Daniel Grillfors

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
SchwedenSchweden Daniel Grillfors Eishockeyspieler
Daniel Grillfors
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 2. Juli 1982
Geburtsort Enköping, Schweden
Größe 184 cm
Gewicht 88 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Schusshand Links
Spielerkarriere
bis 2006 VIK Västerås HK
seit 2006 HV71

Daniel Grillfors (* 2. Juli 1982 in Enköping) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2006 beim HV71 in der Elitserien unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Daniel Grillfors begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des Enköpings SK, für dessen Seniorenmannschaft er in der Saison 1997/98 unter anderem fünf Spiele in der damals noch drittklassigen Division 2 absolvierte. Von dort wechselte er in die Nachwuchsabteilung des VIK Västerås HK. Mit deren Seniorenmannschaft erreichte er zwischen 2000 und 2002 den Durchmarsch von der in der Zwischenzeit viertklassig gewordenen Division 2 über die Division 1 in die zweitklassige HockeyAllsvenskan. Für den VIK Västerås HK lief der Verteidiger vier Jahre lang im Profibereich auf, ehe er gegen Ende der Saison 2005/06 einen Vertrag beim HV71 aus der Elitserien erhielt, mit dem er in den Spielzeiten 2007/08 und 2009/10 jeweils den schwedischen Meistertitel gewann. In der Saison 2008/09 wurde er mit der Mannschaft zudem Vizemeister.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Elitserien-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 6 266 16 43 59 112
Playoffs 6 77 2 7 9 26

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten]