Bernd Käpplinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernd Käpplinger (* 1972 in Mainz) ist ein Erziehungswissenschaftler mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Käpplinger wuchs in Alzey auf und absolvierte sein Abitur am dortigen Elisabeth-Langgässer-Gymnasium. Er lebt in Berlin und Gießen und hat einen Sohn. Sein Bruder ist der Architektur- und Stadtkritiker Claus Käpplinger.

Bernd Käpplinger hat die Professur für Weiterbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen seit 2015 inne. Zuvor war er Juniorprofessor für Lernen im Lebenslauf/Betriebliche Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin von 2010 bis 2015.[1] Nach dem Studium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Soziologie und Politologie in Mainz, Cork, Nijmegen und Berlin arbeitete er zwischen 2001 und 2010 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung sowie am Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehören: Betriebliche Weiterbildung, Programmforschung, Volkshochschulen, Bildungsberatung sowie abschlussbezogene Weiterbildung. Herausgeber der Reihe „Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik“ beim Peter-Lang-Verlag seit 2013 gemeinsam mit Steffi Robak.[2] Von 2018 bis 2023 war er Erster Sprecher der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE).[3] Seit 2022 ist er Vorsitzender des Erwachsenenbildungsbeirats im Bundesland Berlin.[4]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Neue Häuser der Erwachsenenbildung 1959 und 2019 – Bleibt alles anders? Studien in Pädagogik, Andragogik and Geragogik. Berlin: 2020. https://www.peterlang.com/view/title/72428
  • Mit Fleige, M./Gieseke, W./Hippel, A. von/Robak, S. (Hrsg.): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. 2. Auflage, Stuttgart 2019. https://www.utb-shop.de/autoren/fleige-marion/programm-und-angebotsentwicklung-in-der-erwachsenenbildung-9865.html
  • Mit Elfert, Maren (Hrsg.): Verlassene Orte der Erwachsenenbildung in Deutschland / Abandoned Places of Adult Education in Canada. Berlin 2018. https://www.peterlang.com/view/title/65130
  • Mit S. Robak, M. Fleige, A. von Hippel, W. Gieseke (Hrsg.): Cultures of Program Planning in Adult Education. Frankfurt/Main 2017.
  • Betriebliche Weiterbildung aus der Perspektive von Konfigurationstheorien. Bielefeld 2016.
  • Mit Cornelia Maier-Gutheil: Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Eine Systematisierung. In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2015) 2, S. 163–181.
  • Mit Haberzeth, Erik/Kulmus, Claudia: Finanzierung von Bildung im Lebenslauf – Was Hänschen finanziert bekommt, kann Hans selbst zahlen? In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 36 (2013) 2, S. 43–57.
  • Mit Klein, Rosemarie/Haberzeth, Erik (Hrsg.): Weiterbildungsgutscheine – Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld 2013.
  • Mit Robak, Steffi (Hrsg.): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Frankfurt/Main 2014.
  • Mit Kulmus, Claudia/Haberzeth, Erik: Weiterbildungsbeteiligung – Anforderungen an eine Arbeitsversicherung. Friedrich-Ebert-Stiftung, WISO-Diskurs, Bonn 2013.
  • Mit Behringer, Friederike: Arbeitsplatznahe Lernformen und Lernortvielfalt in der betrieblichen Weiterbildung – Wachsende Bedeutung in ganz Europa oder deutsches Spezifikum? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 40 (2011) 1, S. 15–19.
  • Abschlüsse und Zertifikate in der Weiterbildung. Bielefeld 2007.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Juniorprofessor für Lernen im Lebenslauf/Betriebliche Weiterbildung@1@2Vorlage:Toter Link/www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. „Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik“
  3. Sektion für Erwachsenenbildung der DGfE (Memento des Originals vom 30. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dgfe.de
  4. NN: Homepage des Erwachsenenbildungsbeirates des Land Berlin. In: berlin.de. NN, 14. September 2023, abgerufen am 14. September 2023 (deutsch).