Benutzer Diskussion:Reinhard Kraasch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Reinhard Kraasch.
Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite.
Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort.
Ich bin ganz froh, wenn hier jemand Unsinn von gesperrten Benutzern und anderen Gestörten sofort wieder löscht.
Und wer sich daran stört, hier geduzt zu werden, darf gerne anderswo schreiben.

Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise


Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?



Aktuelle Termine & laufende Mitmachaktionen für Fotografen

Siehe auch: Fotokalender

Laufend
Commons Photographers User Group
Wichtige News und Diskussionen zu Fotothemen
  • Wiki ShootMe! ist ein Tool, das Wikipedia-Artikel zu nahe gelegenen Motiven anzeigt, die noch kein Foto haben.
  • Commons:LrMediaWiki ist ein tolles Adobe Lightroom-Plugin zum Upload von Mediendateien auf Wikimedia Commons
Software
Weitere Fotoseiten
Externe Fotothemen und -news

Auch du kannst diesen Ticker mit {{Kasten|1={{Benutzer:Rob_Irgendwer/Fotonews}}}} auf deiner Seite einbinden oder selbst Foto-News eintragen.

Bildlöschung?![Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard,

ich habe eine Frage zu "https://de.wikipedia.org/wiki/Steinpeiss": ich habe ein Bild hochgeladen aus der Quelle: "Steiermärkisches Wappenbuch von 1567", Autor: Zacharias Bartsch im 16. Jh. verst. (siehe: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:STEINPEISS_%28STAINPEISZ%29-WAPPEN.svg). Das Bild habe ich koloriert und in eine svg umgewandelt, mit dem Ziel der bildlichen Veranschaulichung der Wappenblasonierung und nach Anfrage in der Diskussion. Ich weiß nicht, ob ich es nun löschen soll oder nicht, da ich mir unsicher bin den Rechten. Kannst du mir helfen? Vielen Dank im Voraus!

--Lanzenhart (Diskussion) 21:52, 1. Apr. 2018 (CEST)

@Lanzenhart: Wenn das Wappenbuch von 1567 stammt, ist die Darstellung natürlich gemeinfrei. Eine derartige Pixelgrafik ist aber kein besonders schönes SVG - ich würde das als "richtige" Vektorgrafik nachzeichnen, dann stellt sich auch die Urheberfrage nicht. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:00, 1. Apr. 2018 (CEST)

So ich denke, es ist erledigt. Sie wurde eingefügt. Gruß --Lanzenhart (Diskussion) 00:49, 2. Apr. 2018 (CEST)

@Lanzenhart: Ja, aber eine richtige SVG-Datei (bzw.: ein schönes Wappen gemäß Wikipedia:WikiProjekt_Wappen/Neuzeichnen) ist das immer noch nicht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 02:54, 2. Apr. 2018 (CEST)

Ein zusätzliches Wappen ist erstellt ohne Zierde - jetzt OK? Ansonsten bitte ich um ein ausführliches Tutorial für inskape, das in Wikipedia ist mir zu allgemein. Beizeiten kümmere ich mich darum. Viele Grüße Lanzenhart (Diskussion) 17:55, 21. Apr. 2018 (CEST)

Grafik in Wikipedia (Commons) einstellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard,

ich hoffe, du bist gut wieder von deiner Reise zurück? Dank der zwischenzeitlichen Tipps von "Orgelputzer" bin ich gut weitergekommen, was mich sehr freut.

Nun wollte ich dich fragen, wie man Grafiken/Schaubilder aus Original-Veröffentlichungen zur Veranschaulichung in einen Artikel einfügen kann. "Orgelputzer" hat beim Artikel über Otto Kandler netterweise eine solche Grafik, die praktischerweise schon auf Wikipedia Commons eingestellt war, passend eingefügt: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:PhylogeneticTree,_Woese_1990.PNG

Ich würde gerne eine weitere Grafik (Präzellen-Modell aus einer Veröffentlichung von O.Kandler) ebenfalls dort einstellen und weiter verwenden. Muss man die Grafik dazu selbst neu zeichnen (wie es im obigen Beispiel der Fall war)? Oder geht auch ein Scan - mit genauen Literaturangaben? Die Präzellen-Grafik ist recht komplex, das könnte ich wohl nur "per Hand" und nicht so richtig professionell nachzeichnen.

Für einen Tipp wäre ich dir - wie immer - sehr dankbar!

Herzliche Grüße Maya --Maya Kandler (Diskussion) 19:24, 5. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Maya, schon die Zeichnung File:PhylogeneticTree, Woese 1990.PNG ist nicht besonders schön (PNG und nicht SVG, daher nicht übersetzbar usw.), ein Scan ist die schlechteste Wahl, dann lieber in der Grafikwerkstatt anfragen, ob die die Grafik nicht neuzeichnen mögen (im Prinzip kann ich so etwas machen, habe aber gerade wenig Zeit...) --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:54, 5. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Reinhard, danke für deinen Tipp! Ich habe mich auf der Seite der Grafikwerkstatt etwas umgeschaut, doch habe ich nicht verstanden, wie ich die Ausgangsgrafik (die es bisher in Wikipedia noch nirgends gibt) dorthin bringen kann.

Soll ich also doch den Scan vorläufig hochladen (in Wikipedia Commons und dann im Artikel einfügen) und anschließend erst bei der Grafikwerkstatt nachfragen, ob es jemand optimieren mag? --Maya Kandler (Diskussion) 22:11, 12. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Maya, ja, am besten lädtst du einen Entwurf (der aber frei von Urheberrechten anderer sein sollte) nach Commons hoch und bittest dann um Umsetzung. Oder vielleicht gibt es die Grafik ja irgendwo im Netz? Dann kannst du natürlich darauf verweisen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:39, 13. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Reinhard, nun hab ich die Grafik nach Commons hochgeladen und in den Artikel eingefügt sowie in der Grafikwerkstatt angefragt. Im Netz findet sich die Grafik nur innerhalb von Veröffentlichungen von Otto Kandler (und nicht in besonders guter technischer Qualität (z.B. https://books.google.de/books?id=FtSzl4iastsC&printsec=frontcover&dq=isbn:0203484207&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwixwMGuhLjaAhUGUlAKHSpXAyoQ6AEIJzAA#v=snippet&q=proto-cells&f=false ).Bei google.books gelingt das Anzeigen bestimmter gewünschter Seiten wohl nicht immer; daher wäre ich sehr froh, wenn die im Artikel gut lesbar erscheinen könnte. Bin neugierig, was du dazu meinst und was die Grafikwerkstatt dazu sagen wird.--Maya Kandler (Diskussion) 22:10, 13. Apr. 2018 (CEST)

Sichtung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard,

habe gerade meine umfangreiche Bearbeitung am Artikel Warburg (Familie) abgeschlossen. Hab die ellenlange Einleitung dann in den Subpart Geschichte integriert. Hier hatte sich ohnehin nochmal einiges gedoppelt. Wenn du magst, freu ich mich über deine Sichtung.

Dir einen schönen Abend und lieben Gruß --WarburgerII (Diskussion) 20:11, 8. Apr. 2018 (CEST)

@WarburgerII: Ich hab's mal gesichtet. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:48, 8. Apr. 2018 (CEST)

Eva Thomkins[Quelltext bearbeiten]

Lieber Reinhard, bevor ich Löschantrag stelle, eine bescheidene Frage: Was läßt das ORTS-Team annehmen, dass das Porträt Eva Schnell von 1950 bei unbekanntem Urheber gemeinfrei sein könnte. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um eine Studioaufnahme eines professionellen Fotografen handelt, dessen Rechte hier übergangen werden. Dank im Voraus. --Artmax (Diskussion) 14:57, 9. Apr. 2018 (CEST)

@Artmax: Nun, die Tochter hat erklärt, dass sie die Nutzungsrechte hat, mehr überprüfen wir da normalerweise nicht. Aber du hast recht: "unbekannter Fotograf" und "Rechte wurden übertragen" schließen sich eigentlich gegenseitig aus. Am besten fragen wir noch mal Benutzer:Flominator, was er davon hält, er hatte das seinerzeit übermittelt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:21, 9. Apr. 2018 (CEST)
Ohlala, das ist aber hemdsärmlig: Nach der sog. Zweckübertragungsregel (§ 31 Abs. 5 UrhG) ist bei der Auslegung eines Lizenzvertrages vor 1965 im Zweifel davon auszugehen, „dass der Urheber Rechte nur in dem Umfang überträgt, der für die Erreichung des dem Lizenzvertrag zu Grunde liegenden Zweckes erforderlich ist, so dass zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses unbekannte Nutzungsarten als grundsätzlich nicht von einer Urheberrechtsübertragung umfasst angesehen wurden.“ --Artmax (Diskussion) 15:54, 9. Apr. 2018 (CEST)
@Artmax: Letztendlich muss man damit hemdsärmelig umgehen, denn wir wissen ja eigentlich nicht einmal sicher, mit wem wir es da jeweils zu tun haben - E-Mails kann jeder schreiben, Freigabeerklärungen jeder unterschreiben, die Lizenzen hat im Zweifelsfall niemand gelesen usw. usw.... Im konkreten Fall würde ich heute aber anders entscheiden bzw. zumindest noch einmal nachfragen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:01, 9. Apr. 2018 (CEST)
Da kann ich auch nicht mehr dazu sagen, als im OTRS steht. --Flominator 15:33, 9. Apr. 2018 (CEST)
@Flominator: Nun ja, da steht, dass du gefragt hattest "Sind Sie der Urheber bzw. Inhaber des ausschließlichen Nutzungsrechtes an den Fotos?" und sie hatte da bestenfalls indirekt mit "ja" darauf geantwortet. Wenn ich es jetzt so recht betrachte, löschen wir die Bilder lieber, was meinst du? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:56, 9. Apr. 2018 (CEST)
Wie wäre es, wenn du ihr stattdessen nochmal aus dem OTRS schreibst? Gruß, --Flominator 22:01, 9. Apr. 2018 (CEST)
Kann ich natürlich machen - aber ob da nach 5 Jahren noch etwas kommt... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 10:03, 10. Apr. 2018 (CEST)

Das Internet gilt als neue Nutzungsform und eine Lizenz dafür war 1950 nicht vereinbar. Selbst wenn man jetzt noch den Fotografen ermittelt. Allerdings sind alle damals Beteiligten tot, die Uploaderin war noch nicht geboren. Es ist immer das alte Problem: die Inhaber der Gemälde, der Skulpturen oder Fotoabzüge wähnen sich mit diesem Eigentum auch als Nutzungberechtigte. --Artmax (Diskussion) 22:59, 13. Apr. 2018 (CEST)

artikel über wolf christian schröder[Quelltext bearbeiten]

Lieber Reinhard, danke für den Willkommensgruss! Ich habe gerade meinen bis jetzt vorhandenen Text reingestellt und musste erkennen, dass das bisschen Formatierung, das ich hatte, und die bereits gesetzten Links, dabei verlorengegangen sind. Wahrscheinlich ist das nur gespeichert, wenn ich es auf der Wikipedia-Seite direkt tue? Soll ich nochmal alle Formatierungsanleitungen durchgehen? Oder was ist am Besten? Leider habe ich keine Ahnung und deshalb brauche ich ja auch Hilfe! Ausserdem gibt es noch ein paar fehlende Informationen, die ich ergänzen/eruieren muss. Danke dafür! Gruss! Heidelore

Lieber Reinhard, ich habe auch die Formatvorlagen und Kopiervorlagen gesehen. Aber wie gehe ich damit um? Diese Doppel-Klammern und andere Zeichen sind die aus dem Programmierbereich und was bedeuten die? Wie wende ich eine Kopiervorlage an? Viele Fragen!!! Gruss! Heidelore (nicht signierter Beitrag von Heidelore (Diskussion | Beiträge))

Hallo Heidelore, ich schau mir das mal im Laufe des Tages an. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:40, 13. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Heidelore, ich habe das mal etwas in Form gebracht. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:00, 13. Apr. 2018 (CEST)

Lieber Reinhard, ich bin begeistert, das sieht doch nach was aus! Danke! Es gibt noch ein paar kleine Änderungen: Titel der Magisterarbeit, Jahreszahlen der Stücke, im Abschnitt Aufsätze, Vorträge, stimmen die Absätze nicht, Abschnitt Literatur kann ganz weg, in Weblinks nur der Verweis auf den Katalog der Dt. Nationalbibliothek, Einzelnachweise weg. Müssen nicht alle Titel schräg gedruckt sein? Und noch einige Wikilinks und ein Weblink müssen rein.

Wie kriege ich das hin ohne die schöne Ordung wieder durcheinander zu bringen? Wie komme ich in den Modus, wo ich ändern kann? Ich bin Dir sehr dankbar und hoffe auf weitere Unterstützung! Lieben Gruss und schönes Wochenende! Heidelore--Heidelore (Diskussion) 18:26, 13. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Heidelore, je nachdem, ob du den Quelltexteditor oder den Visual Editor benutzen willst, oben auf "Quelltext bearbeiten" oder "Bearbeiten" klicken oder hierauf klicken:
Siehe auch hier oder hier. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:10, 13. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Heidelore, hallo Reinhard Kraasch, bei dem Artikel über Schröder sollte das Problem mangelnder Belege noch behoben werden. Die Biografie ist unbelegt, abgesehen von Informationen, die man der Nationalbibliothek entnehmen kann, auch für die Auszeichnungen fehlt jeder Beleg. Die einzige Fußnote führt zu seinem eigenen Verlag. Gruß --Parvolus Icono Normativa.png 17:27, 21. Apr. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 16. 4. 2018[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:HazelII. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 16. Apr. 2018 (CEST)

Versionen der Artikel und Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Reinhard Kraasch,

ist Dir eine vollständige Liste bekannt, aus der für jeden Artikel und jede Diskussionsseite die Anzahl (Summe) bestehender Versionen hervorgeht?

Danke und Gruß, Liuniao (Diskussion) 10:48, 19. Apr. 2018 (CEST)

@Liuniao: Eine solche Liste wäre ja riesig und wäre als Wikitext kaum handhabbar, von der Aktualisierung ganz zu schweigen. Solche Abfragen macht man am besten direkt auf der Datenbank. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:18, 19. Apr. 2018 (CEST)
Danke, d.h. via API oder an wen müsste ich mich dafür wenden? Liuniao (Diskussion) 13:20, 19. Apr. 2018 (CEST)
@Liuniao: Im Prinzip ist das eine ganz einfache SQL-Abfrage: https://quarry.wmflabs.org/query/26543 - allerdings zu aufwändig für Quarry - du müsstest dir also jemanden mit einer lokalen Mediawiki-Installation suchen, der die Abfrage für dich laufen lässt. (Mein Datenbestand ist zu alt und ich hab gerade keine Zeit für eine Aktualisierung). Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:39, 19. Apr. 2018 (CEST)
Ok, Danke für den Versuch! Liuniao (Diskussion) 16:17, 19. Apr. 2018 (CEST)

Wikiversum Weltcafé im Staatsarchiv in Bremen am Samstag, den 21.04.2018[Quelltext bearbeiten]

Moin Reinhard Kraasch,
falls noch nicht gesehen: Detaillierte Angaben zum Programm und diverse Hinweise und Tipps rund um die externe Veranstaltung, wie zum Beispiel auch zur Anfahrt mit Angaben zu Parkmöglichkeiten, zum ÖPNV in Bremen und zu den Fußwegeverbindungen, – sowie über die seitens der Wikipedia-Community von Bremen „und Umzu“ angebotene und geplante Mitwirkung und Unterstützung – findest Du jetzt in aktualisierter Form auf der Bremer Projektseite:

Der endgültige Ablaufplan des externen Veranstalters (Arbeitskreis „Offene Archive“ des VdA in Kooperation mit Staatsarchiv Bremen und WMDE) liegt noch nicht vor, wird aber keine großen Veränderungen mehr bringen. Der „Einlass“ erfolgt am Samstagmorgen ab 09:30 Uhr (Technik-Vorbereitung etc. ab ca. 09:00 Uhr) und die Veranstaltung wird pünktlich um 10:00 Uhr beginnen. Der Veranstalter bittet freundlich um pünktliches Erscheinen, da im Staatsarchiv samstags kein Publikumsverkehr ist und die Eingangstür ab Veranstaltungsbeginn geschlossen sein wird.

»Wir« wünschen allen Teilnehmenden eine gute Anreise und freuen uns auf die Veranstaltung sowie auf das seitens der Bremer Community ergänzend angebotene „Abendprogramm“ mit Stadtführung und gemeinsamen Stammtisch. Schön, dass Du mit dabei bist! ;-)

Beste Grüße von der Bremer Stammtisch-Crew, i. A. --Jocian 13:22, 19. Apr. 2018 (CEST)