Benutzerin:Rectilinium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
Flag of Switzerland.svg Diese Benutzerin kommt aus der Schweiz.
gsw Dä Benutzer redet Schwizerdütsch als Muettersproch.
als Där Benutzerin sy Muetersprach isch Alemannisch.
de Diese Benutzerin spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-2 Cette utilisatrice sait contribuer avec un niveau moyen en français.
it-1 Questa utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
hr-1 Ovaj korisnik posjeduje osnovno poznavanje hrvatskog jezika.
sr-1 Корисник почетнички говори српски језик.
Sütterlin Dieser Benutzer kann alte deutsche Schreibschriften (z. B. Sütterlin) lesen.
Bat shadow black.svg
Dieser Benutzer ist gerne nachtaktiv.
Benutzer nach Sprache


Wikistress3D 1 v3 de.JPG


Trotz meiner Skepsis gegenüber dem Projekt Wikipedia werde ich hin und wieder einzelne Beiträge beisteuern, da ich hier meine sporadische Schreibwut austoben kann. Quantität ist nicht gleich Qualität - deshalb werde ich nur wenige, dafür möglichst gut recherchierte und referenzierte Artikel schreiben. Da ich mir nicht anmasse perfekt zu sein, kann ich trotz allem nicht für eine absolute Akkuranz garantieren. Ich werde vorwiegend in der deutschen Wikipedia aktiv sein, je nach Lust und Laune auch in der englischen Wikipedia und seltener in der französischen Wikipedia.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich mich bereits seit längerem nicht mehr intensiv mit Wikipedia beschäftigen. Bedauerlicherweise wird dies auch für das Jahr 2014 gelten. Sollte ich während mindestens sechs Monaten überhaupt nicht mehr aktiv sein, kann davon ausgegangen werden, dass ich mir das Gemüse von unten ankucke.


Artikel[Bearbeiten]

An dieser Stelle fand man vorher eine Liste mit Artikeln an denen ich beteiligt war/bin (hauptsächlichen Beiträge im Zusammenhang mit Sport/Fussball/FC Thun). Da sich die Wikipedia immer im Wandel befindet, werde ich nur noch jene Themen aufführen, die ich im Verlauf der vergangenen 12 Monate geschrieben habe (nur jene der deutschen WP): Stockhorn Arena

Edits[Bearbeiten]

Ich werde selten bis nie die Artikel anderer Benutzer bearbeiten. Es gibt soviele Redlinks, Stubs und fehlerhafte Einträge, dass meines Erachtens erst einmal diese Baustellen (sowie das Beheben von Vandalismus) im Vordergrund stehen sollten. Typos zu korrigieren sollte dabei der letzte Schritt sein, und nicht der erste. Wer sich vormacht, dass er die Qualität der Wikipedia steigert, indem er/sie einfach nur abertausende von Artikel oberflächlich überfliegt um Kommafehler oder kleine Fehler zu korrigieren (bspw. ß statt ss einfügen), beweist weder Weitsicht noch Intelligenz. 99 Prozent aller "Redaktoren" übersehen beim redigieren zahlreiche Fehler und kontrollieren nicht einmal, ob die Beiträge inhaltlich korrekt sind. Die Wikipedia braucht weniger Leute, die einfach nur feststellen, dass ein Artikel ungenügend ist (um beispielsweise LAs zu stellen), sowie weniger "Möchtegern-Redaktoren" und mehr Leute, die sich die Zeit nehmen um zu recherchieren und diese Artikel zu schreiben. Die Artikel anderer werde ich übrigens nur ergänzen/korrigieren, wenn sie im Zusammenhang stehen mit einem Beitrag den ich gerade bearbeite.

Fotos/Grafiken[Bearbeiten]

Zwar gehörte Fotografieren seit jeher zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Aufgrund meiner eingeschränkten Mobilität werde ich jedoch kaum noch diesem Hobby nachgehen können. Hin und wieder werde ich jedoch älteres Bildmaterial hochladen oder auch Grafiken (bisher v.a. Barnstars für die englische Wikipedia).

Beispiel:

Meine Interessen[Bearbeiten]

Schreiben und lesen, Recherchieren/den Dingen auf den Grund gehen, Argumentieren, Sozial- und Kulturgeschichte, Astronomie/Astrophysik, Film- und Soundediting, Filmsoundtracks und Klassik, Multimedia und Grafik, Fotografie, Games, Sport passiv: Fussball (FC Thun). Früher auch Sport aktiv (alpines Klettern/Inlineskaten/Krafttraining) und Reisen.

Ein anderer Nutzer hat mich gefragt, weshalb ich fast nur Artikel im Zusammenhang mit Sport schreibe, obwohl ich auch andere Interessen angebe. Die Antwort ist eigentlich recht simpel. Wenn man gesundheitsbedingt die Endlichkeit der eigenen Existenz tagtäglich vor Augen geführt kriegt, fängt man an Prioritäten zu setzen. Also verbringe ich so viele Momente wie möglich mit meiner Familie und meinen Freunden, die ich über alles liebe und schätze. Die restliche Zeit nutze ich gerne dafür meinen Hobbies tatsächlich zu frönen, statt nur darüber zu schreiben (also mal ein klassisches Konzert zu besuchen, oder in die nächste Sternwarte zu pilgern/"rollen" :)...). Wenn man erst einmal auf dem Sterbebett liegt, was bei mir durchaus in nächster Zeit der Fall sein könnte, dann werden diese Momente mir wohl mehr Kraft geben, als die Erinnerung an tagelanges Tippen am PC und die Freundlichkeiten gewisser Mitmenschen, die in der Anonymität des Internets jegliche soziale Kompetenz vermissen lassen. Schreiben gehört zwar weiterhin zu meinen Leidenschaften, aber ich fand mittlerweile noch andere Wege, diese auszuleben. Der Sport nimmt in meinem alltäglichen Leben nur eine untergeordnete Rolle ein. Aber nachdem ich mal auf Bitte eines Freundes damit angefangen habe, einige Artikel dazu für die WP zu verfassen, habe ich das einfach mal auf meiner to-do-Liste belassen (v.a. bei Themen, bei denen die Autoren nicht gerade Schlange stehen).

Meine Signaturen[Bearbeiten]

  • --Rectilinium'♥' 15:13, 3 April 2009 (UTC)