Darja Stocker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juni 2016 um 12:41 Uhr durch Qaswa (Diskussion | Beiträge) (erg., m. 'ref'). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Darja Stocker (* 1983 in Zürich) ist eine deutschsprachige Theaterautorin.

Mit elf Jahren bereits schrieb sie an einem Roman. Seit 1998 entstehen Prosa- und Theatertexte. Ihr erstes Stück Koma wurde am Theater an der Sihl uraufgeführt, wo sie auch hospitierte. 2002 nimmt sie am Festival junger Dramatiker Interplay im ungarischen Pécs teil. 2003 bis 2004 arbeitete sie als Regieassistentin am Theater und nahm am DramatikerInnentreffen der Bundesakademie Wolfenbüttel teil.

In der Schreibwerkstatt des Zürcher Theater an der Winkelwiese entstand 2003/04 Nachtblind, das am 18. März 2006 dort uraufgeführt wurde. Für dieses Stück erhielt sie im Mai 2005 den ersten Preis des Heidelberger Stückemarktes und war Finalistin der 1. St. Galler Autorentage. Im April 2006 fand die deutsche Erstaufführung am schauspielhannover statt und weitere Inszenierungen folgten (u.a. Thalia Theater Hamburg). Das Stück wurde vom Schweizer Radio DRS 2006 als Hörspiel produziert und gesendet und ist seit 2006 als Hörbuch auf dem Markt.

Seit 2006 studiert sie Szenisches Schreiben an der Universität der Künste in Berlin. 2009 hatte ihr Stück Zornig geboren Premiere in der Regie von Armin Petras.[1]

Gemeinsam mit Claudia Grehn produzierte sie 2011 in Weimar und Leipzig Reicht es nicht zu sagen ich will leben; das Stück wurde 2012 zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen.

Darja Stocker lebt in Berlin.[2]

Preise und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zornig geboren auf gorki.de, abgerufen am 8. Juni 2016
  2. Dramatikerpreis 2016 für Darja Stocker auf boersenblatt.net, abgerufen am 8. Juni 2016