Charlison Benschop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2016 um 11:20 Uhr durch Rechtsaußen23 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charlison Benschop
Personalia
Geburtstag 21. August 1989
Geburtsort Koraalspecht, WillemstadCuraçao
Niederländische Antillen
Größe 191 cm
Position Sturm

Charlison „Charlie“ Benschop (* 21. August 1989 in Koraalspecht, Willemstad, Curaçao, Niederländische Antillen) ist ein niederländischer Fußballspieler. Er steht beim deutschen Bundesligisten Hannover 96 unter Vertrag.

Karriere

Der junge Stürmer machte bei seinem ersten Verein, dem RKC Waalwijk, auf sich aufmerksam, weshalb er 2010 zum AZ Alkmaar wechselte. 2012 verließ der Stürmer die Niederlande und ging nach Frankreich, wo er sich Stade Brest anschloss (mit einer Ablösesumme von 1,3 Millionen Euro war er der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte), sich jedoch nicht durchsetzen konnte und zudem noch abstieg. Aus diesem Grund unterschrieb Benschop am 7. Juli 2013 einen bis Sommer 2014 laufenden Vertrag bei Fortuna Düsseldorf, wo er den abgewanderten Dani Schahin ersetzen sollte.[1] Sein erstes Spiel für die Fortuna bestritt der bullige Niederländer am 22. Juli 2013 (1. Spieltag), als mit 1:0 daheim Energie Cottbus bezwungen wurde. Benschop spielte in der Startelf, wurde jedoch in der 71. Minute verletzt durch Gerrit Wegkamp ersetzt.[2] Im Laufe der Saison 2013/14 erzielte Benschop in 28 Spielen 12 Treffer, so dass Fortuna Düsseldorf die Kaufoption zog und Benschop einen Vertrag bis 2017 unterschrieb.[3] Zur Halbjahresbilanz 2014/15 war Benschop mit zehn Treffern der erfolgreichste Torschütze der Fortuna.[4] Zum 1. Juli 2015 wechselte Benschop zum Bundesligisten Hannover 96.[5] Beim 2:2-Unentschieden im Auswärtsspiel gegen den SV Darmstadt 98 am 15. August 2015 (1. Spieltag) erzielte er mit dem Tor zum 1:1 in der 48. Minute auch sein erstes Bundesligator – drei Minuten nach seiner Einwechslung für Felix Klaus.

Sonstiges

Benschop ist mit seiner Deutschlehrerin Kamila Blumski liiert.[6]

Weblinks

Commons: Charlison Benschop – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Benschop heißt der Schahin-Nachfolger (kicker.de vom 7. Juli 2013, abgerufen am 22. Juli 2013)
  2. Düsseldorf: Büskens feiert einen Dreier zum Einstand (kicker.de, abgerufen am 22. Juli 2013)
  3. Benschop: Jetzt bin ich endlich Düsseldorfer! (www.f95.de, abgerufen am 17. Mai 2014)
  4. Thomas Schulze: Fortunas Angriff wird den Erwartungen gerecht. Artikel vom 3. Januar 2015 im Portal rp-online.de, abgerufen am 4. Januar 2015
  5. 96 verpflichtet Charlison Benschop hannover96.de, vom 4. Juli 2015
  6. Fortuna Düsseldorf: Charlison Benschop liebt seine Deutschlehrerin. Artikel vom 31. Januar 2015 im Portal express.de, abgerufen am 1. Februar 2015