Claus Vogt (Fußballfunktionär)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Claus Vogt

Claus Günter Vogt (* 12. August 1969 in Nürtingen) ist ein deutscher Fußballfunktionär und Unternehmer.[1] Seit Dezember 2019 ist er Präsident des VfB Stuttgart.[2] Von Dezember 2019 bis März 2024 war er zudem Aufsichtsratsvorsitzender der gleichnamigen Aktiengesellschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Studium in Maschinenbau und Umweltschutztechnik kümmerte sich Claus Vogt bei der Robert Bosch GmbH um Immobilienbewirtschaftung und Werkerhaltung in Stuttgart. 1996 wechselte er zur Metro Wertstoff Circle Services GmbH und wurde dort Facility Manager Deutschland und Assistent der Geschäftsführung.

Nachdem er Bereichsleiter Facility Management International und später Prokurist wurde, gründete Claus Vogt 2010 das Facilitymanagement-Unternehmen Intesia Group Holding GmbH.[3]

Im Januar 2017 gründete Claus Vogt den Verein FC PlayFair!,[4] der sich vereinsübergreifend für Fan- und Vereinsinteressen einsetzt. Nachdem Vogt im Dezember 2019 zum Präsidenten des VfB Stuttgart gewählt worden war, trat er als Vorsitzender des Vereins zurück. Seither ist er Teil des Vereinsbeirats.[5]

Am 15. Dezember 2019 wurde Claus Vogt bei der Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart zum Präsidenten des Klubs gewählt.[6] Daraufhin übernahm Vogt zugleich den Aufsichtsratsvorsitz bei der VfB Stuttgart 1893 AG.[7] Nach einem internen Machtkampf wurde er vom Vereinsbeirat des VfB Stuttgart erneut als Präsidentschaftskandidat für die Mitgliederversammlung 2021 nominiert.[8] Am 18. Juli 2021 wurde er schließlich als Präsident des VfB für weitere vier Jahre wiedergewählt.[9] Mitglied des VfB ist er seit 1984.[10] Am 12. März 2024 wurde Vogt im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der VfB Stuttgart 1893 AG von Tanja Gönner abgelöst. Er verblieb als reguläres Mitglied im Aufsichtsrat.[11]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Claus Vogt ist verheiratet und hat drei Kinder. Er wohnt mit seiner Familie im Waldenbucher Stadtteil Glashütte.[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Claus Vogt – der kumpelhafte Unternehmer. Stuttgarter Nachrichten, 7. November 2019.
  2. Claus Vogt neuer VfB Präsident. Abgerufen am 14. Februar 2020.
  3. Claus Vogt und seine Intesia Group Holding GmbH sind in Italien in der Abfallwirtschaft erfolgreich. tagesspiegel.de, 27. August 2019.
  4. Fankultur soll UNESCO-Weltkulturerbe werden. kicker.de, 30. Oktober 2017.
  5. „Die Fankultur soll Teil des Unesco-Welterbes werden“. zeit.de, 30. Oktober 2017.
  6. Vogt neuer Präsident des VfB Stuttgart. sid auf rp-online.de, 15. Dezember 2019.
  7. VfB Stuttgart – Die offizielle Webseite des VfB Stuttgart. Abgerufen am 10. Februar 2020.
  8. Vereinsbeirat nominiert Steiger und Vogt. In: vfb.de. 11. Mai 2021, abgerufen am 28. Mai 2021.
  9. Claus Vogt als VfB-Präsident wiedergewählt. In: vfb.de. 18. Juli 2021, abgerufen am 20. Juli 2021.
  10. a b Stuttgarter Zeitung Nr. 265, 15. November 2019, S. 35.
  11. Aufsichtsrat stellt sich neu auf. In: vfb.de. 12. März 2024, abgerufen am 12. März 2024.