Bernardo de Balbuena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2016 um 20:52 Uhr durch Zumalabe (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernardo de Balbuena.

Bernardo de Balbuena (* 20. November 1568 in Valdepeñas; † 11. Oktober 1627 in Puerto Rico) war ein spanischer Geistlicher und Dichter.

Leben

Don Bernardo de Balbuena kam jung nach Mexiko, wo er seine theologischen Studien absolvierte und bereits mit 17 Jahren als Dichter einen Ruf hatte. Das Mutterland hat er mehrmals besucht, seine meiste Zeit aber in Jamaika zugebracht, wo er eine Pfründe besaß, und in Puerto Rico. Am 14. Dezember 1620 wurde er zum Bischof von Puerto Rico, dem damals einzigen Bistum der gleichnamigen Insel, ernannt. Die Bischofsweihe spendete ihm der Erzbischof von Santo Domingo, Pedro de Oviedo Falconi OCist, am 27. Januar 1622.

Werke

Seine Hauptwerke sind die drei epischen Dichtungen:

  • El siglo de oro (Das goldene Zeitalter), Madrid 1608, (2. Ausg. 1821), eine Schäfernovelle in Prosa und Versen, die namentlich mehrere trefflich gelungene Eklogen enthält;
  • La grandeza mexicana (Die Größe Mexikos), (Mexiko 1609), eine poetische Beschreibung dieser Stadt, und
  • El Bernardo, ó la victoria de Roncesvalles, ein Epos von 5000 Strophen und 40.000 Versen, das die Geschichte des Bernardo del Carpio in fast Ariostschem Geist behandelt (Madrid 1624, neue Ausg. 1808), abgekürzt in Quintanas Musa épica, Bd. 2 (Madrid 1833).

Weblinks

Vorlage:Meyers ist obsolet; heißt jetzt Vorlage:Hinweis Meyers 1888–1890