Choi Dong-hun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Koreanische Schreibweise
Hangeul 최동훈
Revidierte Romanisierung Choe Dong-hun
McCune-Reischauer Ch'oe Tonghun
siehe auch: Koreanischer Name

Choi Dong-hun (* 1971 in Jeonju) ist ein südkoreanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Er gilt als Spezialist für anspruchsvolle Gangsterfilme.

Er wurde an der koreanischen Filmakademie ausgebildet und machte 2000 erste Erfahrungen als Regieassistent im Film Tears von Im Sang-soo. 2003 spielte er beim gleichen Regisseur in A Good Lawyer’s Wife als Schauspieler mit.

Sein Regiedebüt The Big Swindle erzählt 2004 aus der Retrospektive einen Banküberfall auf die Nationalbank von Korea bei dem die Gangster gegeneinander gearbeitet haben und so einiges schiefgelaufen ist. Die Geschehnisse werden puzzleartig enthüllt.

War of Flower/Tazz-High Rollers ist ein Thriller von 2006, in dem der begnadete Hwatu-Kartenspieler Go-ni Jo Seung-Woo um seine Ersparnisse betrogen wird und alles daran setzt, sein Geld zurückzugewinnen. Zunächst aber erlernt er alle Kniffe des Spiels bei einem mysteriösen Ex-Meisterspieler, einem so genannten „Tazza“ Mr. Pyeong (Baek Yoon-sik). Alles spitzt sich zu zum finalen Hwatu Turnier. Der Film hatte über sechs Millionen Zuschauer und war nach The Host der zweiterfolgreichste des Jahres in Südkorea.

Filmografie (Regie)[Bearbeiten]

  • 2004: The Big Swindle (Beomjweui jaeguseong)
  • 2006: The War of Flower (Tajja/Tazza: High Rollers)
  • 2009: War of the Wizards (전우치; Jeon Woo-chi)
  • 2012: The Thieves (도둑들)

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Best Script Winner (Dae Jong Award Festival 2004)
  • Best New Director Winner (Dae Jong Award Festival 2004)
  • Best Script Winner (Blue Dragon Film Award 2004)
  • Best New Director Winner (Blue Dragon Film Awards 2004)

Weblinks[Bearbeiten]

Koreanischer Name Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Koreanischen. Choi ist hier somit der Familienname, Dong-hun ist der Vorname.