Cambuslang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cambuslang
Cambuslang (Schottland)
Cambuslang
Cambuslang

55.819444444444-4.1680555555556Koordinaten: 55° 49′ N, 4° 10′ W

Basisdaten
Landesteil Scotland
Unitary authority South Lanarkshire
Verwaltung
Post town GLASGOW
Postleitzahlen­abschnitt G72
Vorwahl 0141
Britisches Parlament Rutherglen and Hamilton West
Schottisches Parlament Hamilton, Larkhall and Stonehouse

Cambuslang ist eine Vorstadt ca. 10 km südöstlich vom Stadtzentrum von Glasgow in South Lanarkshire, Schottland. Cambuslang befindet sich südlich des River Clyde.

Der Ort wurde früher als "das größte Dorf in Schottland" bezeichnet, weil es mit mehr als 17.000 Einwohnern keinen eigenen Stadtrat hatte.[1] 1996 wurde der Ort zu South Lanarkshire eingemeindet. Heute hat Cambuslang gut 24.500 Einwohner.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Cambuslang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Cambuslang auf der Webseite South Lanarkshire