Burgstall Massenhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgstall Massenhausen
Lageplan von Burgstall Massenhausen auf dem Urkataster von Bayern

Lageplan von Burgstall Massenhausen auf dem Urkataster von Bayern

Staat Deutschland
Ort Neufahrn bei Freising-Massenhausen
Entstehungszeit 1130 erwähnt
Burgentyp Niederungsburg, Motte
Erhaltungszustand Burgstall, Grabenreste
Geographische Lage 48° 21′ N, 11° 38′ OKoordinaten: 48° 20′ 54,7″ N, 11° 38′ 8,6″ O
Höhenlage 475 m ü. NHN
Burgstall Massenhausen (Bayern)
Burgstall Massenhausen (Bayern)

Der Burgstall Massenhausen bezeichnet eine abgegangene mittelalterliche Turmhügelburg (Motte) westlich der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Massenhausen von Massenhausen, einem Ortsteil der Gemeinde Neufahrn bei Freising im Landkreis Freising in Bayern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schloss Massenhausen nach einem Stich von Michael Wening (um 1726)

Vermutlich wurde die 1130 erwähnte Burg von den Herren von Massenhausen, deren Adelsgeschlecht im Laufe des 13. Jahrhunderts zum vornehmsten bayrischen Turnieradel aufstieg, erbaut. Arnold IV., aufgrund seiner entstellten Gesichtszüge „der Nasenlose“ genannt, übernahm um 1300 die Herrschaft, die als Hofmark Schloss Täsingen (Dasing) und Liegenschaften in zahlreichen umgebenden Orten umfasste. Er war Marschall in Ober- und Niederbayern sowie Vertrauter des Kaisers Ludwig des Bayern.[1] Arnold IV. folgte sein Sohn Wilhelm, der kinderlos starb.

1408 wird Hans Frauenberger zu Haag als Erbe genannt, ab 1499 ist das Hochstift Freising Grundherr. Im Zuge des Dreißigjährigen Krieges (1618–48) wurde die Burg zerstört. Mit der Säkularisation in Bayern endete 1803 die Grundherrschaft des Hochstifts Freising. Die Hofmark Massenhausen mit Niederer Gerichtsbarkeit wurde Besitz des Kurfürstentums Bayern und dem Landgericht Kranzberg zugeordnet.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Reste des Schlosses wurden 1804 abgebrochen. Von der noch erkennbaren Mottenanlage sind noch Gräben erhalten. Die Anlage wird als Bodendenkmal unter der Aktennummer D-1-7635-0059 im Bayernatlas als „Burgstall des Mittelalters und der frühen Neuzeit ("Schloss Massenhausen")“ geführt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Werner Meyer: Burgen in Oberbayern – Ein Handbuch. Verlag Weidlich, Würzburg 1986, ISBN 3-8035-1279-4.
  • Ludwig Albert von Gumppenberg: Das adeliche Geschlecht von Massenhausen. In: Oberbayerisches Archiv für vaterländische Geschichte (Historischen Verein von Oberbayern, Hrsg.), Band 4, München 1843, S. 398–412 (online).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chronik von Massenhausen - Gemeinde Neufahrn. Abgerufen am 24. Januar 2022.