Boris Ruslanowitsch Schpilewski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Boris Schpilewski)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boris Schpilewski
Boris Schpilewski (2009)
Boris Schpilewski (2009)
Zur Person
Vollständiger Name Boris Ruslanowitsch Schpilewski
Geburtsdatum 20. August 1982
Nation Russland Russland
Disziplin Straßenradsport
Zum Team
Aktuelles Team Karriereende
Wichtigste Erfolge

Gesamtwertung Tour of Hainan 2008
Gesamtwertung Tour of China II 2014

Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2017

Boris Ruslanowitsch Schpilewski (russisch Борис Русланович Шпилевский; * 20. August 1982 in Moskau) ist ein ehemaliger russischer Radrennfahrer.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boris Schpilewski gewann 2003 zwei Etappen beim Grand Prix Tell und eine beim Triptyque des Barrages, wo er auch Zweiter der Gesamtwertung wurde. In der Saison 2006 war er auf einem Teilstück des Giro del Friuli erfolgreich und entschied auch die Gesamtwertung für sich. Ab 2007 fuhr Schpilewskij für das italienische Continental Team Kio Ene-Tonazzi-DMT. Beim Flèche du Sud war er auf zwei Etappen erfolgreich und in der Gesamtwertung erfolgreich. Eine Woche später siegte er bei dem spanischen Eintagesrennen Clásica Memorial Txuma.

2008 und 2009 war Schpilewski bei der Tour of Hainan besonders erfolgreich: 2008 gewann er sechs Etappen sowie die Gesamtwertung, im Jahr darauf vier Etappen. 2011 gewann er die Tour of Taihu und 2014 die Tour of China II. 2015 beendete er seine Radsportlaufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2013
2014

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]