Borsalino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juli 2016 um 08:47 Uhr durch Herbert W. (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Borsalino, Modell Fedora

Borsalino ist der Name und die Marke eines Herstellers eleganter Herrenhüte, der insbesondere für seine Fedoras bekannt ist. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1857 von Giuseppe Borsalino (1834–1900) in Alessandria, Piemont, Italien.

Giuseppe Borsalino

Die Filzhüte der Firma Borsalino werden aus Kaninchen- oder Biberhaar, aber auch aus exklusivem Vikunja, Guanako oder Cervelt[1] gefertigt[2], früher wurde auch das Haar des Nutrias („Sumpfbiber“) verwendet. Borsalinos sind sehr leicht und wasserabweisend.

Zu den prominenten Trägern eines Fedoras von Borsalino gehörten Winston Churchill, Theodore Roosevelt oder der berüchtigte Verbrecher Al Capone.

Besondere Popularität erfuhr die Marke Borsalino Mitte des 20. Jahrhunderts durch Kino und Fernsehen. Bekannte Schauspieler wie Alain Delon, Robert Redford oder Marlon Brando machten den Hut zu ihrem Markenzeichen. Humphrey Bogart trug einen Borsalino in der Abschiedsszene des Filmklassikers Casablanca, Alain Delon in dem Film Borsalino (1970), Michael Jackson in dem Video zu Billie Jean.[3] Das erste Modell hatte den Namen Virgilio Dorsè und wurde zum 150-jährigen Firmenjubiläum in einer limitierten Stückzahl von 1857 Stück neu aufgelegt. Die Produktion liegt gegenwärtig bei etwa 400.000 Hüten im Jahr, davon wird etwa die Hälfte im Stammsitz der Firma in Alessandria gefertigt.[3]

2015 wurde bekannt, dass die Firma in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist.[3]

Weblinks

Belege

  1. Cevelt. Cervelt.com. Abgerufen 16. April 2016
  2. Borsalino. Borsalino.com. Abgerufen 16. April 2016
  3. a b c Thomas Steinfeld: Gott behüte!. in: Süddeutsche Zeitung Nr. 55, 7./8. März 2015, S. 28.