Daniel Kaufmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. September 2016 um 22:57 Uhr durch SuperAle (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Kaufmann
Personalia
Geburtstag 22. Dezember 1990
Geburtsort GrabsSchweiz
Größe 186 cm
Position Innenverteidiger

2 Stand: 5. September 2016

Daniel Kaufmann (* 22. Dezember 1990 in Grabs, Schweiz) ist ein Liechtensteiner Fussballspieler. Der Innenverteidiger ist liechtensteinischer Nationalspieler und steht seit Juli 2012 beim FC Vaduz unter Vertrag, ist zurzeit aber an den FC Chiasso ausgeliehen.[1]

Karriere

Vereine

Kaufmann verbrachte seine Jugendkarriere beim FC Balzers. Sein Profi-Debüt gab er im Oktober 2008 am 8. Spieltag der 2. Liga interregional beim Spiel gegen den FC Bazenheid, das mit 3:1 gewonnen wurde. 2011 wechselte er für eine Saison zum USV Eschen-Mauren, ehe er 2012 einen Vertrag bis 2016 beim FC Vaduz unterzeichnete.[2] Sein erstes Spiel für die Vaduzer machte er in der Challenge League am 6. Spieltag gegen den FC Biel-Bienne. Er kam als Innenverteidiger zum Einsatz und spielte 90 Minuten durch. Im Januar 2016 verlängerte der FC Vaduz seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis zum Sommer 2018.[3]

Nationalmannschaft

Kaufmann debütierte am 3. Juni 2009 bei einer 0:1-Niederlage in einem Freundschaftsspiel gegen Bosnien in der liechtensteinischen U-21-Nationalmannschaft. Im November 2010 wurde er erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen und kam beim Freundschaftsspiel gegen Estland während 90. Minuten zum Einsatz.[4] Beim 1:0-Sieg im Freundschaftsspiel gegen San Marino am 31. März 2015 schoss er sein erstes Tor für die Nationalmannschaft.[5]

Titel und Erfolge

FC Vaduz

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Daniel Kaufmann leihweise zum FC Chiasso, FC Vaduz, abgerufen am 12. Juli 2016
  2. Kaufmann kommt, Ciccone verlängert, Sportzeit.li, abgerufen am 24. Mai 2016
  3. FC Vaduz bindet Kaufmann und Burgmeier bis 2018, Volksblatt.li, abgerufen am 24. Mai 2016
  4. Nati mit schmalem Kader nach Estland, Vaterland.li, abgerufen am 26. Mai 2016
  5. Liechtenstein besiegt San Marino im Testspiel, Vaterland.li, abgerufen am 24. Mai 2016