Daniel Engelbrecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Oktober 2016 um 13:35 Uhr durch KruegA (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Engelbrecht
Personalia
Geburtstag 5. November 1990
Geburtsort KölnDeutschland
Größe 186 cm
Position Sturm

Daniel Engelbrecht (* 5. November 1990 in Köln) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Engelbrecht wuchs ohne seinen kanadisch-srilankischen Vater auf, der seine Mutter verlassen hatte, als sie im siebten Monat schwanger war.[1] Nach dem Fachabitur machte er eine Ausbildung zum Bürokaufmann.[1] In seiner Jugend spielte er für den SV Grün-Weiß Brauweiler, den SC Köln Weiler-Volkhoven und den Bedburger BV. Danach wechselte er in die A-Junioren-Bundesliga zu Bayer 04 Leverkusen. Im Jahre 2009 wechselte er zur zweiten Mannschaft von Alemannia Aachen und erzielte in drei Saisons in der NRW-Liga in 73 Spielen 48 Tore. Daraufhin wurde er zu Beginn der Saison 2012/13 vom VfL Bochum verpflichtet, um vorerst in der zweiten Mannschaft zu spielen. Am 2. Januar 2013 wurde er bis Saisonende an die Stuttgarter Kickers ausgeliehen, um in der 3. Fußball-Liga Spielpraxis zu sammeln.[2] Nachdem Engelbrecht mit den Kickers den Klassenerhalt geschafft hatte und das Leihgeschäft beendet war, kehrte er nach Bochum zurück. Im Profiteam des Vereins absolvierte er noch einige Testspiele in der Saisonvorbereitung; wenige Tage vor dem Saisonstart wechselte er endgültig zu den Stuttgarter Kickers und unterschrieb einen Vertrag bis 2016.[3]

Am 20. Juli 2013, in seinem zweiten Saisoneinsatz gegen Rot-Weiß Erfurt, brach Engelbrecht nach einem Herzstillstand auf dem Spielfeld zusammen und musste reanimiert werden.[4] In der Folgezeit wurden eine Herzmuskelentzündung und chronische Herzrhythmusstörungen diagnostiziert, die vier Operationen nach sich zogen, bei denen Engelbrecht unter anderem ein Defibrillator in den Brustkorb eingesetzt wurde.[4] Am 15. November 2014 absolvierte er sein Comeback als erster Fußballprofi in Deutschland, der mit einem Defibrillator aktiv am Leistungssport teilnimmt.[5] Am 6. Dezember 2014 erzielte Engelbrecht mit dem Siegtreffer zum 2:1 im Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden in der Nachspielzeit sein erstes Pflichtspieltor nach seinem Comeback.[6]

Am 10. Januar 2016 löste Engelbrecht den Vertrag mit den Stuttgarter Kickers auf und wechselte mit sofortiger Wirkung zu seiner alten Wirkungsstätte Alemannia Aachen zurück.[7] [8] Das erneute Engagement in Aachen dauerte lediglich bis Juni 2016.

Am 20. Juni 2016 wurde sein Wechsel in Regionalliga Südwest zum TSV Steinbach bekannt.[9]

Engelbrecht ist derzeit mit Cheyenne Pahde liiert.[10]

Erfolge

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b „Mein Leben ist vor mir abgelaufen“ Stuttgarter-Zeitung.de, abgerufen am 6. Mai 2015
  2. Abstiegskampf – mit Engelbrecht. In: stuttgarter-zeitung.de. Abgerufen am 21. August 2012.
  3. Kickers verpflichten Engelbrecht aus Bochum. In: stuttgarter-zeitung.de. Abgerufen am 13. August 2013.
  4. a b Daniel Engelbrechts langer Weg zurück (Memento vom 26. April 2014 im Internet Archive)
  5. Kickers seit fünf Spielen ohne Sieg - Engelbrecht feiert Comeback. In: Kickers Online. Abgerufen am 22. November 2014.
  6. Kickers gewinnen mit 2:1: Engelbrecht schreibt Geschichte
  7. Engelbrecht-Vertrag aufgelöst. SV Stuttgarter Kickers e.V., 10. Januar 2016, abgerufen am 10. Januar 2016.
  8. Engelbrecht kehrt an den Tivoli zurück. Alemannia Aachen GmbH, 10. Januar 2016, abgerufen am 10. Januar 2016.
  9. Engelbrecht wechselt nach Steinbach
  10. Cheyenne und Valentina Pahde verdrehen Fußballer Daniel Engelbrecht den Kopf In: inTouch, 15. Dezember 2015. Abgerufen am 16. Juli 2016.
  11. Engelbrecht: "Ich möchte als Fußballer wahrgenommen werden". dfb.de, 8. Januar 2015, abgerufen am 3. Oktober 2016.