Berkay Öztuvan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berkay Öztuvan
Personalia
Geburtstag 5. Februar 1992
Geburtsort OsmangaziTürkei
Größe 174 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2002–2007 Makospor
2007–2012 Fenerbahçe Istanbul
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012– Fenerbahçe Istanbul 0 (0)
2012 → Giresunspor (Leihe) 16 (1)
2012–2013 → Adana Demirspor (Leihe) 11 (0)
2013– → Göztepe Izmir (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010 Türkei U-18 6 (0)
2010–2011 Türkei U-19 10 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2012/13

Berkay Öztuvan (* 5. Februar 1992 in Osmangazi) ist ein türkischer Fußballspieler in Diensten von Göztepe Izmir.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öztuvan begann mit dem Vereinsfußball in seiner Heimatstadt Osmangazi beim Nachwuchs des Amateurvereins Makospor . 2007 wechselte er mit einem Profivertrag in die Jugend von Fenerbahçe Istanbul. Hier spielte er fünf Spielzeiten lang ausschließlich für die Jugend- bzw. später für die Reservemannschaft.

Um ihm Spielpraxis in einer Profiliga zu ermöglichen, wurde er für die Rückrunde der Spielzeit 2011/12 an den Zweitligisten Giresunspor ausgeliehen. Am 22. Januar 2012 debütierte er bei einem Zweitligaspiel gegen Boluspor. Bis zum Saisonende absolvierte er 16 Ligabegegnungen und erzielte dabei einen Treffer.

Zur Spielzeit 2012/13 wurde er erneut in die TFF 1. Lig ausgeliehen, diesmal an den Aufsteiger Adana Demirspor. Zum Saisonende kehrte er zu Fenerbahçe zurück und wechselte anschließend als Leihspieler zum Drittligisten Göztepe Izmir.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öztuvan durchlief die türkischen U-18- und die U-19-Jugendnationalmannschaften. 2011 nahm er mit der türkischen U-19-Auswahl an der U-19-Fußball-Europameisterschaft 2011 teil, schied aber mit seiner Mannschaft bereits in der Gruppenphase aus dem Turnier aus.

Im Rahmen zweier Freundschaftsspiele wurde er zum ersten Mal in seiner Karriere für die Türkische U-21-Nationalmannschaft nominiert.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. spox.com: „Göztepe'de 5 imza atıldı!“ (Memento vom 23. Juni 2013 im Internet Archive) (abgerufen am 21. Juni 2013)
  2. tff.org: „Ümit Milli Takımı'nın İtalya ve Hollanda maçı aday kadrosu açıklandı“ (abgerufen am 31. August 2012)