Brad Zoern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brad Zoern (* 19. Juni 1970 in Windsor, Ontario) ist ein kanadischer Mischtonmeister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brad Zoern spielte während seiner High-School-Zeit in verschiedenen Bands Schlagzeug. Nach der High School schrieb er sich im Sheridan College in Ontario ein, wo er Medienkunst studierte. Er spezialisierte sich im Bereich Tontechnik und wurde Toningenieur. Seine Karriere begann er bei Film House/Deluxe Production, bis er sich 2004 als Freelancer selbstständig machte. Mittlerweile arbeitet er für Deluxe Entertainment in Toronto.[1][2] Im Laufe seiner Karriere arbeitete er an mehr als 100 Filmen und Fernsehserien mit.

2012 wurde er für seine Arbeit an der Miniserie Hatfields & McCoys mit einem Primetime Emmy ausgezeichnet.[3]

Zusammen mit Christian Cooke und Glen Gauthier wurde er bei der Oscarverleihung 2018 für seine Arbeit an Shape of Water – Das Flüstern des Wassers für einen Oscar in der Kategorie Bester Ton nominiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deluxe Congratulates Cooke & Zoern on Shape of Water Sound Mixing Oscar Nomination. Deluxe Entertainment, 23. Januar 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Februar 2018; abgerufen am 13. Februar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bydeluxe.com
  2. Sounding Good. Sheridan, 15. Oktober 2012, abgerufen am 13. Februar 2018.
  3. Windsor native Brad Zoern, left, received an Emmy for sound mixing for the Hatfields and McCoys and Christian Cooke, right who also won the Emmy for sound mixing for the miniseries. (Handout Photo). Montreal Gazette, 24. September 2012, abgerufen am 13. Februar 2018.