Benutzer Diskussion:Reinhard Kraasch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Reinhard Kraasch.
Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite.
Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort.
Ich bin ganz froh, wenn hier jemand Unsinn von gesperrten Benutzern und anderen Gestörten sofort wieder löscht.
Und wer sich daran stört, hier geduzt zu werden, darf gerne anderswo schreiben.
Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise


Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?



Aktuelle Termine & laufende Mitmachaktionen für Fotografen

Siehe auch: Fotokalender

Laufend
Wichtige News und Diskussionen zu Fotothemen
  • Wiki ShootMe! ist ein Tool, das Wikipedia-Artikel zu nahe gelegenen Motiven anzeigt, die noch kein Foto haben.
  • Commons:LrMediaWiki ist ein tolles Adobe Lightroom-Plugin zum Upload von Mediendateien auf Wikimedia Commons
Software
Weitere Fotoseiten
Externe Fotothemen und -news

Auch du kannst diesen Ticker mit {{Kasten|1={{Benutzer:Rob_Irgendwer/Fotonews}}}} auf deiner Seite einbinden oder selbst Foto-News eintragen.

Danke für die Betreuung als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard, danke für die Kontaktaunahme und das Senden der Links mit den Hilfethemen. Da werde ich mich als nächstes mal durcharbeiten. In den ersten Tagen bei wikipedia war es schon spannend wie User auf Einträge meinerseits reagiert haben. Der"Wikipedia-Knigge" macht mich schon ein bisschen unsicher. Bei konkreten Fragen werde, ich mich melden. Ich hoffe ich signiere den Eintrag richtig. An den wikipedia "Slang, muß ich mich erst mal gewöhnen. Ich habe zunächst einmal vor, weil es mich interessiertist, einige Seiten von selteneren Komponisten zu schreiben, die zwar z.B. in fremdsprachigen wikipedia-Artikeln, oder anderen Quellen evtl. auch sehr rudimentär beschrieben sind, für die man aber, wenn man etwas auf deutsch sucht, keine adäquaten Seiten findet. Ich hoffe, dass das für wikipedia relevant ist. Ich habe zunächst auf ein paar existierenden Seiten zum Testen einige kleinen Ergänzungen gemacht und mal mit einer Seite über Thorvald Aagaard angefangen, und war erfreut und überrascht, wie schnell die ersten Reaktionen eintrafen, und daß das mit dem formalen Korrigieren ganz flott von den anderen übernommen wurde, nachdem er von "Lutheraner" auf die Qualitätssicherungseite gesetzt. Interessant war, zu sehen, was alles verbessert wurde, und ein paar Dinge habe ich mir jetzt auch schon angeeignet. Im Moment möchte noch auf die dänische "Wikisource" Seite verlinken. Schaffe das aber nur als Normallink. Von der rechtlichen Seite bin ich mir auch nicht immer ganz sicher was man verlinken darf und nicht . Wie ist es eigentlich mit Links zu you-tube. Nachedem ich jetzt meines Erachtens für Thorvald Aagaard eine ganze Menge ausgegraben habe, fände ich es interessant, weil sich ja um Musik dreht evtl. auf you-tube zu verlinken. Wie sieht es da grundsätzlich aus und wenn es möglich ist wie macht man es am bestens, rechtlich könnte man ja meinen das you tube alles rechtlich fragwürdige eh aussondert.

Ich habe, wie ich in einem Tutorial gelesen habe, einen zweiten Artikel angefangen bei mir im Artikelentwurf.Das hatte ich beim ersten Artikel auch schon versucht, aber nach dem Abspeichern habe ich was ich geschrieben habe nicht mehr gefunden. Ich traue mich jetzt gar nicht es abzuspeichern und lasse es offen. Den ersten Artikel habe ich dann bei mir in onenote grob zusammengestellt, aber da fehlen eben die Features zu Links und Belegen. Ist das so wie ich es in dem Aagaard Artikel gemacht in Ordnung (Links und Belege/Quellen) Ich hatte am Anfang noch eine Gliederung im Biographiaschen Teil, wie ich es in anderen Artikeln gesehen hatte. Die wurde entfernt, mit dem Hinweis, daß nicht jeder Satz eine Überschrift braucht. Ab wann macht es für wikipedia Sinn. Am Anfang wußte ich gar nicht was ich schreiben sollte, aber jetzt ist doch eine ganze Menge zusammengekommen. Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig eingetragen. weil mit dem Quelltext und den vielen Fenstern habe ich auch meine Probleme, mich würde nicht wundern, wenn jetzt alles gelöscht werden. Da ich ein ziemlicher Social Media Muffel/Skeptiker und ich möglichst wenig von mir eigentlich preisgeben möchte, bin ich mir auch unsicher von der Gestaltung meiner Nutzerseite. Was muss und was kann dort alles hin.

Ich freue mich schon auf die nächste Antwort. Viele Grüße Gunnar (Gubeko sind die Anfangsbuchstaben meines Namens) Jetzt hätte ich fast das Signieren vergessen ich hoffe es klappt--Gubeko (Diskussion) 21:55, 28. Jan. 2017 (CET)

Nur ruhig Blut... das wird schon! Danke für den schönen Artikel! --Orgelputzer (Diskussion) 22:53, 28. Jan. 2017 (CET)
Hallo Gunnar: Was immer du gespeichert hast, findest du unter Spezial:Beiträge/Gubeko - oder anders gesagt: Wenn es da nicht auftaucht, hast du wohl nicht auf "Speichern" geklickt...
Was den Wikipedia-Slang angeht, hilft das Glossar meist weiter, zur Artikelgestaltung "Wie schreibe ich gute Artikel".
Bei Weblinks sind YouTube-Links eher unerwünscht, auch als Beleg taugt YouTube in aller Regel nicht besonders gut.
Ansonsten sieht Thorvald Aagaard doch schon ganz gut aus!
Zur Benutzerseite: Da bist du völlig frei - kannst sie auch leer lassen, wenn du möchtest, siehe auch WP:ANON.
Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:59, 28. Jan. 2017 (CET)

Neue Seite über Truid Aagesen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard, ich habe auf meiner Baustellenseite, einen neuen Artikel über Truid Aagesen verfasst. Zusammenfassung der fremdsprachigen Wikipedia-Seiten, Abklopfen der Quellen, worldcat und google. Er ist, denke ich, in einem Zustand, in dem man ihn veröffentlichen könnte. Wie kriege ich ihn am einfachsten von der Baustelle aktiviert. Vielleicht kannst Du ja mal drüberschauen. Danke im Voraus Gunnar--Gubeko (Diskussion) 10:05, 30. Jan. 2017 (CET)

Hallo Gunnar, das sieht doch schon sehr gut aus. Ich habe das noch einmal etwas überarbeitet, insbesondere die Einzelnachweise am Ende zusammengezogen, ich denke, das ist übersichtlicher. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:08, 30. Jan. 2017 (CET)
Hallo Reinhard, wie kann ich solche Seiten wie die commons und wikisource u.a. einfügen, ist das mit den Belegen prinzipiell so gut und muss ich noch etwas ändern, um den Truid Aagesen Artikel von der Baustelle zu nehmen ? Wenn ja, wie ? Danke im Voraus Gunnar--Gubeko (Diskussion) 12:51, 30. Jan. 2017 (CET)
Hallo Gunnar, Interwiki-Links sind hier erklärt (aber nicht immer erwünscht), das Verschieben des Artikels ist hier beschrieben, kann aber auch ich übernehmen. Übrigens: Bist du sicher, dass das Straßenkämpfe waren und nicht einfach nur eine Schlägerei? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:54, 30. Jan. 2017 (CET)
Hallo Reinhard, was bedeutet nicht immer erwünscht genauer, bei Strassenkampf steht in der Quelle : gadeslagsmål. slagsmål ist die Schlägerei. gadeslagsmål die Schlägerei auf der Straße, im Übersetzer kam zuerst mal Straßenkampf Straßenschlägerei?! Die politische Lage war zwischen den Religionskriegen sicher angespannt. Der Delinquient wird als Jesuitenschüler bezeichnet. Jesuiten waren damals in Kopenhagen eine unerwünschte Organisation. Aagesens Name in diesem Zusammenhang wird ihm später zum Verhängnis. Ob das eine banale "Wirtshaus"schlägerei war? Ich ziehe mal den Vergleich mit Nordirland im letzten Jahrhundert: eine öffentlich auf der Straße ausgetragene Rangelei zwischen Katholiken und Protestanten, war sicher nicht ganz ohne, zumal sie ja auch aktenkundig war und Glaubenskriege auch in dieser Zeit weit verbreitet waren. Wie gesagt, in der Quelle steht: gadeslagsmål. Das mit dem Verschieben probier ich mal. Danke im Voraus Gunnar--Gubeko (Diskussion) 13:29, 30. Jan. 2017 (CET)
Hallo Reinhard, Artikel ist verschoben. Gunnar--Gubeko (Diskussion) 13,45. Jan. 2017 (CET)
Hallo Reinhard, wie bekomme ich jetzt wieder eine freie neue Baustellenseite ? Im Moment ist immer noch der Link zu Truid Aagesen dort, den ich nicht entfernen kann. Gunnar--Gubeko (Diskussion) 13,58. Jan. 2017 (CET)
Hallo Gunnar, Artregor hat den Verschieberest gelöscht. "gadeslagsmål" würde ich schon mit "Straßenschlägerei", "Schlägerei auf der Straße" oder einfach nur "Schlägerei" übersetzen, eine "Straßenschlacht" oder ein "Straßenkampf" ist ja schon etwas Größeres (wenn z.B. Schusswaffen eingesetzt worden wären).
"Nicht immer erwünscht" musst du halt auf der Seite nachlesen, z.B. sind Interwikilinks auf Artikel in anderen Projekten in aller Regel nicht erwünscht, als Quellen taugen andere Wikis auch nur beschränkt (wobei Originaltexte in Wikisource schon verwendet werden können). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:31, 30. Jan. 2017 (CET)
Hallo Reinhard, nochmals danke für den Interwiki-Link und dass du dich schon mal auf meiner Baustelle umgesehen und gearbeitet hast. Nachdem ich auch schon mit Orgelputzer kommuniziert habe, habe ich versucht einige Dinge zu berücksichtigen und ein wenig gestrafft, ich denke, die Seite ist jetzt für mich in einer passablen Fassung, vielleicht könntest du auch nochmal draufschauen und noch ein paar Tips geben. Was ich der Erkki Aaltonen Seite angetan habe, hast Du vielleicht auch schon gesehn. Noch einen Schönen Abend Gunnar--Gubeko (Diskussion) 21:26, 1. Feb. 2017

Commons:Photo challenge/2016 - December - Home appliances[Quelltext bearbeiten]

Es sind nur noch zwei Stunden, deshalb hab ich ohne Rücksprache mit dir die Klingel eingestellt. Steht zur Zeit ganz oben. Wenn du nicht einverstanden bist, lösch die Bilder wieder. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:11, 31. Jan. 2017 (CET)

Nee, alles gut... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 02:41, 1. Feb. 2017 (CET)

Inaktiv???[Quelltext bearbeiten]

Nu mach keinen Blödsinn... ;-) Viele Grüße! --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:48, 1. Feb. 2017 (CET)

@Schnabeltassentier: Nichts Schlimmes, nur Urlaub... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:29, 1. Feb. 2017 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 6. 2. 2017[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Doktormichel, Benutzer:Kraftan. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 6. Feb. 2017 (CET)

Permission[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard, ich habe dich aus der Reihe der OTRS-Admins rausgesucht, weil du auch bei Wikipedia:Hamburg bist. Ich habe nömlich eine OTRS-Frage:
Vor Jahrenden habe ich mal eine Permission für Werke des Malers Sigmund Strecker von seinem Sohn Bernhard Strecker eingeholt, um die Bilder ins Wiki stellen zu dürfen. Dabei haben zwei Bilder aber das OTRS-Label Nummer 2006052910008436 nicht abbekommen, was mir leider erst jetzt aufgefallen ist:

Könntest du das Label bei den beiden Bildern noch setzen? Ich darf das ja nicht...
Vielen Dank im Voraus, --Abubiju (Diskussion) 16:28, 7. Feb. 2017 (CET)

Kann mich leider derzeit nicht drum kuemmern, da im Urlaub. Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:19, 16. Feb. 2017 (CET)
Danke für den Hinweis, ich werde mich an jemand anders wenden. --Abubiju (Diskussion) 15:03, 16. Feb. 2017 (CET)

Problem mit Deiner Datei (08.02.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Reinhard Kraasch,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:N-tv Logo 2011.svg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:00, 8. Feb. 2017 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 13. 2. 2017[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:LenaIW, Benutzer:Stefan biskup. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:04, 13. Feb. 2017 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 20. 2. 2017[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:BornToBurn1992, Benutzer:Ew. Franz Loibl, Benutzer:Katerina Belkina. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 20. Feb. 2017 (CET)