Carl Duval

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. August 2015 um 18:10 Uhr durch 79.235.174.89 (Diskussion) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Christoph Carl Duval, auch Karl Duval, (* 19. Mai 1807 in Nordhausen; † 19. August 1853 ebenda) war ein deutscher Schriftsteller, Maler und Lithograf.

„Die Allerburg“, Lithografie von Carl Duval
Seeburger See, Lithographie von Carl Duval

Leben

Duval studierte Theologie und war Hauslehrer, später Literat. Bekannt wurde er insbesondere durch seine Schilderungen des Eichsfeldes und des südlichen Harzvorlandes sowie durch seine Lithografien, die er von dieser Landschaft anfertigte.

Ehrungen

Literatur

  • Johannes Müller: Karl Duval. In: Mitteldeutsche Lebensbilder. 1. Band: Lebensbilder des 19. Jahrhunderts. Selbstverlag Historische Kommission für die Provinz Sachsen und für Anhalt, Magdeburg 1926, S. 189–194.

Weblinks