Benutzer Diskussion:Quant8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Quant8![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir KurtR (Diskussion) 01:32, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für deine nette Nachricht! Ich werde mich in die Gepflogenheiten einlesen.

—-Quant8 (Diskussion) 02:25, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Dunkelziffer-Monitoring im Artikel COVID-19-Pandemie in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Quant8, ich werde jetzt gleich das Dunkelziffer-Monitoring aus den Weblinks wieder rausnehmen. Das liegt an Wikipedia:Literatur#Allgemeines und Wikipedia:Weblinks#Allgemeines sowei WP:RMLL. Zusammenfassend: Bei Weblinks und Literatur grundsätzlich nur die wichtigsten Referenzquellen zum Thema. Und zu medizinischen Themen nur etablierte wissenschaftliche Quellen nutzen. In der Weblinks-Liste bei einem medizinischen Thema deshalb besonders sparsam und kritisch. Was Du eingefügt hast, ist ein interessantes Projekt. Aber die Schätzung der Dunkelziffer auf Basis eines einzigen Aufsatzes durch ein BMBF-gefördertes Programmierprojekt erfüllt einfach nicht die sehr vorsichtigen Leitlinien von Wikipedia in diesem Bereich. Deshalb stehen da bis jetzt nur Institutionen wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in der Weblink-Liste. Sorry für den Revert.--Coca-Coela (Diskussion) 06:57, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, dann ist das eben so, ist zu verstehen. Danke auch fürs kümmern. --Quant8 (Diskussion) 08:29, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Wiederverwenden von Einzelnachweisen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich wohl an diesen Informationen interessierst:

Wenn du auf Belegen klickst, öffnet sich ja ein kleines Fenster, wo du eine „URL, DOI, PMC/PMID, QID, [einen] Titel oder [ein] Zitat“ einfügen kannst. Das ist die Funktion „Automatisch“. Sie versucht, den Einzelnnachweis für dich ganz von alleine zu formulieren.

Stattdessen kannst du aber auch „Manuell“ auswählen und den Einzelnachweis mit einem Formular (durch Verwendung einer Vorlage) oder frei formuliert (wird als „Basisform“ bezeichnet) erstellen.

Die dritte Möglichkeit ist jedoch das, was du suchst: Mit „Weiterverwenden“ kansst du einen bereits erstellten Einzelnachweis auswählen. Sobald du das gemacht hast, wirken sich Änderungen an diesem Einzelnachweis natürlich immer auf alle Stellen, an denen er verwendet wurde, aus. Mit verschiedenen Seitenzahlen müssen leider zwei Einzelnachweise verwendet werden.

FF-11 (Diskussion | Bewertung | Beiträge) • Mitglied der Jungwikipedianer 21:47, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke FF-11, für deinen Hilfsbereitschaft und die Hinweise! —-Quant8 (Diskussion) 22:00, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Quant8,

ich wollte dir Rückmeldung zu deinen jüngsten Einfügungen im Artikel Atopisches Ekzem geben, wurde aber von diesem Revert eingeholt.

Ich erkenne deine guten Absichten hinter diesen Änderungen, muss aber auch sagen, dass ich diese Änderungen selber skeptisch sehe und wohl nach Prüfung auch entfernt hätte. Ich möchte aber auch kurz begründen, wieso.

In diesen Artikel werden immer wieder Behandlungsverfahren eingefügt, die z.B. noch experimentell sind oder nach Einschätzung der Fachleute nicht wirksam.

Wenn diese nicht etablierten Verfahren gleichberechtigt neben den Standard-Behandlungsverfahren stehen, ist das für den Leser kaum unterscheidbar und der Artikel wird schnell unübersichtlich. Siehe hierzu auch meinen allgemeinen Diskussionsbeitrag hier: Diskussion:Atopisches_Ekzem#Nicht_etablierte_Behandlungsverfahren Lass dich bitte nicht entmutigen! Als Neuling stolpert man gelegentlich über solche Fallstricke. Aber ich bin auch der Meinung, dass man diesen auch eine entsprechende Rückmeldung und Erklärung schuldig ist, wenn mal etwas nicht so ganz passt.--Arneb (Diskussion) 20:40, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Guten Abend Arneb, deine Argumente sind für mich schlüssig. Ich danke dir für deine nette Nachricht und die guten Hinweise. Liebe Grüße, —-Quant8 (Diskussion) 20:53, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Einladung zur Wikipedia-Geburtstagsfeier[Quelltext bearbeiten]

Liebe/r Quant8,

am 16. März 2021 feiert die deutschsprachige Wikipedia ihren 20. Geburtstag!

Du bist in den letzten Jahren Teil der Wikipedia-Community geworden und hast seitdem schon viele Bearbeitungen zu den mittlerweile über 2,5 Millionen Artikeln beigetragen.

Vielleicht hast du bereits erfahren, dass es immer wieder Treffen von Wikipedianer*innen gibt. Für viele Mitglieder unserer Community ist der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten ein wichtiger Teil ihres Engagements für die Wikipedia. Leider gab es in den letzten zwölf Monaten kaum Gelegenheit, andere Wikipedianer*innen kennenzulernen.

Als noch recht neues Community-Mitglied möchte ich dich daher heute persönlich zur virtuellen Geburtstagsfeier am 16. März 2021 ab 19.00 Uhr einladen.

Du kannst gerne einfach spontan vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung erleichtert allerdings die Planung. Wenn du möchtest, kannst du dir ein Geschenk zusenden lassen (Anmeldung hierfür bis 2. März), das wir dann während der Feier gemeinsam auspacken.

Viele Grüße,--Cirdan ± 19:37, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]


Danke Cirdan, für die nette Einladung. Gruß, —-Quant8 (Diskussion) 10:11, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Veraltete Literatur[Quelltext bearbeiten]

sehr schön, dass Sie einen Eintrag aus dem Literaturverzeichnis des "Datenschutz-Artikels" entfernt haben. Er erschien zwar als neu, war aber nur verschoben worden. Ich hoffe, dass ihm niemand nachtrauern wird.
Ich will die Literaturliste weiter aufräumen. Haben Sie Kriterien für mich? Zum Beispiel will ich als nächsten Schritt alle Zeitschriftenartikel entfernen, die bis 2016 erschienen sind. Die müssten längst in die Kommetarliteratur Eingang gefunden haben, wenn sie von mehr als ephemerem Wert waren. --Wolfdietmann (Diskussion) 16:14, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]


Hallo Wolfdietmann, im Punkt Literatur sollten nur die wichtigsten und aktuellsten Werke gelistet werden, außerdem müssen diese direkt zum Lemma sprechen und nicht nur zu verwandten Themen. Ein Hinweis auf eine ausreichende Relevanz wäre zum Beispiel, dass die Literatur häufig in der Fachpresse zitiert wird. Weitere Informationen findest du hier: Wikipedia:Literatur. Die Weblinks könnten bei Gelegenheit auch mal aufgeräumt werden, eigentlich sind 5 Weblinks die Obergrenze; Informationen dazu gibt es hier: Wikipedia:Weblinks. Es ist vermutlich sinnvoll deine Auswahl von Literatur oder Weblinks auf der Diskussionsseite des Artikels zu begründen, optimalerweise bevor du große Änderungen vornimmst. Vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst. Zu den Zeitschriftenartikel kann ich gerade nichts sagen, da mir die Zeit fehlt um mich damit zu beschäftigen, es kann aber sein, dass auch da manches veraltet ist. Gruß, --Quant8 (Diskussion) 17:40, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Quant8, danke für die Tipps! Damit finde ich Rückendeckung für meine Aufräumaktion. Wie lange sollte ich auf Reaktionen auf der Diskussionsseite warten, halten Sie 7 Tage für angemessen? Viele Grüße --Wolfdietmann (Diskussion) 17:57, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte. Ja, eine Woche sollte genügen. Du darfst hier übrigens gerne alle duzen, das ist so üblich: Wikipedia:Warum sich hier alle duzen. Gruß, --Quant8 (Diskussion)

Maximale Zeichen bei DeepL[Quelltext bearbeiten]

Hallo Quant8, bezüglich deiner Änderung hier: bei mir stand da tatsächlich gestern in der Vergleichstabelle "1.500". Heute lese ich ebenfalls 3.000. Auch im Tool selbst stand 1.500, jetzt 3.000. Die Zahl scheinen sie relativ dynamisch zu ändern... --Abu-Dun (Diskussion) 09:20, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Abu-Dun: Ja, das ist wirklich inkonsistent, siehe auch meinen Beitrag auf der Disk. Danke für deine Rückmeldung. Gruß —Quant8 (Diskussion) 13:19, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Diskussion tatsächlich nicht gesehen, danke für den Hinweis. --Abu-Dun (Diskussion) 13:26, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Anforderungen nach Wp:Web[Quelltext bearbeiten]

Hallo Quant8, du hast eine Ergänzung von mir zum Beitrag des Messengers Telegram rückgängig gemacht und verweist auf die Anforderungen nach Wp:Web, die nicht erfüllt seien. Danke erstmal für den freundlichen Ton deines Editierens. Ich vermute, dass du die "Hochwertigkeit" des Links nicht anerkennst. Der Link bezieht sich auf einen Blogbeitrag der kleinen NGO freiheitsfoo. Auch heise.de hat darauf verwiesen und den Vorgang vermeldet. Wäre das aus deiner Sicht eine ausreichend qualifizierte Quelle? Viele gute Grüße!--Cebelink (Diskussion) 05:12, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi Cebelink. Ja, wenn Heise das als stichhaltige Quelle ansieht, dann soll es mir recht sein. Gerne, danke ebenso für deine freundliche Ansprache. Eine NGO ist es im Übrigen nicht: „Wir sind kein Verein und entsprechen auch keiner anderen juristischen Rechtsform.“. Gruß —Quant8 (Diskussion) 14:27, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Moin Quant8, welche Belegen fehlen den aus deiner Sicht? Gruß --Peter in s (Diskussion) 10:40, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi Peter in s, ich würde mir eine vielseitigere Quellenlage wünschen und ich kann die Daily-Mail Quelle leider nicht abrufen. Außerdem wäre es prima, zu der Geschichte mehr Belege zu haben und zu der jüdischen Siedlung. Gruß -Quant8 (Diskussion) 11:10, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Moin Quant8, die Zambia daly mail hat einen sehr schlechten Server. Es dauert manchmal einige Minuten bis sich die Seite endlich aufgebaut hat. 80 Prozent der Angaben sind aus diesem Artikel, auch fast alles zu den jüdischen Siedlern. Hatte beim Schreiben auch etwas Unwohl sein, da es in dem Zeitungsartikel doch sehr stak hervorgehoben war. Abweichen von dem Artikel ist die Angabe über "die älteste jüdische Siedlung in Afrika" - das kann nicht stimmen. Gruß --Peter in s (Diskussion) 11:22, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Verstehe. Na ja, kannst ja mal schauen, ob sich was machen lässt. -Quant8 (Diskussion) 11:24, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Die bisher dort genutzte Vorlage:Box ist als veraltet eingestuft und soll zeitnah gelöscht wereden. Damit die Seite nicht zerstört wird, ist die Vorlage jetzt substituiert. Wenn du das nicht willst, kannst du auch revertieren und damit die kaputte Vorlageneinbindung (mit Fehlermeldung, später Totlink) behalten, oder aber du wählst eine alternative Vorlage wie Vorlage:Farbe oder Vorlage:Kasten. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 13:44, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]