Benutzer Diskussion:RiverKwai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo RiverKwai! Ein herzliches Willkommen, und viel Spass und jede Menge spannende Tätigkeiten hier im Wikipedia! Gutes Gelingen!--RiverKwai (Diskussion) 19:39, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo RiverKwai, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z. B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer Diskussion:JCS/Mentees/RiverKwai eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort ausfragen.

Auf gute Zusammenarbeit! Grüße, JCS (Diskussion) 02:36, 1. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kl. Nachfrage[Quelltext bearbeiten]

Hast du meine Mail erhalten? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:15, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja danke, ich bin wieder am Rechner.--RiverKwai (Diskussion) 18:19, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Prima, ich mache allerdings bald aus. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:22, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
O.k. Dann schau dir bitte diese Seite einmal an und versuche die Filmografie entsprechend anzupassen. Generell kannst du dir auch diesen Musterartikel für Hilfe bei der Formatierung der Seite ansehen. Viel Spaß und Erfolg erst einmal, ich schaue es mir dann später (morgen oder so) an. Ich mache nun doch schon Schluss für Heute und wünsche einen schönen Abend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:28, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Zu deinen Fragen
  1. die Richtlinien die ich dir hier verlinkt habe besagen, dass in die Filmografie im Allgemeinen keine Angabe von Regisseuren hineingehören, aber auch, dass man den Regisseur beispielsweise „bei Reihen und Serien“ mit angeben kann, da es dort oftmals unterschiedliche Regisseure gibt.
  2. O.k. habe ich angepasst, sorry, ich übersehe auch manchmal etwas :-)
  3. Das habe ich nur deshalb als Hörspiel angegeben, weil die Webseite keine anderen Beispiele für diesen Herrn liefert, oder ich zumindest keine gefunden habe, der Beleg soll aber den Text belegen und nicht, dass es den Bayerischen Rundfunk oder das Bayerische Fernsehen gibt. Daher sollte dort etwas zu dem vorher im Text erwähnten zu finden sein, wenn nicht, dann ist das kein ausreichender Beleg.
    • Hörspiele bitte nicht zur Filmografie zuordnen sondern in einen eigenen Abschnitt „Hörspiele (Auswahl)“

Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:55, 22. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ach so zu den allgemeinen Fragen, welchen Kasten für welche Übersicht? Meinst du das Inhaltsverzeichnis? Das entsteht automatisch sobald es mehr als drei Überschriften im Artikel gibt. Daher hatte ich dir ja auch die Seite Musterartikel ans Herz gelegt, dort steht alles wichtige dirn.
Wie du deine Unterseiten wiederfindest ist auch recht leicht, einfach oben rechts mal auf Beiträge klicken, dort siehst du immer was du zuletzt getan/bearbeitet hast. Dort dann nach unten scrollen und auf Unterseiten klicken. Da sind alle aufgeführt. Du kannst dir aber auch eine kleine Navigationsleiste
Handbuch Menteeseite Entwurf
basteln in die du alle Links die du benötigst einfügst und dir diese entweder auf die Benutzerseite oder hier auf die Diskussionsseite setzen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:36, 22. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lomelinde ! Ich habe jetzt die Seite bearbeitet; es hängen noch ein paar Sachen, da komm ich nicht weiter: 1. Filmografie: "Mosch.Ein Film" da krieg ich den Link nicht hin. Ebenso bei "Fliege", der Talkshow. Bei Biografie: ebenso die Serie "Unsere Nachbarn, die Baltas", ist aber vorhanden hier. Bitte sei doch so reizend und wirf ein oder zwei Augen darauf, und sag mir, was noch fehlt. Danke!--RiverKwai (Diskussion) 17:14, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich schaue mal. Mosch hat keinen Artikel, das weiß ich, daher habe ich da (Film) hintergesetzt, damit es nicht auf Mosch geht. Übrigens den Film habe ich damals nicht verstanden, als ich den gesehen habe. Da hat Marius mitgespielt, deshalb habe ich ihn angesehen, ich fand er war ein sehr guter Schauspieler. Ich mag ihn besonders in der Rolle als Theo Gromberg. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:35, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja das stimmt, ich mochte ihn auch als Schauspieler, er hatte sowas cooles und machte gerne seine stunts selbst, soviel ich weiß. Wie lange wirst Du heutin etwa da sein?--RiverKwai (Diskussion) 17:44, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Oh, ach das wird etwas dauern. Da muss ich etliche Links gerade biegen. Tu mir mal einen Gefallen und geh in deine »Einstellungen« dort auf Helferlein und dann
[x] Der Begriffsklärungs-Check hebt Links auf Begriffsklärungsseiten farblich hervor.
Bitte aktivieren. Dann siehst du dass da einige Begriffsklärungslinks dabei sind. Die sollten aber eigentlich alle auf das richtige Ziel führen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:47, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich? Weiß ich noch nicht genau, schätze so bis 19°°Uhr, ich schaue mir mal deinen mal Entwurf durch, bitte dort jetzt nichts ändern. Und bitte deine Beiträge immer unten anfügen, sonst weiß ich nicht, wo ich dir antworten soll, das wird unübersichtlich. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:56, 25. Sep. 2013 (CEST)Noch einmal der ganze link: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fertig154_842fb7fb1e.jpg#filelinks --RiverKwai (Diskussion) 18:35, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gut, verstanden. Und danke! --RiverKwai (Diskussion) 17:59, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

So nun schau bitte noch mal drüber, dass ich da nichts falsches verlinkt habe. Die beiden fett markierten Einträge bitte kontrollieren und anpassen. Einige Einträge habe ich gelöscht, versuch bitte nur bekannte Filme/Serien aufzuzählen, zu manchen gibt es nicht einmal etwas im www, das sollte entfernt werden, weil es sonst nicht belegbar ist. Ich mache jetzt Schluss und wünsche dir noch einen schönen Abend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:12, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lomelinde, ich habe gecheckt und geändert. Ich hab den Regisseur zu Weiße Rose hinzugefügt, da es mehrere Verfilmungen unter diesem Titel gibt. Mosch soll sicher drinbleiben, es gibt einiges im Internet über den Film. Für heute und diesmal reizenden Dank und gute Nacht!--RiverKwai (Diskussion) 23:37, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen, Lomelinde! Ich bin gerade noch dabei, die Referenz zur Serie zu ändern, ich sehe, Du hilfst auch dabei, danke, da muss ich noch lernen. Ich checke nochmals die links von den Filmen und dann kann es fast fertig sein. Danke! --RiverKwai (Diskussion) 09:20, 26. Sep. 2013 (CEST) Nochmal ich: zu Referenzen: Ich sehe sie nicht dargestellt in der Bearbeitungsseite, da steht nur <refences/>. Und jetzt stehen noch a und b dabei. - Nun, wie auch immer, ich geb Bescheid, wenn ich die Links gecheckt hab.Ciao!--RiverKwai (Diskussion) 09:27, 26. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen RiverKwai, sag mir einfach Bescheid, wenn du soweit bist, dann schaue ich noch mal drüber. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:39, 26. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lomelinde! 1:Ich habe bezüglich der Referenzen einen Stopp kreiert, denn es rutschte die Serie weiter oben ans Ende der Nachrichtensprecher-Zeile.Da muss etwas geordnet werden, das krieg ich schwer hin, deshalb die Bitte, da hinzuschauen.In der Ref.unten gibt es auch ein a b , was bedeutet das? 2:Ich sah Stimmgerecht, als Referenz das ist gut, macht Sinn.Ebenso hier ein Link, kann man den auch einfügen? http://www.filmmakers.de/actor/view?rid=158db426d429679438b27269f57afef5&searchid=1800732211 3.Soll ein Bild eingefügt werden? Was ist üblich? Herzliche Grüße und guten Kaffee! Hier gibts grünen Tee, damit man klüger wird....--RiverKwai (Diskussion) 16:34, 26. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo RiverKwai, ja kannst du einbauen, a b erscheint wenn man eine Referenz doppelt benutzt, jetzt ist sie aber wieder einzeln, daher ohne, benutzt man sie dreifach dann kommt noch “c” hinzu und so weiter. Sorry ich bin gerade beschäftigt, daher hatte ich nicht gesehen, dass du etwas gefragt hast. <ref>[http://www.filmmakers.de/actor/view?rid=158db426d429679438b27269f57afef5&searchid=1800732211 ''Franz Rampelmann''] auf filmmakers.de, abgerufen am 26. September 2013.</ref> Bild kannst du einfügen, wenn es eines gibt, wenn nicht kannst du dir diese Seite einmal ansehen »Bilder Hochladen«. Für den Kaffee ist es jetzt schon zu spät. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:43, 26. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lomelinde! Danke für die obigen Hinweise! Um Bild kümmere ich mich, Dein Portal hierzu habe ich mir angesehen,ist prima einfach, verbindlichsten Dank! Wir haben jetzt das ok vom Administrator, gestern erhalten. Es braucht nur noch einige Einzelnachweise mehr. Er lobt die Arbeit. Und ich leite dies an Dich weiter, mit dem herzlichsten Dank für das ausführliche und, ich wiederhole, so extrem angenehme rasche Antworten!- Bezüglich des links zu filmmakers habe ich durch tüfteln herausgefunden, dass ich diesen link nicht unter der Rubrik einstelle sonder bei weblinks . Und dann geschieht es, dass er nach references eingegliedert wird. Ist das richtig? 1.-Frage: weshalb so und nicht bei ref direkt? 2.Frage: Hast Du noch Tips zu Einzelnachweisen? Welche Rubrik kann man da noch durchstöbern? Dank und herzlichen Gruß!--RiverKwai (Diskussion) 11:59, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also wenn du dir das jetzt mal genau ansiehst, dann bemerkst du, dass bei Weblinks, die nicht als Belege an den Text angefügt werden, die Tags <ref> und </ref> nicht mit angegeben werden, daher solltest du diese dort entfernen und der Eintrag wird dort angezeigt, wo du ihn haben möchtest, bei den Weblinks. Hmm zu weiteren Einzelnachweisen, weiß ich auch nicht durchsuch doch noch mal das Internet, ob sich etwas brauchbares finden lässt. Ich muss mich jetzt kurz mal um das Mittagessen kümmern. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:08, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gut, hab ich verstanden und eingefügt, hat geklappt. Noch eine Frage: JCS sagt an, einen Bearbeitungskommentar einzufügen. Ich bin nicht ganz sicher , wo der hinkommt, kannst Du mir das mitteilen? Dank!--RiverKwai (Diskussion) 12:57, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kannst du mir das genauer erklären? Also wenn du den Artikel Franz Rampelmann meinst, und er dir sagte, dass du dort einen Bearbeitungsbaustein hineinsetzen sollst, dann meint er diese Vorlage Vorlage:In Bearbeitung. Wenn er selbst einen Kommentar in deinen Entwurf schreiben möchte, dann kann ich dir nicht sagen wohin er den schreiben wird. Und wenn du einen wie auch immer gearteten Kommentar zu deiner Bearbeitung einfügen sollst, müsste ich genauer wissen was er gesagt hat, sonst gebe ich dir möglicherweise einen falschen Rat. Ist so für mich ein wenig schwierig zu erraten, was du jetzt wissen möchtest. Oder meinte er, dass du die »Zusammenfassungszeile« ausfüllen sollst? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:32, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lomelinde!Vielen Dank für die Antwort, es ist sicher einfach, denn es lautet so:"Als Bearbeitungskommentar unten kannst du so etwas wie "Artikelneugestalltung mit Optimierung, siehe Einzelnachweise",einfügen." Den Kommentar soll nicht er, sondern ich einfügen, Ich wollte also nur wissen,wohin das kommt. Soweit ich jetzt Deine links angeschaut habe, ist es die Zeile mit der Zusammenfassung. Liebe Grüße!--RiverKwai (Diskussion) 16:50, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja das sollte passen. :-) Ich mache heute nicht mehr viel, also wünsche ich dir schon mal ein schönes Wochenende. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:54, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lomelinde, das wünsch ich auch und meld mich wieder!--RiverKwai (Diskussion) 17:56, 27. Sep. 2013 (CEST) Hallo Lomelinde! Eine Frage: bei Weblinks IMDb erscheint stat der Name von Rampelmann jetzt noch Riverkwai. Ist das Korrekt so?Ich habe IMDb mit anderen Artikeln verglichen, dort ist der Aufbau derselbe : wie hier :* Vorlage:IMDb Name. Schönen Samstag, natürlich mit frischem Apfelkuchen...--RiverKwai (Diskussion) 11:25, 28. Sep. 2013 (CEST) Lieben Gruss[Beantworten]

Ich schalte jetzt aus, hatte heute nicht so viel Zeit. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, die Links sind so nicht wirklich brauchbar, denke ich, aber frag doch mal bei deinem Mentor an, was er dazu meint, vielleicht fällt ihm da etwas ein. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:18, 28. Sep. 2013 (CEST)--Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:18, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lomelinde!Ich habe das Bild hochgeladen, es ist jetzt in Wikipedia, Datei:Fertig154 842fb7fb1e.jpg, ich habe es versucht einzubinden, es hat noch nicht funktioniert. Es ist aber in der Entwurf/Versionsseite vorhanden. Ich erbitte Amtshilfe, und bedanke mich. Wenn Du das Bild einbindest, ist es für den Miment besser. Vielleicht gibst Du mir hier die Schritte, die nach Hochladen in die als verfügbare Datei in Wikipedia zu tun sind. Danke vielmals, bis nachher evtl.--RiverKwai (Diskussion) 18:30, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich schau mal, das kriegen wir schon hin. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:38, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bilder einbinden[Quelltext bearbeiten]

Hallo RiverKwai, ich erkläre es dir schnell mal, es wird allerdings wegen der Lizenzierung noch Nachfragen geben, da musst du eine offizielle Erlaubnis vorlegen, das kann dir aber dein Mentor besser erklären als ich.

  • Einbinden von Bildern geht folgendermaßen [[Datei:Fertig154 842fb7fb1e.jpg|mini|hochkant|Franz Rampelmann (2009)]]. Das kannst du ganz oben in den Entwurf einfügen. Natürlich ohne die nowiki-Einklammerung, die du hier im Bearbeitungs- oder Quelltext sehen kannst. Ich bin gleich wieder weg, schaue aber evtl. später noch einmal rein. Ansonsten erst morgen wieder. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:47, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lomelinde!Ganz hervorragend schnell hat es genauso funktioniert, es sieht korrekt aus, mein sonntäglicher Dank!--RiverKwai (Diskussion) 19:21, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das sieht gut aus, finde ich. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:08, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lomelinde, danke fürs Begutachten!-Administrator JCS hat noch einige Anmerkungen gemacht, was noch an Themen gut wäre reinzunehmen. Ich schau mir das an und lass Dich wissen.Liebe Montags---RiverKwai (Diskussion) 15:53, 30. Sep. 2013 (CEST)Grüße![Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (09.10.2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo RiverKwai,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Fertig154 842fb7fb1e.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 08:37, 9. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Xqbot!

Vielen dank für diesen Hinweis! Ich war einige Zeit im Ausland, so erst jetzt diese Antwort. Diese Bilddatei ist auf der homepage von Franz Rampelmann, www.franzrampelmann.com, und gemäss seinen Angaben ist sie für jedermann nutzbar, somit ein freigegebens Copyright. Wenn es einer bestimmten Form bedarf, wie diese Freigabe formuliert werden soll, dann bitte ich Dich, teile es mir rasch mit. Wie Du siehst bin ich noch nicht lange hier dabei, habe also etliches zu lernen. Danke für die Unterstützung!--RiverKwai (Diskussion) 12:40, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo RiverKwai, in solchen Fällen benötigen wir eine Freigabeerklärung, eine Vorlage dafür findest Du unter WP:Textvorlagen#Bild. In diesem Fall werde ich den Urheber mal selbst anschreiben und dort nachfragen. Grüße, Yellowcard (D.) 11:02, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo RiverKwai, vielleicht kannst du ja hier etwas beitragen, falls du zufällig etwas über das Berufsbild oder die Ausbildung zum Filmemacher weißt. Das wäre sehr hilfreich für mich. Ich habe da eigentlich nicht viel Hintergrundwissen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:03, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lomelinde! Das ist ein guter Gedanke, ich schau mir das gerne an.- Noch eine Frage zu dem eingebauten Bild. Es gibt jetzt ein anderes Bild, welches treffender ist. Ich würde heute oder morgen gern das jetzige Bild löschen und das andere mit gewünschter Freigabe reinsetzen. Kannst Du mir da kurz etwas sagen, was ich wissen muss? Vielen Dank und herzlichen Gruß!--RiverKwai (Diskussion) 16:57, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich schau kurz mal rein. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:04, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hmm, so ganz sicher bin ich da auch nicht, was Bildlizenzen angeht. Da solltest du eventuell mal einen der Bildexperten aus der Wikipedia:Fotowerkstatt fragen, ehe ich dir da etwas falsches sage. Oder schau mal hier Datei:Aktuelles Portrai HM.jpg rein, das ist ja ein ähnlicher Fall. Zum Löschen kannst du oben einfach {{SLA|Begründung}} in die Seite einfügen. Löschbegründung bitte mit angeben, dann sollte es klappen, oder frag einfach deinen Mentor er ist Admin er kann es daher sicherlich auch löschen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:34, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, RiverKwai!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, Giftpflanze 16:25, 7. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]