Benutzer Diskussion:Reinhard Kraasch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich antworte immer auf der Seite, auf der die Diskussion begann.
Ich bin ganz froh, wenn hier jemand Unsinn von gesperrten Benutzern und anderen Gestörten sofort wieder löscht.
Und ME kann mich gerne mit seinen "Beiträgen" verschonen - ich lese sie eh nicht.
Das gleiche gilt für Ekkenekepen und andere Spinner. Sucht Euch professionelle Hilfe im RL, aber verschont mich und Wikipedia.
Und wer sich daran stört, hier geduzt zu werden, darf gerne anderswo schreiben.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.




Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?




Mentorenprogramm[Bearbeiten]

Hallo Reinhard,

ich habe Deine Nachricht auf meiner Seite erhalten. Ich freue mich sehr, dass Du nun mein Mentor bist. Hat das Programm eine bestimmte Dauer? Damit ich weiß wie lange ich Dich nun mit meinen Fragen nerven darf. :)

Ich habe Deine Ratschläge befolgt und in meinem Artikel, die vorgeschlagenen Änderungen (die Links zu andersprachigen Wikipedia Seiten zu entfernen) durchgeführt. Außerdem habe ich den Namen laut der https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Namenskonventionen#Abk.C3.BCrzungen_und_Eigennamen_mit_Abweichungen_von_den_Regeln_der_Rechtschreibung angepasst und den Artikel von MIZBEATZ auf http://de.wikipedia.org/wiki/Mizbeatz verschoben. Auf der Seite ist oben noch der Vermerk für die Qualitssicherung eingetragen. Die Punkte wurden aber jetzt korrigiert. Bleibt dieser Eintrag dennoch weiterhin vorhanden? Zudem steht oben rechts auf der Artikelseite, dass der Artikel ungesichtet ist. Wie funktioniert denn so eine Sichtung?

Vielen Dank & Liebe Grüße --Daage (Diskussion) 17:14, 6. Okt. 2014 (CEST)

Da ich das zufällig gerade lese, antworte ich mal auf Deine letzte Frage: Sichten kann man, sobald man das Recht dazu hat. Passiver Sichter wirst Du, wenn Du 30 Tage angemeldet bist und 150 ungesichtete oder 50 gesichtete Bearbeitungen im Artikelnamensraum hast. Dann werden Bearbeitungen von Dir automatisch als gesichtet markiert, wenn Du eine bereits gesichtete Version bearbeitest. Aktiver Sichter wirst Du nach 60 Tagen und 300/200 Bearbeitungen. Zusätzlich sind noch ein paar andere Bedingungen zu erfüllen, genauer steht das auf Wikipedia:Gesichtete Versionen. -- Perrak (Disk) 18:19, 6. Okt. 2014 (CEST)
Hallo, vielen Dank für die Info. Kann sich denn mal jemand meinen Artikel ansehen ob der so okay ist? Eine Frage fällt mir da noch ein. Darf ich als Autor auf Wikipedia auch anders sprachige Seiten bearbeiten?
Liebe Grüße --Daage (Diskussion) 18:33, 6. Okt. 2014 (CEST)
Ich habe mir mal erlaubt, Deine Antwort einzurücken, das geht mit Doppelpunkten (jeweils einer mehr als der letzte)
Der Artikel sieht auf den ersten Blick gut aus, die meisten Kritikpunkte, die oben drüber stehen, sind ausgeräumt. Allerdings ist er noch verwaist, das bedeutet, dass kein anderer Artikel einen Link auf den Artikel enthält. Wenn du mal per Volltextsuche nach dem Künstler suchst, findest Du eventuell Artikel, wo er erwähnt wird. Eventuell weißt Du auch Leute, mit denen er zusammengearbeitet hat oder so. Wenn das für deren Biographie erwähnenswert ist, kannst Du ihn in den entsprechenden Artieln einpflegen.
Klar, Du darfst grundsätzlich Artikel in allen Sprachversionen bearbeiten. Zumindest minimale Kenntnisse der Sprache solltest Du allerdings haben, wenn Du inhaltlich etwas ändern willst ;-) -- Perrak (Disk) 18:43, 6. Okt. 2014 (CEST)
super ich danke Dir erst mal für die Hilfe. :) Hast Du den Artikel gesichtet? Ich hab eben noch eine kleine Änderungen durchgeführt. :) Hoffe ich stresse Euch/Dich nicht, aber wenn Du so lieb bist, schau doch mal bitte drüber :) Ist jetzt auch engültig fertig. LG --Daage (Diskussion) 18:55, 6. Okt. 2014 (CEST)
Ich Danke Dir/Euch. Ich habe den Künstler Mizbeatz bei dem Rapper Casper Hight hinzugefügt. Somit sollte ja nach der Sichtung dann das mit dem verwaist auch behoben sein. Wird der Eintrag der Qualitätssicherung automatisch verschwinden?
Danke und Liebe Grüße --Daage (Diskussion) 19:38, 6. Okt. 2014 (CEST)

Automatisch passiert hier zwar schon das eine oder andere, aber die Austragung aus der Qualitätssicherung muss man schon händisch machen - ich habe das mal übernommen. Im übrigen - ich glaube, man hat es dir schon geschrieben - gibt es wenig Sinn, Benutzern, deren Name auf "bot" endet, zu antworten. Das sind üblicherweise "Bots", also Programme, die Routinejobs übernehmen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:17, 6. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Reinhard, ich Danke Dir. Den Text hast Du super angepasst. Liest sich jetzt super flüssig. Ich glaube mit Dir habe ich ein sehr guten Mentor bekommen. Man merkt, dass Du einiges an Erfahrung in Sachen Wikipedia hast und bin froh von Dir lernen zu können. :) Arbeitest Du schon sehr lange im Support von Wikipedia? Das mit den Bots wurde mir auf meiner Seite schon erklärt aber danke nochmal für die Info. Kannst Du mir kurz die Sachen mit den Fotos erklären? Wenn ich einen Artikel schreibe und ein Foto hochlade, dass zum Beispiel auf einer öffentlichen Seite steht, muss dieses immer von der Fotografierten Person oder gegebenenfalls vom Rechteinhaber genehmigt werden? Da ich auch bei manchen Artikel schon Bilder entdeckt habe bei der eine Quelle angegeben wurde zum Beispiel Bild.de oder sowas. Danke für Deine Zeit, liebe Grüße und einen schönen Abend. --Daage (Diskussion) 21:28, 6. Okt. 2014 (CEST)
Mit Bildern kenne ich mich wenig aus, aber auf Wikipedia:Bildrechte sollte das wichtigste stehen. Wenn Du ein Bild nicht selbst gemacht hast, müsste der Fotograf es freigeben (oder 70 Jahre tot sein). Sind Personen erkennbar, die keine Personen der Zeitgeschichte sind, sind deren Persönlichkeitsrechte zu beachten. -- Perrak (Disk) 23:12, 6. Okt. 2014 (CEST)

Im Gegensatz zu Perrak kenne ich mich mit Bildrechten ganz gut aus, aber anscheinend ist meine Diskussionsseite ja derzeit in fremder Hand ;-) Ganz allgemein kann man sagen, dass es so etwas wie "öffentliche Bilder" nicht gibt. Praktisch jedes aktuelle Bild hat einen Urheber und dieser hat einer Veröffentlichung unter einer Freien Lizenz ausdrücklich zuzustimmen. Was die Persönlichkeitsrechte angeht, so stellt sich Wikipedia auf den Standpunkt, dass - wenn die Abbildung zu Illustration eines Wikipedia-Artikels dienen soll - die/der Abgebildete auf Grund der Tatsache, dass sie/er die Wikipedia-Relevanzkriterien erfüllt, eine (relative) Person der Zeitgeschichte darstellt und dass im übrigen die Einhaltung der Persönlichkeitsrechte Sache der Nachnutzer ist. Wenn du übrigens weitere Bilder hochladen solltest, lade sie bitte gleich nach Wikimedia Commons, das erspart uns die Mühe der Übertragung, und dort sind sie auch für andere Projekte nutzbar. Weitere Informationen findest du zum einen auf der von Perrak erwähnten Seite WP:Bildrechte und ansonsten im Bildertutorial. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:34, 7. Okt. 2014 (CEST)

okay super ich danke dir für die vielen Tipps :) lg --Daage (Diskussion) 11:06, 8. Okt. 2014 (CEST)

Hilfe beim Ausprobieren[Bearbeiten]

Hallo Reinhard, vielen Dank, dass du dich so schnell gemeldet hast - und gut zu wissen, dass du mir im Rahmen des Mentorenprogramms zur Seite stehst! Ich habe mein Anliegen bereits vor einigen Wochen innerhalb des Relevanzchecks zur Diskussion gestellt (ich bin noch etwas hilflos, was das Verlinken hier anbelangt, du findest meinen Beitrag vom Juli dort im Archiv unter Leimsiedereien im Siegerland). Ich schreibe im Auftrag eines Klebstoffherstellers über die Geschichte der Leimsiederei im Siegerland - ursprünglich wollte ich einen eigenen Artikel anlegen, aber auf Anraten der Gemeinschaft innerhalb des Relevanzchecks habe ich mich nun doch dazu entschieden, den bereits vorhandenen Artikel Siegerland unter dem Unterpunkt Wirtschaftsgeschichte zu ergänzen. Zunächst würde ich aber gerne in aller Ruhe meinen bereits fertigen Text formatieren und mich mit den Regeln hier Stück für Stück vertraut machen - welche Möglichkeiten habe ich, hier zunächst meine Zwischenergebnisse abzuspeichern, ohne dass gleich Veränderungen von anderen vorgenommen werden oder mein Entwurf gar gelöscht wird? Die Spielwiese scheint mir da nicht der geeignete Ort für zu sein. Im Voraus lieben Dank für deine Hilfe!--Die Texttante (Diskussion) 12:05, 7. Okt. 2014 (CEST)

Das Verlinken ist hier beschrieben, deine Anfrage im Relevanzcheck hatte ich schon gesehen, ob jetzt ein eigener Artikel sinnvoll ist oder ein Einbau in den Artikel Siegerland besser ist, hängt von der Menge des Textes und der Beleglage ab. Auf jeden Fall solltest du - da es sich ja um eine Auftragsarbeit handelt - unsere Hinweise zu Interessenkonflikten beachten. Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass der Artikel vermutlich um so weniger auf das Wohlwollen der andern Wikipedianer stoßen wird, je mehr er den Interessen deines Auftraggebers dient, das gilt inbesondere für gezieltes "Namedropping" oder selektive Darstellungen anderer Art.
Die Vorgehensweise für einen neuen Artikel (bzw. den Entwurf eines größeren Textabschnitts) ist hier beschrieben, am besten fängst du mit deinem Entwurf hier an: Benutzer:Die Texttante/Artikelentwurf. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:25, 7. Okt. 2014 (CEST)
Vielen Dank für die Starthilfe, ich hab den Text jetzt auf die Entwurfseite gepackt und mache mich an die Arbeit. --Die Texttante (Diskussion) 16:26, 9. Okt. 2014 (CEST)
Sag mir, wenn der Text so weit ist, dass ich drüberschauen kann. Derzeit fehlen noch (mindestens) ein Einleitungssatz, der sagt, worum es geht - und vor allem Links Gruß -Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:34, 11. Okt. 2014 (CEST)

Palmischbirne[Bearbeiten]

Hallo Reinhard, Du hattest mir vor einigen Jahren auf Commons unter meinem alten Account "Wamito" einen kritischen Hinweis zu "Palmischbirne" hinterlassen. Ich habe das jetzt erst gesehen. Dein Hinweis trifft voll. Der in Frage stehende Baum und damit auch die Früchte sind von einem Fachmann (Brenner hier im Ort Pliezhausen) als "Oberösterreichische Weinbirne" - hier auch einfach "Oberösterreicher" genannt - bestimmt worden. Bist Du auf Commons firm? Kann man bspw. die Dateinamen verändern lassen. Ich habe die Beschreibungen bewusst unter meinem alten Account angepasst. Liebe Grüße und Besten Dank für Deine Hilfe --Nasobema lyricum (Diskussion) 07:18, 13. Okt. 2014 (CEST)

Es handelt sich um folgende Bilddateien:

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

Die Qualifizierung als Owener Mostbirne kommt nicht von mir und ist m.E. auch nicht korrekt. Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass die Bilder in die Kategorie: "Unidentified Pyrus" verschoben worden sind.
Liebe Grüße --Nasobema lyricum (Diskussion) 07:35, 13. Okt. 2014 (CEST)
Ich habe die Dateien umbenannt, die Kategorien und die Verwendung in Ordnung gebracht. -- Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:49, 13. Okt. 2014 (CEST)
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich bin eben kein großer Kenner von speziellen Obstbäumen, auch wenn ich als Biologe ausgebildet bin. LG --Nasobema lyricum (Diskussion) 12:57, 13. Okt. 2014 (CEST)

Neuer Mentee[Bearbeiten]

Moin Reinhard,

schön das das so schnell ging. Ich freue mich sehr hier einen Ansprechpartner zuhaben. Ich hoffe es wird eine gute und vor allem produktive Zusammenarbeit. Im unteren Abschnitt wurde die Frage zwar schon gestellt, ich hab da aber keine Antwort gefunden: Gibt es irgendeine zeitliche Einschränkung für das Mentorenprogramm? Um das editieren von Wikipediaartikeln zuüben (noch habe ich dazu die Zeit) wollte ich den Artikel zur Wirtschaft eines Landes erweitern. Ich wollte fragen, ob ein Reiseführer (für dieses Land) als Quelle den hohen Wikipedia-Ansprüchen genügt. Kannst du mir dazu etwas sagen?? Vielen Dank --Der Leviathan (Diskussion) 22:14, 22. Okt. 2014 (CEST)

Die "offizielle Betreuung" im Mentorenprogramm ist auf ein paar Monate beschränkt, was aber nicht heißt, dass du mich nicht auch danach noch kontaktieren kannst. Nur das "Bapperl" auf der Benutzerseite, das den Mentee-Status anzeigt, sollte da halt nicht ewig stehen. Reiseführer sind meist keine besonders guten Quellen, da sie sehr häufig Hörensagen und Gerüchte transportieren oder aus älteren Reiseführern abgeschrieben werden. Gerade was Wirtschaftsdaten angeht, steht häufig Nicht-Aktuelles in Reiseführern, da sollte man besser aktuelle offizielle Statistiken (z.B. der OECD) verwenden. Mehr kann ich sagen, wenn du mir mitteilst, um welches Land und welchen Reiseführer es geht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:32, 23. Okt. 2014 (CEST)
Okay Danke. Es geht um den Baedeker Reiseführer über Schottland von 2013. Dann such ich mir sonst lieber andere Quellen im Internet und vergleiche diese miteinander. --Der Leviathan (Diskussion) 12:13, 23. Okt. 2014 (CEST)
Ja, gerade was Schottland angeht, gibt es sicher aktuellere Quellen, die wirtschaftliche Entwicklung ändert sich ja doch rapide... (In irgendwelchen Neuseeland-Reiseführern liest man z.B. immer noch von der verbreiteten Schafzucht, tatsächlich haben mittlerweile dort die meisten Schafbauern auf Kühe und Milchwirtschaft umgestellt). Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:48, 23. Okt. 2014 (CEST)