Bernhard Traugott Dietrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Traugott Dietrich (* 19. August 1840 in Chemnitz; † 23. Oktober 1902 ebenda) war ein Chorleiter, Sänger und Komponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernhard Traugott Dietrich war der Sohn des Webermeisters und späteren Gastwirts Traugott Leberecht Dietrich. Er erlernte zunächst den Beruf des Webers, arbeitete aber dann fast 40 Jahre in der Firma für Webereibedarf seines Onkels, zunächst als Kontorist und später bis zu seinem Tode als Prokurist.

Musik betrieb er in seiner Freizeit. Von 1860 bis 1896 war er Mitglied des Kirchenchors der Chemnitzer Jacobikirche.[1] Weiter sang er in dem nach seinen Initialen benannten „Doppelquartett B.D.“. Er muss wohl auch neue Lieder für die Gruppe geschrieben haben, denn in seinem Nachruf für ihn bedankt sich das Doppelquartett für die „Liedergaben“.[2] Dietrich war auch Mitgründer des nach dem Chemnitzer Kirchenmusikdirektor benannten Theodor Schneider’schen Männergesangvereins, dessen langjähriger Dirigent er war. Die Stadt Chemnitz bestätigte ihm zu seinem Ableben im Chemnitzer Tageblatt: „Das Werden und Emporblühen des Männergesanges verdankt unsere Stadt zum großen Teil Bernhard Dietrich.“[1]

Einige unbelegte Zeitungsbeiträge bezeichneten Dietrich als den Komponisten des Liedes Ein Prosit der Gemütlichkeit.[1][3] Ein Notendruck mit Autorisierung durch den Komponisten und Textdichter belegt jedoch, dass Text und Melodie des Liedes vom Bremer Georg Kunoth stammen.[4]

Dietrich war verheiratet und hatte mit seiner Frau Emilie sechs Töchter.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Martin Kloth, Sabine Dobel: Wer hat’s erfunden? Ein Chemnitzer Schrieb Wiesn-Dauerhit. Leipziger Volkszeitung, 29./30. September 2018, S. 5

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Chemnitzer lehrte die Bayern das Saufen. In: Sächsische Zeitung online, 17. September 2010. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Oktober 2018; abgerufen am 18. Oktober 2018.
  2. «Ein Prosit der Gemütlichkeit»: Wiesn-Hit von Chemnitzer. In: Welt, 28. September 2018. Abgerufen am 18. Oktober 2018.
  3. „Ein Prosit der Gemütlichkeit“:.Wiesn-Hit von Chemnitzer. In: Süddeutsche Zeitung. 28. September 2018, abgerufen am 7. November 2020.
  4. File:Ein Prosit.jpg