Bernhard Wuermeling (Politiker, 1821)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Wuermeling (* 16. Juli 1821 in Münster; † 10. März 1868 in Schwetz in Westpreußen) war ein deutscher Jurist und Parlamentarier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Münster studierte Bernhard Wuermeling von 1839 bis 1842 Rechtswissenschaften an den Universitäten Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität und der Königlichen Universität Greifswald. Er wurde Mitglied des Corps Saxonia Bonn (1841) und des Corps Guestfalia Greifswald (1842).[1] Nach dem Studium schlug er zunächst die Richterlaufbahn ein. Er war Oberlandesgerichtsassessor in Münster und in Konitz, bevor er Kreisrichter in Schwetz wurde. Dort ließ er sich 1860 als Rechtsanwalt nieder. Er erhielt den Charakter als Justizrat. 1859–1861 vertrat Wuermeling als Abgeordneter den Wahlkreis Marienwerder 2 im Preußischen Abgeordnetenhaus. 1859 gehörte er der katholischen Fraktion und anschließend der Fraktion des Zentrums an.

Der Oberpräsident der Provinz Westfalen Bernhard Wuermeling war sein Sohn.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Haunfelder: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1849–1867 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 5). Droste, Düsseldorf 1994, ISBN 3-7700-5181-5, S. 272.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 13/70, 91/28: