Bryony Botha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bryony Botha
Bryony Botha (2020)
Bryony Botha (2020)
Zur Person
Geburtsdatum 4. November 1997
Nation Neuseeland Neuseeland
Disziplin Bahn (Ausdauer) / Straße
Wichtigste Erfolge
Bahn-Weltmeisterschaften
2022 Silbermedaille – Einerverfolgung
Bahnrad-Weltcup
2017/18 Goldmedaille Lauf in Santiago de Chile – Mannschaftsverfolgung
2018/19 Goldmedaille Lauf in Cambridge – Mannschaftsverfolgung
Commonwealth Games
2022 Goldmedaille – Einerverfolgung
Letzte Aktualisierung: 9. Februar 2024

Bryony Botha (* 4. November 1997 in North Shore City) ist eine neuseeländische Radsportlerin, die auf Bahn und Straße aktiv ist. Auf der Bahn ist sie Spezialistin für die Mannschaftsverfolgung.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von zwölf Jahren besuchte Bryony Botha mit ihrer Familie die Stätten der Olympischen Spiele 2004 in Athen. Sie war fasziniert und stellte sich vor, sie würde eines Tages auf der Leichtathletikbahn laufen. „Wir haben damals nicht geahnt, dass es sich schließlich um eine andere Art Bahn handeln würde“, berichtete sie später. Zunächst betrieb sie Triathlon, allerdings waren ihre Leistungen im Schwimmen und Laufen nicht ausreichend, so dass sie sich schließlich auf Radsport konzentrierte. Trainiert wurde sie von ihrem Vater. Als ausgewiesene „Teamplayerin“ entwickelte sie eine besondere Vorliebe für die Mannschaftsverfolgung.[1]

2014 errang Botha bei den Junioren-Bahnweltmeisterschaften im südkoreanischen Gwangmyeong Bronze in der Mannschaftsverfolgung. Im Jahr darauf wurde sie gemeinsam mit Michaela Drummond, Madeleine Park und Holly White Junioren-Weltmeisterin in dieser Disziplin.

Mit Bryona Botha in seinen Reihen holte der neuseeländische Frauen-Vierer mehrere Medaillen bei internationalen Wettkämpfen, so etwa zwei Mal Gold bei Läufen des Bahnrad-Weltcups. 2018 holte der Vierer mit Botha bei den Commonwealth Games ebenfalls Silber. Bei den Olympischen Spielen in Tokio belegt der neuseeländische Vierer der Frauen mit Botha Rang acht in der Mannschaftsverfolgung.

Im Jahr 2022 verzeichnete Botha einige gewichtige Erfolge: Sie wurde Ozeanienmeisterin in der Einerverfolgung, mit Prudence Fowler, Ally Wollaston und Ella Wyllie in der Mannschaftsverfolgung sowie mit Wollaston im Zweier-Mannschaftsfahren. Bei den Commonwealth Games errang sie Gold in der Einerverfolgung sowie Silber mit Ellesse Andrews, Michaela Drummond und Emily Shearman in der Mannschaftsverfolgung. In der Einerverfolgung wurde sie Vize-Weltmeisterin, und sie gewann zudem drei nationale Titel. 2023 gewann sie zwei Ozeanien-Titel.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
2015
2016
2017
2018
2019
2021
  • Neuseeländische Meisterin – Einerverfolgung
2022
2023
2024

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bryony Botha – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Targeting Tokyo: Bryony Botha. In: New Zealand Olympic Team. 17. September 2019, abgerufen am 9. Oktober 2019 (englisch).