Conference

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2012 um 16:45 Uhr durch Didi 69 (Diskussion | Beiträge) (→‎National Football League (NFL) und Major League Baseball (MLB)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Conferences sind Einteilungen der Mannschaften im nordamerikanischen Hochschul- und Profisport. Die Zuordnung einer Mannschaft zu einer Conference erfolgt dabei hauptsächlich nach geographischen Gesichtspunkten. In nahezu allen Mannschaftssportarten im College- und im professionellen Sport treten die Sieger der Conferences in einem als Playoffs bezeichnetem Ausscheidungsmodus gegeneinander an, um in einem Finalspiel oder einer Finalserie den Landesmeister zu ermitteln. Eine umstrittene Ausnahme ist die Bowl Championship Series im College Football, dem Hochschulspielbetrieb der National Collegiate Athletic Association (NCAA) im American Football, die nicht auf einem Playoff-System beruht.

Die Einteilung der Teams in den Conferences ist keine feste, sondern kann sich mit dem Verschwinden eines Teams aus der Liga oder mit dem Erscheinen eines neuen Teams ebenso ändern wie durch Auflösung oder Neugründung von Conferences.

Nach dem Vorbild der NHL bildete auch die eurasische Kontinentale Hockey-Liga 2009 zwei Conferences.

National Hockey League (NHL) und National Basketball Association (NBA)

In der Eishockey-Liga NHL und der Basketball-Liga NBA wird die Liga jeweils in eine Eastern Conference und eine Western Conference unterteilt. Hierbei entscheidet neben der örtlichen Lage der Teams auch wie viel Teams es im Osten bzw. Westen gibt. Bei momentan 30 Teams in der NBA bzw. NHL werden beiden Conferences 15 Teams zugeordnet. Beide Conferences sind wiederum in Divisions zu je fünf Teams unterteilt.

Die Divisions in der NHL:

Eastern Conference Western Conference
Atlantic Division Central Division
Northeast Division Northwest Division
Southeast Division Pacific Division

Die Divisions in der NBA:

Eastern Conference Western Conference
Atlantic Division Northwest Division
Central Division Pacific Division
Southeast Division Southwest Division

National Football League (NFL) und Major League Baseball (MLB)

In der American Football Profi-Liga NFL sind die Teams der beiden Conferences nicht nach deren geographischen Lage eingeteilt. Stattdessen hat die Aufteilung einen historischen Hintergrund. Die beiden konkurrierenden Vorgängerligen wurden 1970 fusioniert und so steht heute jede der beiden Ligen für eine Conference, deren Teams aus allen Teilen der USA kommen. In jeder Conference spielen 16 Mannschaften, die auf vier Divisions aufgeteilt sind.

Die Divisions in der NFL:

American Football Conference National Football Conference
East East
North North
South South
West West

In der Baseball-Liga MLB ist der Aufbau genau derselbe wie beim American Football, jedoch sind es offiziell keine Conferences, sondern zwei eigenständige Ligen, deren Meister um den Gesamtsieg spielen.

Major League Soccer (MLS)

Die höchste Fußball Profi-Liga der USA und Kanada, die MLS, ist in zwei Conferences, West und East, aufgeteilt. Eine weitere Unterteilung, beispielsweise in Divisions, gibt es nicht. In der abgelaufenen Saison 2008 spielten in der Regular Season alle 14 Mannschaften je einmal zuhause und einmal auswärts gegeneinander. Zusätzlich hat jede Mannschaft vier „Derbys“, also Spiele gegen die vier geographisch nächstgelegenen Teams aus der eigenen Conference. Im Normalfall qualifizieren sich für die Playoffs die acht besten Teams der Liga (Conference übergreifend), somit haben die Conferences nur für die Setzliste eine gewisse Bedeutung.

National Collegiate Athletic Association (NCAA)

Die Zahl und Einteilung der Conferences im Hochschulsportbetrieb der National Collegiate Athletic Association sowie die Zuordnung der Mannschaften ist durch häufige Änderungen gekennzeichnet. Darüber hinaus bestehen je nach Sportart zum Teil unterschiedliche Conferences.