Communauté de communes de Bitche et environs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. März 2016 um 13:12 Uhr durch Skipper69 (Diskussion | Beiträge) (xx). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Communauté de communes de Bitche et environs
Moselle (LothringenFrankreich)
Gründungsdatum 23. Dezember 1994
Auflösungsdatum 15. Dezember 2009
Sitz Bitche
Gemeinden 14
Präsident Edmond Stenger
Fläche 276,21 km²
Einwohner 10.689 (1999)
Bevölkerungsdichte 39 Ew./km²

Die Communauté de communes de Bitche et environs ist ein ehemaliger Gemeindeverband (Communauté de communes) im Arrondissement Sarreguemines im Département Moselle der Region Lothringen. Er wurde am 23. Dezember 1994 durch die Umwandlung des SIVOM de Bitche in die heutige Communauté de communes de Bitche et environs gegründet.

Ende 2009 fusionierte der Gemeindeverband mit der Communauté de communes du Pays du Verre et du Cristal und der Communauté de communes de Volmunster und bildete somit die neue Communauté de communes du Pays de Bitche.

Ehemalige Gemeinden

Die Communauté de communes de Bitche et environs umfasste 14 Gemeinden:

Somit umfasste der Gemeindeverband alle Gemeinden des Kantons Bitche mit Ausnahme von Goetzenbruck, Lemberg, Meisenthal und Saint-Louis-lès-Bitche, die alle zur Communauté de communes du Pays du Verre et du Cristal gehörten sowie die Gemeinden Lambach und Siersthal des Kantons Rohrbach-lès-Bitche.