Calandro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Calandro
Zuchtnummer Gf.84-58-1233
Art Edle Weinrebe (Vitis vinifera subsp. vinifera)
Beerenfarbe schwarz
Verwendung
Züchter Rudolf Eibach; Reinhard Töpfer
Institut JKI, Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof
Züchtungsjahr 1984
VIVC-Nr. 21797
Abstammung

Kreuzung aus
Domina × Regent

Liste von Rebsorten

Calandro ist eine Rotweinsorte mit mittlerer Widerstandsfähigkeit gegen den Falschen Mehltau und mittlerer bis hoher Widerstandsfähigkeit gegen den Echten Mehltau. Die Kreuzung dieser Neuzüchtung erfolgte 1984 am Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof zwischen den Sorten Domina und Regent. Der Sortenschutz wurde 2009 erteilt.

Durch seine Widerstandsfähigkeit gegen die Mehltaupilze kann der Pflanzenschutz um 60–80 % im Vergleich zu traditionellen Rebsorten reduziert werden. Die Resistenz gegen die Grauschimmelfäule wird als hoch eingestuft.

Calandro ergibt mediterrane Weine, die als gehaltvoll, stoffig, gerbstoffreich und farbkräftig beschrieben werden. Durch einen hohen Tanningehalt werden längere Reifephasen erforderlich, der Wein zeichnet sich dann aber durch eine lange Lagerfähigkeit aus. Er eignet sich sehr gut für einen Barriqueausbau. Das Aromengemisch erinnert an Beerenfrüchte und rauchigen Noten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]