Birsigthalbahn-Gesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktie der Birsigthalbahn (1887)

Die Birsigthalbahn-Gesellschaft, infolge der Orthographischen Konferenz von 1901 später teilweise Birsigtalbahn geschrieben, war eine Eisenbahngesellschaft in der Schweiz. Die Abkürzung lautete BTB, Unternehmenssitz der Aktiengesellschaft war Basel.[1] Sie war Eigentümer und Betreiber der in den Jahren 1887 bis 1910 eröffneten Bahnstrecke Basel–Rodersdorf, die bei Leymen auch ein kurzes Stück über französisches Gebiet führt. Die Gesellschaft fusionierte zum 1. Januar 1974 mit der Birseckbahn (BEB), der Trambahn Basel-Aesch (TBA) und der Basellandschaftlichen Ueberlandbahn (BUeB) zur damals neu gegründeten Baselland Transport AG (BLT). Die Fahrzeuge der Birsigthalbahn waren zuletzt hellblau-weiss lackiert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Claude Jeanmaire: Die Entwicklung der Basler Strassen- und Überlandbahnen 1840–1969. Verlag für Eisenbahn und Straßenbahn, Basel 1969.
  • Hansrudolf Schwabe et al.: BTB + BEB + TBA + BUeB = BLT, Baselland Transport AG, 100 Jahre öffentlicher Regionalverkehr in der Nordschweiz, Pharos-Verlag, Basel 1987, ISBN 3-7230-0222-6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte der Birsigthalbahn auf www.tram-bus-basel.ch