Bren Ten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. September 2016 um 18:17 Uhr durch Bojo (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bren Ten
1983 Bren Ten 10 mm, 1995 SW 610 Classic 10 mm
Allgemeine Information
Zivile Bezeichnung Bren Ten Standard Model
Einsatzland USA
Entwickler/Hersteller Thomas Dornaus, Michael Dixon/Dornaus & Dixon Enterprises Inc.
Entwicklungsjahr 1983
Modellvarianten Standard, Special Forces,
Military, Marksman Special,
Pocket, Jeff Cooper, Miami Vice,
Original, API
Waffenkategorie Pistole
Ausstattung
Gesamtlänge 222 mm
Gesamthöhe 146 mm
Gesamtbreite 31 mm
Gewicht (ungeladen) 0,955 kg
Lauflänge 127 mm
Technische Daten
Kaliber 10 mm Auto (10 x 25 mm),
.45 ACP (11,43 x 23 mm)
Munitionszufuhr Stangenmagazin
Feuerarten Halbautomatik
Visier Kimme und Korn
Listen zum Thema

Die Bren Ten ist eine halbautomatische Pistole. Sie nutzt die speziell für sie entwickelte 10-mm-Auto-Munition. Durch diese Kombination sollte sie einen neuen Standard in der Pistolenentwicklung in Bezug auf Durchschlagskraft und Präzision setzen. Die Bren Ten wurde nur in einer kleinen Auflage produziert, da der Hersteller kurz darauf in Konkurs ging. Der folgende Versuch der Perigrine Industries scheiterte am finanziellen Misserfolg und somit wurde die Produktion wieder eingestellt. Es wurden insgesamt ca. 1500 Stück produziert.

Die Bren Ten wurde kontrovers betrachtet. Viele Enthusiasten betrachten sie mit ihrem 10-mm-Auto-Kaliber immer noch als die beste Pistole ihrer Ära bis heute. Jedoch war die Qualität der Waffen schlecht. Viele der Pistolen wurden mit fehlerhaften oder gar fehlenden Magazinen ausgeliefert. Die aus rostfreiem Stahl bestehenden Magazine waren sehr schwer zu beschaffen und hatten einen Stückpreis von 100 $. Die durch die 10-mm-Auto-Munition entstehenden extremen Drücke verursachten erhebliche Schäden an der Pistole selbst, zum Beispiel Materialermüdung am Schlitten.

Trivia

In den ersten beiden Staffeln (ausgenommen der Pilotfilm) der Krimiserie Miami Vice benutzte Don Johnson als Det. Sonny Crockett eine Bren Ten, wodurch die Waffe einem breiten Publikum bekannt wurde.

Weblinks

Siehe auch

  • Colt Delta Elite, die erste erfolgreiche Pistole mit Kaliber 10 mm Auto
  • Glock 20, eine andere relativ erfolgreiche Pistole mit Kaliber 10 mm Auto