Benutzer Diskussion:Verbund Mikroelektronik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Reklame bitte[Quelltext bearbeiten]

Liebe Werbetreibende, lieber Werbetreibender,

die Wikipedia ist ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Reklametexte sind also keine Bereicherung, sondern hier schlicht fehl am Platze. Ich habe daher die Entfernung des Werbetextes beantragt. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, so können sie im zur Löschung vorgeschlagenen Beitrag Widerspruch gegen die Löschung einlegen. Dann wird der Fall - je nach Administratorentscheidung - 7 Tage in der Löschdiskussion diskutiert. Bitte bedenken Sie jedoch, dass viele Benutzer hier auf Werbung nicht gut zu sprechen sind und in der Diskussion auch erfahrungsgemäß harsche Kommentare fallen werden. Diese sind dann über das Internet leicht auffindbar. Es ist Ihre Entscheidung, ob es Ihnen das Wert ist.

Nichts spricht grundsätzlich gegen die neutrale Darstellung von Gegenständen, Unternehmen, Vereinigungen etc. Jedoch müssen diese die hiesigen Relevanzkritierien, z.B. die Relevanzkriterien für Unternehmen, erfüllen. Werden diese nicht erfüllt, ist eine Umformulierung im Grunde eine Verschwendung von Lebenszeit. Sollte das Thema Ihres Beitrages jedoch im hiesigen Sinne relevant sein, dann möchte ich Ihnen vor der Umformulierung die Lektüre von wie schreibe ich gute Artikel, Was tun bei Interessenskonflikten? und Hinweise für Selbstdarsteller nahelegen.

Mit freundlichen Grüßen WB 10:12, 22. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Es wird nicht besser, wenn Du es unter anderen Lemmata anlegst, ehrlich. WB 10:48, 22. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Schnellöschantrag entfernt und auf eine Löschdiskussion verzichtet, dafür aber den Artikel in die Qualitätssicherung gestellt. Gemeinsam dürfte es dann schon etwas werden. -- Enzian44 11:44, 22. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Willkommen[Quelltext bearbeiten]

erstmal herzlich Willkommen in der Wikipedia. Es ist für Neulinge nicht immer leicht, hier zurechtzufinden. Nützliche Informationen für Neulinge findest du unter Hilfe:Neu_bei_Wikipedia oder auch hier: Wikipedia:Autorenportal (z.B. unter "Richtlinien"). Wenn du etwas nicht verstehst oder Unterstützung benötigst, dann kannst du dich an erfahrene Mitwirkende wenden:

Dein Benutzername weist darauf hin, dass du für den Verbund Mikroelektronik arbeitest bzw. von diesem beauftragt bist, in der Wikipedia zu editieren. Deine Bearbeitungen sind so wie ich es beurteile so weit in Ordnung und sind hinreichend sachlich-distanziert. Trotzdem möchte ich dich auf Wikipedia:Interessenkonflikt aufmerksam machen. Einen Artikel über das eigene Unternehmen zu schreiben ist oft problematisch, da man so recht schnell in einen Interessenskonflikt gerät. Ich selber z.B. halte mich mit Beiträgen die meinen Arbeitgeber oder meine Arbeitsfelder betreffen sehr zurück. Ich möchte dir empfehlen, auf deiner Benutzerseite einen entsprechenden Hinweis auf deine Verbindung zum Verbund Mikroelektronik zu hinterlassen, so dass du (in Augen anderer) mit offenen Karten spielst. Danke für dein Verständnis, -- Arneb 23:19, 22. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Schnelllöschung deines Eintrags „Fraunhofer-Verbund Mikroelektronik“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Artikel „Fraunhofer-Verbund Mikroelektronik“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. Auf deinen Textbeitrag treffen die folgenden Punkte zu:

  • Ein Wiedergänger ist ein erneuter Eintrag nach beendeter Löschdiskussion – es gab bereits eine Löschdiskussion, in der der Artikel abgelehnt wurde.

Was nun?

Stelle nicht erneut deinen Textbeitrag oder einen Protest gegen die Löschung ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe aber zunächst deinen Text kritisch nach den oben genannten Punkten. Schaue dann ins allgemeine Lösch-Logbuch, ins Löschlog des Artikels, zu dem dir ein Link nach der Löschung angezeigt wird, und frage erst danach bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund, bzw. bitte um Wiederherstellung.

Alternativ kannst du deinen Artikel als angemeldeter Benutzer auch in deinem Benutzernamensraum soweit vorbereiten, dass er unseren Kriterien entspricht. --Timk70 Frage? Bewertung 16:45, 1. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Da der Artikel über den Fraunhofer-Verbund Mikroelektronik mit der Begründung " ...keine eigenständige enzyklopädische Relevanz in diesem Artikel (der nur mit Fraunhofer-internen Quellen belegt ist) erkennbar " in die Löschdiskussion kam, möchten wir dazu kurz Stellung nehmen: Ein wichtiger Baustein der Fraunhofer Gesellschaft, nämlich der der Verbünde, soll hier vorgestellt werden. Diese Organisationsstruktur ist nicht nur in organisatorischer sondern ebenfalls in ökonomischer Hinsicht sehr relevant, stellt sie doch einen wichtigen Schritt in der europäischen Integration von Forschungseinrichtungen dar. Der Verbund Mikroelektronik agiert nicht nur innerhalb der FHG sondern baut auch europäische Netzwerke (Stichwort HTA, was wir im Artikel erläutert und auch als Link angegeben hatten). Auf der FHG Seite kann man sich zwar über die einzelnen Verbünde sowie deren Geschäftsfelder informieren und meist findet man auch einen kurzen Überblick über die wichtigsten Kernkompetenzen. Doch in dem geplanten Wikipedia Artikel werden auch die geschichtlichen Hintergründe dargelegt. Es wird erklärt, warum es nötig war den Verbund ins Leben zu rufen. Es werden detailliertere Informationen über den genauen Aufbau sowie die Organisationsstrukturen veröffentlicht. Außerdem wird über die über aktuelle europäische Forschungskooperationen informiert, bei denen der Verbund teilnimmt, die aber außerhalb der Frauenhofer Gesellschaft laufen. Die Infrastruktur sowie der Betriebshaushalt der FHG Institute, die mit Mikroelektronik arbeiten, hat ebenfalls ökonomische Relevanz in einer Enzyklopädie. All das wäre unserer Meinung nach in Wikipedia wünschenswert.