Benutzer Diskussion:Reinhard Kraasch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich antworte immer auf der Seite, auf der die Diskussion begann.
Ich bin ganz froh, wenn hier jemand Unsinn von gesperrten Benutzern und anderen Gestörten sofort wieder löscht.
Und wer sich daran stört, hier geduzt zu werden, darf gerne anderswo schreiben.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.




Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?




Passt es jetzt?[Bearbeiten]

Hallo! Gutes neues Jahr! Passt es jetzt bei Straßenbahn Augsburg? Ich habe gestern und heute die Geschichte noch ergänzt. Ich hatte mich bei diesem Artikel am Artikel von Straßenbahn München orientiert. Ich verstehe nicht, warum von vielen der Wunsch nach der Auslagerung der Fahrzeuge vorhanden ist. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 10:58, 2. Jan. 2015 (CET)

Nachtrag: Jetzt habe ich leider die Versionsgeschichte zerschossen. Ich bin aber ohnehin der Hautschreiber und der meist bearbeitende dort. Dieser Artikel war ein Benutzerwunsch, den ich verwirklicht habe. Mein Internet Explorrer loggt mich ständig aus und dann sind meine Einträge weg, also verloren und ich muss wieder neu schreiben. deswegen mache ich so viele Zwischenspeicherungen. Und oft gefällt mir nach dem Speichern meine eigene Vertsion nicht mehr und/ oder ich habe noch Ergänzungen, die noch fehlen. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 12:21, 2. Jan. 2015 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:20, 26. Jan. 2015 (CET)

Ich gebe auf[Bearbeiten]

Hallo! Ich gebe auf. Ich habe die ewigen Streitereien mit dem Benutzer:Firobuz satt. Anstatt das er mir alles gut erklärt, oder mir Links zu den Wikipedia Hilfeseiten gibt mault der ständig an mir herum. Siehe Benutzer Diskussion:Neitram. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 18:07, 2. Jan. 2015 (CET)

Nun ja, Firobuz hatte ja schon immer eine etwas robuste Argumentationsweise und auch schon den einen oder anderen Benutzer vergrätzt. Davon sollte man sich nicht beeinträchtigen lassen. In diesem Nahverkehrs-spezifischen Kleinklein kann ich dir allerdings jetzt wenig helfen, fürchte ich - für mich sieht der Artikel ganz in Ordnung aus. Allerdings solltest du dir in der Tat manche Edits besser überlegen. Hier wäre sicher [[Augsburg Hauptbahnhof|Hauptbahnhof]] die richtige Verlinkung gewesen. Ich kann aber jetzt auch nicht hinter jedem deiner Edits hinterherschauen und sagen, wie man es besser machen könnte. Vielmehr müsstest du mir konkrete Fragen stellen ... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:56, 2. Jan. 2015 (CET)
Warum wurde der Benutzer den Du verlinkt hast gesperrt? Ausgerechnet in meinem Themengebiet ist einer, der Stunk macht. Oder haben diese Probleme Benutzer mit anderen Themen auch? Wenn er es wenigstens auf schon vorhandene Wikipedia-Artikel beschränkemn würde. Aber nein, er wollte die Straßenbahn Augsburg aus dem Artikel Augsburger Verkehrsgesellschaft raus haben. Also habe ich seinem Wunsch entsprochen und den Artikel Straßenbahn Augsburg mit Hilfe von anderen Augsburger Wikipedianern für ihn erstellt. Und nun mischt er sich ein. Dann hätte er doch gleich selbst den Artikel erstellen können. Dann hätten wir Augsburger uns eine Menge Ärger, Zeit und Herzblut gespart. Ich habe den Wiki-Link nun korrigiert. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 19:48, 2. Jan. 2015 (CET)
Der Benutzer hat sich auf eigenen Wunsch sperren lassen - wohl nicht zuletzt, weil er das Hickhack in Straßenbahn Gmunden leid war. Was jetzt die Ursache des "Stunks" ist, kann ich nicht so genau erkennen. In anderen Diskussionen ist mir Firobuz aber durchaus besonnen und vernünftig vorgekommen. Es ist halt in manchen Bereichen von Wikipedia so, dass sie zwar zum einen stark durchstrukturiert sind, zum anderen die Strukturen nicht immer klar erkennbar sind und/oder nicht immer sauber kommuniziert werden. Das führt dann bei Mitarbeitern innerhalb dieser Portale oder Redaktionen dazu, dass sie genervt reagieren in der Art "muss man denn immer wieder alles von Neuem erklären", und bei Neulingen dazu, dass sie sich nicht zurechtfinden. Nicht jede Redaktion formuliert die Grundregeln so sauber und auf der Vorderseite wie die Wikipedia:Redaktion Biologie. Allerdings bist du ja nun schon eine Weile dabei, müsstest also eigentlich mitbekommen haben, wo es hängt. Wenn es um spezielle Probleme des Bereichs "öffentlicher Nahverkehr" geht, solltest du vielleicht auch einmal hier nachfragen: Portal:Straßenbahn, Portal:U-Bahnen und Stadtbahnen‎ oder Portal:Bahn. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:19, 2. Jan. 2015 (CET)
OK! Aber dass 1964 die ersten Gelenkwagen eingesetzt wurden und die vorhandenen Lenkdreiachser 1969 in Augsburg verschwunden sind und zu Gelenktriebwagen umgebaut wurden (während München noch weitere Fahrzeuge bestellt hat) finde ich doch relaevant für die Geschichte in Straßenbahn Augsburg. Leider sieht das der liebe Benutzer:Firobuz anders. Er meint, dass Fahrzeuge nichts im Geschicjhtsteil zu suchen haben. Mit wichtigen Fahrzeugen im Geschichtsteil kann man die Fahrzeugbeschreibungen aus dem Artikel raus nehmen. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 20:29, 2. Jan. 2015 (CET)
Ich kann das wie geschrieben nicht beurteilen, noch nicht einmal oberflächlich (wenn, dann müsstest du mir einen Difflink liefern - für mich sieht dies hier jedenfalls eher danach aus, als ob du jetzt deine Version durchgedrückt hättest) - wenn das wirklich eine wichtige Frage ist und der Streit darum andauern sollte, dann würde ich dies wie geschrieben auf einer der Portal-Diskussionsseiten klären und zur Not eine Dritte Meinung einholen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:43, 2. Jan. 2015 (CET)
Leider weiß ich nicht, wie man den Difflink erzeugt. Ich habe es wieder eingebaut und in einer Folgeversion durch die Auflösung des Fließtextes übersichtlicher gemacht. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Stra%C3%9Fenbahn_Augsburg&diff=137348989&oldid=137348963 Ich finde das erwähnenswert. Das gehört einfach zur Geschichte dazu. Die Verstärker habe ich wieder eingebaut. Aber nicht mehr in der Geschichte, sondern im Fuhrpark selber. Vielleicht kann es jetzt endlich so bleiben. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 21:02, 2. Jan. 2015 (CET)
Lieber @LGB-ler: Ich hatte Dich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht an den Mentoren ist, sich inhaltlich mit Deinen Fragen oder Ärgerlichkeiten auseinanderzusetzen. Ein Mentor muss sich mit Deinem Thema nicht auskennen, es ging - so hatten wir es besprochen - darum, wichtige Funktionen von Mentoren gezeigt zu bekommen. Du hattest teils simplere, teils kompliziertere Fragen: wie lege ich einen Artikel an, wann importieren, Hilfe bei der Lemmawahl, Bearbeitungen im BNR, wie verschiebe ich in den ANR und korrekte Referenzierungen usw. Das sind konkrete Fragen an den Mentor, sowie aber auch gute Strukturierungen von Artikeln. Inhaltlich steckt der Mentor selten im Thema, er weiß vielleicht gerade so, wie eine Straßenbahn aussieht, da darfst Du nichts erwarten - und das ist auch nicht im Sinne des Mentorenprogramms. Bitte beachte in Zukunft diese Zeilen, vielen Dank, -- Doc Taxon @ Disc – BIBR – 12:25, 3. Jan. 2015 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:20, 26. Jan. 2015 (CET)

Meine Artikel sind nun online[Bearbeiten]

Hallo! Danke! Meine Artikel sind nun online. Nun muß ich nur noch die Belege, die nicht im Internet sind besorgen, sofern sie nicht in den Augsburger Fachbüchern zu finden sind und ich muß die vorhandenen Belege noch Kürzen, dass nur noch einmal ein Beleg auftaucht und die hässlichen Links verschwinden und ide Optik und die Übersicht bei den Belegen stimmt. Das werde ich ab morgen, spätestens jedoch in der kommenden Woche angehen. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 16:37, 3. Jan. 2015 (CET)

Das Zusammenfassen der Belege habe ich hier mal beispielhaft vorgemacht. Den Artikel Augsburger Straßenbahnen würde ich umbenennen in Augsburger Straßenbahnfahrzeuge. Frag aber vielleicht noch einmal nach, was andere davon halten. --16:55, 3. Jan. 2015 (CET)
OKay! Danke! Benutzer:Doc Taxon hat es mir schon live bei einem Treffen gezeigt. Ich muss es aber noch umsetzen. Mache ich dann spätestens nächste Woche. Der Namen gefällt mir selbst nicht so ganz. Meiner Meinung nach könnte man es mit dem Hauptartikel verwechseln und aus Versehen löschen. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 17:04, 3. Jan. 2015 (CET)
@LGB-ler: "Aus Versehen" wird hier gar nichts gelöscht, so was gibt's nicht. Über Artikellöschungen wird stets diskutiert. Und auch Schnelllöschungen kann ein Admin einfach wieder rückgängig machen, mit der Option, danach über die Löschung zu diskutieren. In diesem Fall handelt es sich um einfache Artikelauslagerungen, die wir vorgenommen haben. Konsens bestand ja dazu mit einigen Benutzern. Da es um die Fahrzeuge selbst geht, was anderes ist aber eine Straßenbahn, ein Straßenbahnfahrzeug(?) - über das Lemma könnte man ruhig mal diskutieren. Dies sollte auf der entsprechenden Diskussionsseite passieren. Vielen Dank, und Danke Reinhard für Dein Mentoring -- Doc Taxon @ Disc – BIBR – 17:32, 3. Jan. 2015 (CET)
Okay! Dann bin ich ja beruhigt. Nicht dass dann alles futsch ist. Der Vorschlag der Umbenennung auf dieser Diskussionsseite hier kam doch von meinem Mentor selbst. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 17:37, 3. Jan. 2015 (CET)
Ich hab aber nicht vorgeschlagen, dass ihr das hier diskutieren sollt, sondern nur, dass du dir Umbenennung mal überlegen solltest ;-) Was mich als Außenstehenden angeht, bin ich mehr als verwirrt durch die Artikelvielfalt Straßenbahn Augsburg, Augsburger Straßenbahnen, Augsburger Stadtbusse, Augsburger Verkehrsgesellschaft - das schaffen die Hamburger aber auch: Hamburger Verkehrsverbund, U-Bahn Hamburg, S-Bahn Hamburg, Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein, Straßenbahn Hamburg, Stadtbahn Hamburg - wobei die Artikeldichte je Streckenkilometer in Augsburg deutlich höher sein dürfte... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:46, 3. Jan. 2015 (CET)
Nein, dass sollte auch nicht hier diskutiert werden. Wir sollten diese Diskussion daher an den richtigen Ort hin verschieben. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 17:51, 3. Jan. 2015 (CET)
Ja Reinhard, das ist schon klar. Nur wenn man halt alle vorkommenden Fahrzeuge extra noch beschreiben will (nicht den Aufbau/Funktion des Fahrzeugs, sondern seine Geschichte in Augsburg), dann sprengte es die Übersichtlichkeit eines einzelnen Artikels, der sich eigentlich mit der Verkehrsgesellschaft beschäftigt. Eben deshalb schafft das auch Hamburg und München genauso gut, wie sicherlich auch andere Großstädte. Deshalb Verweise auf einen dbzgl. Hauptartikel, wo ich auch um eine Kurzzusammenfassung gebeten habe, damit der Link dorthin nicht so nackig dasteht. Straßenbahn Augsburg und Augsburger Straßenbahnen kann man sicher gut verwechseln, möglicherweise ist "Straßenbahnfahrzeuge" doch besser. Schöne Grüße, -- Doc Taxon @ Disc – BIBR – 17:58, 3. Jan. 2015 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:20, 26. Jan. 2015 (CET)

M8C (Straßenbahn Augsburg)[Bearbeiten]

Hallo Reinhard! Weshalb hast Du den Artikel gelöscht, ich hab davon nix mitbekommen? Nur kurz nachgefragt ... -- Doc Taxon @ Disc – BIBR – 18:17, 3. Jan. 2015 (CET)

ach so, weil die M8C in Augsburger Straßenbahnen großteils beschrieben ist? -- Doc Taxon @ Disc – BIBR – 18:21, 3. Jan. 2015 (CET)
Einmal deshalb, zudem, weil ja der Versionsimport fehlte. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich die Übersicht allmählich verloren habe was jetzt wo herausgelöst werden soll und was jetzt Hauptartikel wovon ist ... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:24, 3. Jan. 2015 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:20, 26. Jan. 2015 (CET)

Takfiri[Bearbeiten]

Hallo Reinhard Kraasch!

Die von dir angelegte Seite Takfiri wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:09, 10. Jan. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:20, 26. Jan. 2015 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 12. 1. 2015[Bearbeiten]

Benutzer:BurkArrenberg, Benutzer:Stephanie Nomayo. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 12. Jan. 2015 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:20, 26. Jan. 2015 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 19. 1. 2015[Bearbeiten]

Benutzer:Die Texttante, Benutzer:Strassenmusik. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 19. Jan. 2015 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:20, 26. Jan. 2015 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 26. 1. 2015[Bearbeiten]

Benutzer:Maze-shop, Benutzerin:Sabaruna. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 26. Jan. 2015 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:20, 26. Jan. 2015 (CET)