Dansband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dansband
Entstehungsphase: 1970er
Herkunftsort: Schweden
Stilistische Vorläufer
Country, Pop, Rock, Swing
Genretypische Instrumente
Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Tasteninstrument, Saxophon
Popularität
Populär bei Erwachsenen in den Nordischen Ländern in den 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahren.
Verwandte Themen
BingolottoMusik (Norwegen)Musik (Schweden)Svensktoppen

Dansband (schwedisch für Tanzband), ist eine Musikrichtung, deren Ursprünge im Schweden der 1970er-Jahre liegen.

Das Musikgenre, dansbandsmusik (deutsch Tanzband-Musik), erreichte größte Popularität in Schweden und Norwegen in den 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahren. Eine „dansband“ ist eine Band, die Tanzmusik spielt, oft Bugg und Foxtrot. Das Wort dansband bezeichnet manchmal auch das Musikgenre.

Inhalte[Bearbeiten]

Die Liedtexte der Dansbandsmusik sind meist heiter und handeln oft von Liebe, Freundschaft und dem Frieden. Auch das Tanzen wird als Thema oft aufgegriffen, ebenso „die gute alte Zeit“.

Stilarten[Bearbeiten]

Historische Entwicklung

Bevor die Musikrichtung wirklich populär wurde, spielten gewöhnlich Jazzorchester den Schlager-orientierten Dansband. In den 1950er Jahren nahm das Interesse an Jazzmusik ab, und auch Dansband entwickelte sich mit dem allgemeinen Musikgeschmack zur Popmusik. Größte Popularität erreichten die Bands Flamingokvintetten, Ingmar Nordströms, Wizex, und Matz Bladhs in den 1970er-Jahren. Auch in Deutschland bekannt ist die Dansbandsgruppe Vikingarna.

In den 1980er Jahren ließ sich die Dansbandsmusik in zwei Kategorien einteilen, mogen (schwedisch reif) und modern. Die moderne Musikrichtung wurde vom Rockstil beeinflusst und richtete sich hauptsächlich an die Jugend, während der Mogen-Stil von älteren Fans bevorzugt wurde, die Musik war langsamer und an Schottis, Hambo und Snoa angelehnt. In den 1990er Jahren wurde Dansband vorwiegend im Mogen-Stil gespielt, mit einem modernen Einschlag, der als fräschmogen bezeichnet wird. Gruppen mit dieser Art von Musik waren Blender, Arvingarna, Candela, Joyride und Fernandoz.

Geografische und regionale Unterschiede

In den verschiedenen Landesteilen besitzt Dansband unterschiedliche Richtungen. In der südschwedischen Region Skåne wird die Musik vom Country beeinflusst, und ist meist langsam. In Mittelschweden ist der Bugg populär, von dort stammen die bekanntesten Mogen-Bands wie Vikingarna und Sven-Ingvars. In Norrland ist Dansband oft schneller und häufig von Rockmusik geprägt. Die norrländische Dansbandsmusik kann man deshalb als die modernste der verschiedenen Arten betrachten.

Bekannte Gruppen[Bearbeiten]

Bekannte Lieder[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Dansbands – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien