Cheick Mamadou Diabaté

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cheick Mamadou Diabaté
Personalia
Geburtstag 1. Januar 2004
Geburtsort AbidjanElfenbeinküste
Größe 188 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2022 Bouaké FC
2022–2024 Maccabi Petach Tikwa 0 (0)
2023–2024 → Maccabi Jaffa (Leihe) 16 (0)
2024– Wolfsberger AC 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. April 2024

Cheick Mamadou Diabaté (* 1. Januar 2004 in Abidjan) ist ein ivorischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diabaté begann seine Karriere beim Bouaké FC. Zur Saison 2022/23 wechselte er nach Israel zu Maccabi Petach Tikwa. In seiner ersten Saison in Israel kam er aber nicht zum Einsatz. Zur Saison 2023/24 wurde er dann an den Zweitligisten Maccabi Jaffa verliehen. Für Jaffa kam er insgesamt zu 16 Einsätzen in der Liga Leumit.

Im Februar 2024 wurde die Leihe vorzeitig beendet und Diabaté wechselte zum österreichischen Bundesligisten Wolfsberger AC, bei dem er einen bis Juni 2027 laufenden Vertrag erhielt.[1] Sein Debüt in der Bundesliga gab er im März 2024, als er am 21. Spieltag der Saison 2023/24 gegen den SK Sturm Graz in der 90. Minute für Adis Jasic eingewechselt wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verstärkung für die Defensive rzpelletswac.at, am 6. Februar 2024, abgerufen am 3. März 2024