3.4. wird der Umgang mit Bildern diskutiert, deren Urheber nicht bekannt ist. Aber auch dort muß nachgewiesen werden, daß das Bild älter als 100 Jahre ist oder vor 1923 veröffentlicht wurde. Den Nachweis wird niemand führen können. Es gibt aber noch die Punkte 3.5 Simple Bilder, Lichtbilder und Lichtbildwerke sowie 3.6 Nicht schützbare Fotos (Reproduktionen). Unter 3.5. gibt es die Vorlage Vorlage:Bild-PD-Schöpfungshöhe. Ich verstehe sie so, daß das Bild einzureichen ist und ein Wikipedia-Gremium über die Gemeinfreiheit entscheidet. Die Vorlage zeigt nur das Ergebnis der Beurteilung der Gemeinfreiheit, aber nicht den Weg dies zu beantragen. Weißt du etwas darüber oder kannst mir einen Spezialisten vermitteln?--LGvProtesus (Diskussion) 10:16, 19. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Perhelion, wenn du mal wieder etwas Zeit hast, bagst du mir das Echomännchen mit dem abgeschnittenen Arm und der Sprechblase rechts mal erstellen?

Wo ich gerade hier bin, wünsche ich dir angenehme Feiertage und ein gesundes Jahr 2019. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:12, 19. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Bist du noch da??? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:24, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Nicht mehr wirklich Ló, danke das wünsche ich dir auch. Vlt später wieder. Die Zeit wird immer enger für die Menschheit. -- User: Perhelion 11:53, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Oh wie schade. Ich hoffe du meldest dich einfach mal. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:02, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Perhelion, lange nichts mehr von mir hören lassen, doch nun wollte ich etwas über die seit 2011 existierende Deutsche Ortswappenrolle veröffentlichen und schon wird die neue Artikelseite mit einem Löschantrag überzogen. Ich finde da wird ziemlich schnell mit Kanonen auf Spatzen geschossen, will sagen die neue Seite ist gerade mal im Entstehen und schon soll diese auch wieder verschwinden ohne das mir Zeit gegeben wird sie quasi mit Leben zu füllen. Der heraldische Verein HEROLD zu Berlin hat die Möglichkeit der Wappenannahme für kleinere Orte geschaffen, ist ja im Artikel erläutert. Gruß --Ollemarkeagle (Diskussion) 22:16, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Moin, ich wollte abseits der inhaltlichen Punkte kurz was mit dir besprechen. Sätze wie

  • "[..] auf jeden Fall nicht. Du scheinst die Lage hier nicht so ganz zu überblicken."
  • "Es ist ja schön dass du dich mit Wappen beschäftigst, aber bevor du hier Nägel mit Köpfen machst solltest du dich doch noch etwas mehr [..]"

wirken in Summe sehr von Oben herab und wenig konstruktiv. Ich würde gern auf dem konstruktiven Weg bleiben, den wir bereits gefunden hatten. Daher tendiere ich dazu, dass diese Formulierung der Uhrzeit geschuldet war und wir wieder inhaltlich werden? Gruß :) -- Gunnar 💬 10:13, 11. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gunnar, ja du hast Recht. Ein Entschuldigung dafür, nichts für ungut. Gruß -- User: Perhelion 10:40, 11. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich hatte damit nach dem Schreiben schon abgeschlossen. :) Endtschuldige, dass ich nicht vorher darauf reagiert habe. -- Gunnar 💬 15:41, 28. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Perhelion
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:36, 30. Okt. 2019 (CET)

Hallo Perhelion! Am 30. Oktober 2009, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 14300 Edits gemacht und sechs Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin auf Commons. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:36, 30. Okt. 2019 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Vielen Dank Wolfgang, bis bald. Beste Grüße aus New Mexico. -- User: Perhelion 17:13, 1. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Serienversionsupload[Quelltext bearbeiten]

Ich bin durch Wikisource auf die Kategorie c:Category:Deutsches_Reichsgesetzblatt_1936_Teil_1 gestoßen, diese umfasst den Scan des Reichsgesetzesblattes. Ich würde gern die Grafiken bearbeiten, Feinrotation um sie gerade zu stellen sowie Kontast +50 und Gamma auf 1.5 um die Grauschleier und Schiefstellungen zu korrigieren, das dürfte die Scans besser lesbar und kleiner machen. Nun die Frage gibt es eine Möglichkeit diese in Serie als neue Version hochzuladen, oder müsste ich jedes einzeln anfassen? Ich gehe davon aus, dass dies auch für die anderen Bände und Jahrgänge zu tun wäre. Alternativ wieso kann man diese nicht als gruppierte Datei veröffentlichen? Wäre eine Annotation (Vorlage:Annotiertes Bild) bei einem solchen möglich? Wäre das im Zweifel nicht sinnvoller als Einzelseiten? -- Gunnar 💬 15:47, 28. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo Perhelion,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 13. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]