Bruno Montelongo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bruno Montelongo
Personalia
Voller Name Bruno Montelongo Gesta
Geburtstag 12. September 1987
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 182 cm
Position Abwehr/Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
River Plate Montevideo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2011[1] River Plate Montevideo 61 0(8)[1]
2010 → AC Mailand (Leihe) 0 0(0)
2011 AC Mailand 0 0(0)
2011 → FC Bologna (Leihe) 0 0(0)
2011–2012 Club Atlético Peñarol 3 0(0)
2012–2017 River Plate Montevideo 88 (11)
2017 Extremadura UD 13 0(1)
2018 FC Córdoba 0 0(0)
2018 Deportivo Xerez 0 0(0)
2019 Centro Atlético Fénix 4 0(0)
2020 Rampla Juniors 7 0(0)
2021–2023 Club Oriental de Football 14 0(1)
2014– Club Social y Deportivo Villa Española 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 2007 Uruguay U-20 mind. 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. März 2024

Bruno Montelongo, vollständiger Name Bruno Montelongo Gesta, (* 12. September 1987 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Montelongo, multifunktional auf der rechten Außenbahn einsetzbar, begann seine Karriere beim uruguayischen Klub River Plate Montevideo, wo dieser sein Profidebüt in der Saison 2006/07 der uruguayischen Primera División gab. Neben 61 Einsätzen (8 Tore)[1] in der 1. Liga (Apertura, Clausura und Liguilla Pre-Libertadores)[1] Uruguays absolvierte er auch fünf Pflichtspiele (ein Tor)[1] in der Copa Sudamericana für die Montevideaner. Mit dem zu dieser Zeit von Juan Ramón Carrasco trainierten Klub River konnte er im Torneo Clausura 2008 die Vize-Meisterschaft erringen. Im Sommer 2010 verlieh ihn River Plate Montevideo an den AC Mailand in die Serie A.[2] Nachdem der AC Mailand den uruguayischen Verteidiger fest verpflichtet hatte, wurde dieser zum Ligakonkurrenten dem FC Bologna verliehen.[3] Beim Verein aus der Region Emilia-Romagna traf der 182 cm große Montelongo auf seine Landsleute Miguel Britos und Henry Giménez und erhielt dort die Trikotnummer 87. Einsätze bestritt er jedoch bei keinem seiner italienischen Arbeitgeber.[4]
Im August 2011 wurde seine Rückkehr nach Uruguay verkündet, wo er sich Peñarol anschloss, bei denen der zu dieser Zeit seit mehreren Monaten langzeitverletzte Montelongo ab Oktober desselben Jahres mittrainierte.[5][6][4] In der Clausura 2012 kam er jedoch lediglich zu drei torlosen Liga-Einsätzen als Einwechselspieler für die Aurinegros. Seit der Saison 2012/13 steht er wieder in Reihen River Plate Montevideos. In der Primera División kam er in jener Spielzeit 27 mal zum Zug und erzielte vier Treffer. In der Spielzeit 2013/14 kamen 15 weitere Erstligaeinsätze (ein Tor) und vier Spiele in der Copa Sudamericana 2013 hinzu. In der Saison 2014/15 wurde er in 13 Erstligaspielen (ein Tor) eingesetzt. In der Spielzeit 2015/16 stehen 22 Erstligaeinsätze und fünf Tore für ihn zu Buche. Zudem bestritt er sechs Partien (ein Tor) in der Copa Libertadores 2016. Während der Saison 2016 wurde er elfmal (kein Tor) in der Liga eingesetzt. Ende Januar 2017 wechselte er nach Spanien zu Extremadura UD. Bis Saisonende lief er dort in 13 Ligaspielen (ein Tor) auf.[7][8][9]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2007 spielte Montelongo für die uruguayische U-20-Auswahl an der Seite beispielsweise von Luis Suárez, Edinson Cavani und Martín Cáceres[10] und nahm an der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2007 in Kanada teil.[11] Im Laufe des Turniers wurde er in den drei Gruppenspielen gegen Spanien, Jordanien und Sambia eingesetzt.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Profil auf ESPNSports (Memento des Originals vom 14. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/soccernet.espn.go.com, abgerufen am 5. Januar 2012.
  2. Bruno Montelongo al AC Milán. In: ovaciondigital.com.uy. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. September 2010; abgerufen am 1. Februar 2023 (spanisch).
  3. Bologna: ecco Montelongo. In: bolognafc.it. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Juli 2012; abgerufen am 1. Februar 2023 (italienisch).
  4. a b ovaciondigital.com.uy: Sorpresa en Peñarol: llega Bruno Montelongo (Memento vom 27. Dezember 2011 im Internet Archive) (spanisch)
  5. Peñarol pierde a corujo pero suma a Bruno Montelongo (spanisch) auf lr21.com.uy vom 12. August 2011, abgerufen am 5. Januar 2012.
  6. cambiodefrente.com: Montelongo volvió a entrenar en Peñarol (Memento vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive) (spanisch)
  7. ESPN-Spieler, abgerufen am 27. Oktober 2013.
  8. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 6. Februar 2015.
  9. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 2. Juli 2017.
  10. La nueva incorporación de Peñarol, Bruno Montelongo, habló sobre su llegada a Peñarol, la recuperación de su lesión y su deseo de vestir la camiseta a (spanisch), abgerufen am 5. Januar 2012.
  11. Uruguay. In: FIFA.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. November 2012; abgerufen am 20. September 2010 (englisch).
  12. Bruno Montelongo in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 30. Oktober 2013.