Burgstall Kranzberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgstall Kranzberg
Kupferstich von Michael Wening in Topographia Bavariae um 1700

Kupferstich von Michael Wening in Topographia Bavariae um 1700

Staat Deutschland
Ort Kranzberg
Entstehungszeit um 1200
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Burgstall
Ständische Stellung Ministeriale
Geographische Lage 48° 24′ N, 11° 37′ OKoordinaten: 48° 24′ 15,4″ N, 11° 36′ 55,4″ O
Höhenlage 486 m ü. NHN
Burgstall Kranzberg (Bayern)
Burgstall Kranzberg (Bayern)

Der Burgstall Kranzberg bezeichnet eine abgegangene Höhenburg bei 486 m ü. NHN auf dem Pantaleonsberg über der Amper nördlich und nordwestlich der Pfarrkirche St. Quirinus von Kranzberg im Landkreis Freising in Bayern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Burg wurde um 1200 von dem Ministerialengeschlecht der „Chranichsberg“ erbaut. Mitte des 13. Jahrhunderts bis 1409 werden die Herren von Massenhausen als Besitzer genannt. Nachdem Sigfrid III. von Fraunberg die Herrschaft Hohenburg am Inn übernommen hatte, begann er 1317 eine Fehde gegen das Bistum Freising. Dabei ließ er die Burgen Kranzberg und Burgrain stürmen und die Burgbesatzungen töten.

Um 1500 kann man von einem territorial fest abgegrenzten herzoglichen Landgericht und Verwaltungsbezirk Kranzberg sprechen, das in die Schergenämter Allershausen, Tünzhausen, Indersdorf, Langenbach und „auf dem Gfild“ (Garching) untergegliedert war. Vor ihrer Zerstörung 1632 im Zuge des Dreißigjährigen Krieges durch schwedische Truppen war die Burg der Amtssitz dieses herzoglich-bayerischen Landgerichts,[1] das 1804 im Landgericht Freising aufging.

1660 wurde die Ruine abgebrochen und als Steinbruch für landesherrliche Bauten (so das Turnierhaus in der Nähe des Hofgartens) in München genutzt. 1666 wurde die Burgkapelle St. Pantaleon wieder errichtet und 1807 erneut abgebrochen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lageplan von Burgstall Kranzberg auf dem Urkataster von Bayern

Von der ehemaligen Burganlage auf einem etwa 25 bis 30 Meter hohen Bergkegel mit einem Burgplateau im Durchmesser von 60 Metern ist nichts erhalten. Im südlichen Bereich befindet sich heute die Pfarrkirche St. Quirinus von Kranzberg.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Historischer Atlas von Bayern - Die Landgerichte Dachau und Kranzberg. S. 1, abgerufen am 1. Februar 2022.