Clinton Woods

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. April 2013 um 11:13 Uhr durch Ute Erb (Diskussion | Beiträge) (→‎Profikarriere: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/als%20n%C3%A4chstes). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Clinton Woods Boxer
Daten
Geburtsname Clinton Woods
Geburtstag 1. Mai 1972
Geburtsort Sheffield
Nationalität Britisch
Gewichtsklasse Halbschwergewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,88 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 48
Siege 42
K.-o.-Siege 24
Niederlagen 5
Unentschieden 1

Clinton Woods (* 1. Mai 1972 in Sheffield) ist ein britischer Boxer und früherer IBF-Weltmeister im Halbschwergewicht.

Profikarriere

Clinton Woods begann seine Profikarriere 1994 zunächst im Supermittelgewicht. Im Dezember 1997 gewann er den Commonwealth-Titel dieser Gewichtsklasse, verlor den Gürtel jedoch bereits in seiner ersten Titelverteidigung durch eine Punktniederlage an David Starie. Nach dieser ersten Niederlage wechselte er in das Halbschwergewicht.

1999 gewann er im Halbschwergewicht den Commonwealth- und den Europameisterschaftstitel. 2001 siegte er in einem Ausscheidungskampf der WBC und qualifizierte sich damit für einen Kampf gegen den Weltmeister Roy Jones Jr. Dieser Kampf fand am 7. September 2002 in Portland statt. Woods war Jones jedoch hoffnungslos unterlegen, so dass Woods' Trainer schließlich in der sechsten Runde das Handtuch warf.

Im Jahr 2003 wurde Antonio Tarver der IBF-Titel aberkannt, da er seiner Pflichtverteidigung nicht nachkam. Woods bekam daraufhin die Gelegenheit, am 7. November 2003 gegen den Jamaikaner Glen Johnson um den nunmehr vakanten Gürtel zu boxen. Das Aufeinandertreffen endete jedoch unentschieden und so wurde drei Monate später ein Rückkampf angesetzt. Diesmal setzte sich Johnson knapp nach Punkten durch und sicherte sich den Titel.

Auch Johnson wurde der Titel wenig später wieder aberkannt, da er als Nächstes gegen Tarver, statt den Pflichtherausforderer des Verbandes antrat. So durfte Woods erneut um den vakanten Gürtel kämpfen und gewann schließlich ihn am 4. März 2005 gegen Rico Hoye. In der Folgezeit verteidigte er den Titel unter anderem zwei Mal gegen den Michalczewski-Bezwinger González und in einem dritten Duell gegen Glen Johnson. Am 12. April 2008 verlor Woods den IBF-Titel durch eine klare Punktniederlage an Antonio Tarver.

Im Februar 2009 besiegte er in einem Ausscheidungskampf um die Position des IBF-Pflichtherausforderers den Kosovo-Albaner Elvir Muriqi nach Punkten. Dadurch bekam er am 28. August 2009 erneut die Chance um den, inzwischen wieder vakanten, Gürtel der IBF zu kämpfen. Er unterlag in diesem Kampf allerdings dem Us-Amerikaner Tavoris Cloud nach einer einstimmigen Punktentscheidung.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Glen JohnsonBoxweltmeister im Halbschwergewicht (IBF)
4. März 2005 - 12. April 2008
Antonio Tarver