Caumont-sur-Orne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Caumont-sur-Orne
Caumont-sur-Orne (Frankreich)
Caumont-sur-Orne (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Normandie
Département Calvados
Arrondissement Caen
Gemeinde Thury-Harcourt-le-Hom
Koordinaten 48° 57′ N, 0° 29′ WKoordinaten: 48° 57′ N, 0° 29′ W
Postleitzahl 14220
Ehemaliger INSEE-Code 14144
Eingemeindung 1. Januar 2016
Status Commune déléguée

Kirche Saint-Sulpice

Caumont-sur-Orne (Aussprache/?) ist eine ehemalige französische Gemeinde im Département Calvados in der Region Normandie. Sie hatte 86 Einwohner (Stand 1. Januar 2013) und wurde zum 1. Januar 2016 zusammen mit vier anderen Gemeinden Teil des neu gegründeten Thury-Harcourt-le-Hom.[1]

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Caumont-sur-Orne liegt an der Orne und befindet sich 24 Kilometer nordöstlich der Stadt Flers. Das ehemalige Gemeindegebiet umfasste eine Fläche von lediglich 0,92 km². Die Nachbargemeinden waren bis 2016 Saint-Rémy, Esson und Combray sowie das jenseits der Orne gelegene Saint-Martin-de-Sallen[2].

Etymologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Caumont-sur-Orne liegt auf einer Kette von Sandsteinhügeln. Daher leitet sich der ursprüngliche Name, Mont Chauve, ab.[3]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde war immer landwirtschaftlich geprägt. Lange Zeit gab es in Caumont-sur-Orne eine Ölmühle. Diese wurde 1914 aufgekauft, um dort eine Käseproduktion aufzubauen. Diese existierte bis 1969. Die Gebäude wurden danach in Wohnhäuser umgewandelt.[3]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1793 1836 1876 1926 1946 1968 1990 2008
Einwohner 131 136 96 94 96 66 69 86
Quelle: Cassini,[4] EHESS und INSEE

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kirche Saint-Sulpice aus dem 17./18. Jahrhundert[3]
  • Ornetal

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Caumont-sur-Orne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationstext in Regierungsakten (PDF-Datei, 7,5 MB) (Memento des Originals vom 19. April 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.calvados.gouv.fr
  2. La ville de Caumont-sur-Orne. In: Info-Mairie.com. Abgerufen am 19. März 2024 (französisch).
  3. a b c Caumont-sur-Orne auf der Website des Gemeindeverbands
  4. Bevölkerungsentwicklung ab 1793