Castelo (Sesimbra)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2013 um 23:28 Uhr durch Tnemtsoni (Diskussion | Beiträge) (Lagoa de Albufeira). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Castelo
Wappen Karte
Wappen von Castelo
Castelo (Portugal)
Castelo (Portugal)
Basisdaten
Region: Lisboa
Unterregion: Metropolregion Lissabon
Distrikt: Setúbal
Concelho: Sesimbra
Koordinaten: 38° 30′ N, 9° 7′ WKoordinaten: 38° 30′ N, 9° 7′ W
Einwohner: 20.212 (Stand: 19. April 2021)[1]
Fläche: 179,29 km² (Stand: 1. Januar 2010)[2]
Bevölkerungsdichte: 113 Einwohner pro km²
Postleitzahl: 2970-590
Politik
Bürgermeister: Francisco Jesus (CDU)
Adresse der Gemeindeverwaltung: Junta de Freguesia de Castelo
Av. Padre António Pereira de Almeida, Lote 6 RC
2970-590 Castelo
Website: www.jf-castelo.pt

Castelo ist eine Gemeinde (Freguesia) im portugiesischen Kreis (Concelho) von Sesimbra. In ihr leben 1431 Einwohner (Stand 19. April 2021). Die Gemeinde liegt am Naturschutzgebiet Serra da Arrábida/Cabo Espichel.

Die Gemeindekirche mit Vorplatz

Geschichte

Megalithanlagen und andere Funde belegen eine Besiedlung mindestens seit der Bronzezeit. Der Ort gehörte zur römischen Provinz Lusitania. Ausgrabungen belegen hier eine Ortschaft der Römer, darunter ein Friedhof.[3]

Die Mauren errichteten hier im 9. Jahrhundert eine Festung. Im Zuge der Reconquista eroberte der erste portugiesische König D.Afonso Henriques die Festung 1165. Bei einer Rückeroberung durch die Araber zum Ende des 12. Jahrhunderts wurde die Burg zerstört. König D.Sancho I. nahm das gesamte Gebiet 1200 mit Unterstützung französischer Kreuzfahrer ein. Der nach der Burg (port. Castelo) benannte Ort erhielt 1201 Stadtrechte. Die Burg wurde 1323 ausgebaut, und diente 1384 dem späteren König D.João I. als Rückzugsort während des Unabhängigkeitskrieges im Verlauf der Revolution von 1383. Die eigenständige Gemeinde Castelo wurde 1388 geschaffen.

Die Burg verfiel in den folgenden Epochen. Nach verschiedenen Wiederaufbauten und folgenden Plünderungen und Zerstörungen durch Korsaren und englische Piraten wurde die Burg durch das Erdbeben von Lissabon 1755 endgültig zerstört. Der Ort hatte, insbesondere seit dem 18. Jahrhundert, als regionaler Wallfahrtsort noch Bedeutung.[4][5]

Natur

Lagoa de Albufeira

Im Nordwesten der Gemeinde befindet sich der See (und die gleichnamige Siedlung) Lagoa de Albufeira, in dem sich Süß- und Salzwasser miteinander vermengen.

Der See ist einerseits ein Vogelschutzgebiet, andererseits meeresnah ein beliebtes Wassersportrevier, vor allem zum Kite-Surfen.

Weblinks

Commons: Castelo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.ine.pt – Indikator Resident population by Place of residence and Sex; Decennial in der Datenbank des Instituto Nacional de Estatística
  2. Übersicht über Code-Zuordnungen von Freguesias auf epp.eurostat.ec.europa.eu
  3. www.monumentos.pt, abgerufen am 31. August 2013
  4. www.monumentos.pt (unter Cronologia), abgerufen am 31. August 2013
  5. Geschichtsseite der Gemeindewebsite, abgerufen am 31. August 2013