Bruno Steinhoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bruno Ewald Steinhoff (* 26. November 1937 in Herzebrock) ist ein deutscher Unternehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1964 gründete Steinhoff in Westerstede das ursprüngliche Unternehmen Steinhoff als Bruno Steinhoff Möbelvertretungen und -vertrieb. Steinhoff spezialisierte sich schnell auf den Import von Möbeln aus dem damaligen Ostblock. 1997 folgte er seinem Freund Claas Daun (Daun & Cie) nach Südafrika, um dort ein Jahr später den Konzern Steinhoff International Holdings zu gründen.[1] Unter seiner Leitung expandierte der Konzern und erwarb mehr als 40 verschiedenen Handelsketten mit weltweit mehr als 10.000 Einzelgeschäften. Der US-amerikanische Bettenhändler Mattress, der australische Wohnspezialist Freedom, der südafrikanische Textildiscounter Pepco, die französische Einrichtungskette Conforama und Kika/Leiner aus Österreich wurden Teil des Konzernskonglomerats. In Deutschland ist es vor allem das Möbelhaus Poco, das unter der Leitung von Bruno Steinhoff erworben wurde.[2] In späteren Jahren veräußerte Steinhoff die Mehrheit am Unternehmen und hielt Ende 2017 noch rund 5 Prozent der Unternehmensanteile. Er sitzt seit 2019 nicht mehr im Aufsichtsrat des Konzerns.[3] Steinhoff gehörte zu den reichsten in Südafrika lebenden Personen.[4] Er wohnt mit seiner Familie mittlerweile in Westerstede. In seiner Heimatstadt Westerstede ist er Wirtschaftsbotschafter der Stadt.[5]

Bruno Steinhoff ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Vermögen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zuletzt war Steinhoff im Jahr 2017 im Forbes-Magazin mit einem Vermögen von 1,1 Milliarden US-Dollar gelistet.[6] Vom Manager-Magazin wurde sein Vermögen im Jahr 2018 auf 400 und im Jahr 2019 auf 100 Millionen Euro geschätzt.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Moebelkultur.de: Gründer Bruno Steinhoff feiert 80. Geburtstag
  2. Wirtschaftswoche.de: Aufstieg und Fall eines Möbelimperiums
  3. NWZOnline.de: Steinhoff-Chef tritt zurück – Wurden Bilanzen gefälscht?
  4. Forbes: Bruno Steinhoff
  5. Wirtschaftswoche.de: Aufstieg und Fall eines Möbelimperiums
  6. Bruno Steinhoff. Abgerufen am 19. Juli 2021 (englisch).
  7. Gepostet von Redaktion | Okt 6, 2019 | Finanzen / Wirtschaft | 0 |: Die reichsten Deutschen 2019 - Top 1000 Reichenliste (mm) | ReadSmarter Business- & Lifestyleblog. 6. Oktober 2019, abgerufen am 19. Juli 2021 (deutsch).