Cédric Gracia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Juni 2016 um 06:52 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cédric Gracia beim 4 Cross Worldcup in Schladming (2006)

Cédric Gracia (* 23. März 1978 in Pau, Frankreich) ist ein französischer Mountainbike-Profi.

Gracia bestreitet hauptsächlich Rennen in den Disziplinen Downhill und Four Cross und seit 2012 verstärkt im Bereich Enduro. Durch etliche Erfolge in diesen Disziplinen, doch auch als Mitwirkender in der Filmreihe New World Disorder und Chain Reaction wurde er schnell bekannt. Seinen endgültigen Durchbruch schaffte er 2003, als er die Red Bull Rampage, einen Freeride Extreme Contest, gewann. Seit 2010 ist Gracia mit seinem eigenen Team "CG Racing Brigade" am Start, Bike-Sponsor ist der US-Hersteller Santa Cruz. Ehemalige Teams Gracias sind das französische Sunn Team, das US-Team Cannondale und Commencal (Marke des Ex-Sunn-Chefs). Cédric Gracia gründete 2006 sein Modelabel CG Clothing, was neben Funktionskleidung auch Freizeitkleidung anbietet.

Bei Mountainbike-Weltcups belegte Gracia im Downhill (DHI) zwei mal den 2. Platz und einmal den 3. und im Four Cross (4X) und Dual Slalom je einmal den zweiten Platz. Bei Mountainbike-Weltmeisterschaften holte er im Downhill einmal die Bronzemedaille und im Four Cross und Dual Slalom je einmal die Silbermedaille.

Weblinks